Neues Mikrofon für Amp und Vox gesucht!

HvO

HvO

Registriert
27.08.07
Beiträge
644
Reaktionen
13
Punkte
966
Hallo,

zur Zeit arbeite ich bei Vocal Aufnahmen mit einem T.Bone SC450. Dieses nervt mich langsam, da ich das Gefühl habe, dass es mit lautem Gesang und Screams nicht klar kommt.
Bei Amp Abnahmen (HiGain) arbeite ich mit einem SM57 Clone und bin halbwegs zu Frieden, aber ich denke da sollte jetzt auch mal was anderes angeschafft werden.


Ich bin am überlegen, ob ich mir vielleicht ein Mikrofon für beide Anwendugen
hole und dadurch etwas mehr Geld investieren kann.


Ich habe jetzt das Shure SM-7 B in Betracht gezogen. Was meint ihr dazu?
Kann vielleicht jemand über Erfahrungen berichten oder habt ihr andere Ideen?

An die SM-7 User hier. Nutzt ihr das Mikro auch noch für andere Instrumente?



Gruß HvO
smil451c71f7edf7c.gif
 
Ok. Ich hab mir auch mal die Videos die im Thread gepostet waren angeschaut... sehr interessant, danke.
smil451c71f7edf7c.gif


Wäre tatsächlich für Gesang und Amp Abnahme ein MD 421 "besser" geeignet? Hab jetzt sogar gelesen, dass das Shure SM7 eigentlich nicht großartig anders ist als ein SM57 oder 58. Stimmt das? es kostet immerhin 300 euro "mehr".

Was das Thema mit Groß- und Kleinmembran Mikros angeht. Ich habe auch 2 Rode NT5 Mikros. Könnte ich die vielleicht besser einsetzen? Kann ich die gefahrlos vor einem sehr lauten Git Amp (Box) stellen?

Verdammt, ich dachte das SM7 wäre DIE Lösung für mich. Jetzt bin ich WIEDER MAL völlig verwirrt....
smil451e7746efcd9.gif
 
mein tipp:
audio technica at3035 oder at4050
 
mxl v69 mogami edt.kann ich sehr empfehlen...wenn dein raum gut klingt
wurde schon einem u87 vorgezogen
smil470009513826a.gif
 
möchte hier mal das Sennheiser e606 oder e906 in die Runde schmeissen.
Für Gitarrenampabnahme bevorzuge ich die Dinger....

vielleciht aber auch Geschmackssache und Glaubensfrage
smil470009513826a.gif
 
Hallo

stereolli hat recht
das hat viel mit Geschmachssache zu tun.
Ich finde für die Gitarre auch die von ihm vorgeschlagenen Sennheiser sehr gut für Gitarre.

Hier wurde aber auch die Frage zum SM7b gestellt und ich finde schon das da ein grosser Unterschied zum 57 oder 58 ist
1. iste ein Grossmembran
2. klingt es anders.

Da hier auch ein nach einem Mikro für Vocals und Gitarre gefragt worden ist kann ich das SM 7b nur empfehelen ich benutze das bei beiden einsatzgebieten sehr gerne.
Gerade im Fall von Screams würde ich dies einem Kondensator vorziehen das T.bone kenne ich jetzt nicht aber z.b. im gegensatz zu SE oder noch eine Preisklasse höher Neumann gefallt mir das SM7b bei Screams doch besser aber auch hier ist das eine Geschmackssache.
Ich wechsel da auch gerne bei Vocals Röhre/Kondenser Mikro und bei Screams das SM7b.

greetz
 
er sucht einen allrounder für vocal und gitarrenamp...
...wenn man sich ein Allrounder zulegt, darf man sich später nicht beschweren, wenn irgendwie alles gleich klingt
smil470009513826a.gif

Spaß beiseite,
schon daran gedacht dir die Sachen gebraucht zu besorgen ? (oder is das eh dein Plan?)
e606 geht für 80 Flöten raus und macht nen geilen Job was die Abnahme von Gitarrenamps angeht...
Immer mehr ausgeben wie du eigentlich willst. Man(n) muss sich zwingen !
smil451c7211b9e19.gif

Gruß
Stereolli
 
Danke danke für die ganzen Antworten
smil451c71f7edf7c.gif


Ich glaube ich werd es einfach mal mit nem SM 7B versuchen bzw. testen.
Hab jetzt aber während meiner recherche oft gelesen es würde tot klingen. Mal hören...

Oder vielleicht doch endlich mal das Original SM57 kaufen (da mir Aufnahmen
mit dem Mikrofon sehr gut gefallen, das e606 gefällt mir weniger) und zusätzlich
ein geeignetes Mikro für Vocals das mit lautem Gesang klar kommt.

argh, immer wieder diese Entscheidungen... würde Geld keine Rolle spielen
wäre das alles nicht so schwer
smil470009513826a.gif


Noch eine Frage an die SM 7B User:
Ist es sein Geld wert???
 
Mal was anderes: Ich finde ja dass sich das T.Bone SC450 sehr gut vor dem Amp macht. Zumindest, wenn man es mit einem geringen Abstand davor stellt. Wenn du allerdings ein dynamisches haben willst, um ein möglichst direktes Signal abzufangen, ist das verständlich. Ich würde das Ding jedenfalls nicht für immer wegschließen.
smil451d62b1d6f72.gif
 

Noch eine Frage an die SM 7B User:
Ist es sein Geld wert???

------------------------------------------------------------------------------------------

Ich denk schon
Also wie gesagt ich finde es Super setze das oft ein sowohl für Gitarre als auch für Vocals aber das ist eben geschmackssache.

Ich würde es auch nicht mehr missen wollen.

greetz
 
Hi!

Wäre tatsächlich für Gesang und Amp Abnahme ein MD 421 "besser" geeignet?

Das ist schwer mit "Ja" oder "Nein" zu beantworten!

Fakt: Es ist beiden Situationen gewachsen, ich habe das auch mehrfach so gemacht!

Gruß

Florian
 
sm 57/58 sind großartig. damit sind ganze alben aufgenommen worden.

viel wichtiger ist amp/gitarre/gitarrist/sänger/gesangstechnik. von der seite würde ich bei deinen überlegungen mal rangehen.
 
Noch eine Frage an die SM 7B User:
Ist es sein Geld wert???

das kommt drauf an, wie du deine produktionen budgetierst.
 
sm 57/58 sind großartig. damit sind ganze alben aufgenommen worden.

Gemach gemach! Ich würde kein Shure als großartig bezeichnen, und natürlich sind mit allerlei Techniken Alben produziert worden! Die Comedian Harmonists haben in einen großen Schalltrichter gesungen, und es wurden großartige Aufnahmen in Wachs-Platten damit gemacht, trotzdem will heute keiner mehr so aufnehmen.

Sicherlich muss die musikalische Qualität der Darbietung stimmen, ganz ohne Zweifel, aber die Frage zielte hier auf gute Mics, und da gibt es quasi nur besseres als SM58/SM57!

Gruß

Florian
 
tut mir leid, ich muss dir widersprechen
smil451d62b1d6f72.gif


wenn das sm57 z.b. seit jahrzehnten gebaut wird und auf nahezu jeder aufnahme z.b. an der snare zu finden ist... das nenne ich mal qualität. klar es gibt alternativen.

kosten/nutzen-rechnung?! ich besitze selbst z.b. ein paar md441/421er aber unterm strich reichen mir für eine aufnahme eine kiste 57er oder 58er und ich mache eine coole aufnahme damit...
 
Da stimme ich zu. Über das 58 als Vocalmikro kann man vielleicht streiten, aber das 57 ist ein absolut großartiges Instrumentenmikrofon, dass eine solche Breite an Einsatzgebieten abdeckt, dass z.B. ein Sennheiser 606/906, so schön es auch sein mag, auf Grund der Bauform einpacken kann... das geht ja quasi nur an Gitarrenamps. 57 macht alles...

Dieses Mik ist einfach ein Standard!
 
ok ok, ich mag das sm57 ja auch, aber mir gings hier ja primär um das sm7
smil470009513826a.gif
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben