neues Midikeyboard Knacksen

hadl

hadl

Reaktionen
108
ich habe mir ein Fame Masterkeyboard gekauft und gestern angeschlossen. Ich habe bei jedem Midi-Signal, also bei Tastendrücken, Drehregler drehen, Pedaldrücken usw., jedes Mal ein Knacksen mit dabei.
Das ist auf der Aufnahme nicht zu hören aber wahnsinnig störend.
Verschiedenen Latenzen bringen keinen Erfolg, die CPU Last ist quasi Null.
Das Keyboard ist über USB mit Stromversorgt und über ein Babyface mit dem Rechner verbunden.
Ideen jemand?

vll liegt es am usb port. versuche mal, das keyboard direkt mit strom zu füttern.
..oder aber, wenn das nicht klappt, vesuche mal alle andere usb ports, die wirst du ja wohl haben...;)

Schreib doch noch bitte mit rein um welches es sich handelt!

ok, dann müsste ich noch ein Anschlusskabel kaufen, das war nicht dabei :)

Das Keyboard ist das Fame KX 76 HC Masterkeyboard.

Grade noch entdeckt.
Diese 'Signal' des Knacksen ist im Mixer meines Interfaces sichtbar. Im rechten Input Kanal.

und ich merke grade, dass wenn ich den mute dann ist es weg. Seltsam oder?

Anhänge

• babyface.jpg
    babyface.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 93
...oder probier doch einmal die USB-Midi-Schnittstelle statt die des Babyface.

öhmmm wie geht denn das?
Es sollte aber doch schon über das Babyface problemlos funktionieren, sonst stimmt doch was nicht...

Möglicherweise haben alle Vorredner recht. Es kann wirklich sein, dass Midi- und USB-Anschluß nicht gemeinsam betrieben werden wollen.

Das Keyboard ist über USB mit Stromversorgt und über ein Babyface mit dem Rechner verbunden.

Ist da 'n Netzteil bei? Mach den USB ab und probier das aus.

Oder umgekehrt.

Mach das Midi-Kabel vom Babyface ab.

öhmmm wie geht denn das?
Eigentlich müsste das Fame beim Anstecken des USB schon loshusten, dass der generische USB-to-Midi-Treiber installiert wird. So weit ich weiß bringt Fame keine eigenen mit.

Dann müsstest Du in Deinem Gerätemanager bzw. im Midi-Setup Deiner DAW ein neues Gerät finden (das im dümmsten Fall einfach nur "USB-Audiogerät" heißt).

@hadl:
du nutzt cubase, glaub ich, richtig?

bei meinem remote le kann man auch gleichzeitig über midi-port und usb-port daten an den rechner schicken...
guck mal ob du die signale doppelt empfängst, geräte->midi-einstellungen oder - eingänge heißt das glaub ich...
evtl. mal probieren, das signal, das vom usb-port kommt abzuschalten.

oder das keyboard hat ein untermenü, wo verstellen kannst, ob daten über usb oder midi gesendet werden?

wieso verwendest du nicht nur das usb-kabel und verzichtest auf den anschluss am babyface?

du vermeidest so auch, dass midi-events doppelt aufgenommen werden und übereinander liegen.

Hast du kein Universalnetzteil oder von einem anderen Kleingerät?

aber vorsicht mit wechselstrom/ gleichstrom, spannungswerten und stromstärken ... man kann nicht uneingeschränkt jedes verwenden! unbedingt die herstellerangaben einhalten.
nicht dass was durchschmort und dann gar nix mehr geht ;)

Sollte doch hoffentlich auf dem Fame drauf stehen.

hmm also so wie ich das sehe sendet das Keyboard Midi - Signale nur über den Midi - Out. So steht es in der Anleitung.
Beim Einstöpseln ist mir auch nicht aufgefallen, dass ein neuer Midi-Ausgang aufgetaucht ist.

mir ist jetzt im Nachhinein noch eingefallen, dass ich das Problem früher auch ähnlich hatte, aber dachte der Midi Out vom Keyboard wäre kaputt... Das hatte eine eigene Stromversorgung.

DAW ist Cubase.

mir ist jetzt im Nachhinein noch eingefallen, dass ich das Problem früher auch ähnlich hatte
Was ja nun die Situartion erheblich verändert!
smil451c71f7edf7c.gif

Das Keyboard ist das Fame KX 76 HC Masterkeyboard.

Laut Musicstore ist dieses Keyboard USB-Midi-fähig. Also wäre wohl die schnellste Möglichkeit, das Problem zu beheben, einfach das Teil per USB mit dem Rechner zu verbinden, evtl. (mitgelieferte?) und die Midikabel zum Babyface wegzulassen.

Wenn das Problem aber auch schon mit anderen Keyboards aufgetreten ist, ist am Babyface etwas nicht in Ordnung. Also ab damit zur Garantie.

Clemens

hmm also so wie ich das sehe sendet das Keyboard Midi - Signale nur über den Midi - Out. So steht es in der Anleitung.
Auf der Produktseite steht "USB to MIDI und MIDI Out", schon möglich, dass USB to MIDI unterdrückt wird, wenn eine Verbindung über MIDI OUT besteht, es kann auch sein, dass deshalb:

Beim Einstöpseln ist mir auch nicht aufgefallen, dass ein neuer Midi-Ausgang aufgetaucht ist.
Wenn, müsstest Du es im Gerätemanager unter den Audio-, Video- und Gamecontrollern finden.

Vielleicht probierst Du mal, USB zu verbinden, wenn MIDI OUT nicht verbunden ist.

mir ist jetzt im Nachhinein noch eingefallen, dass ich das Problem früher auch ähnlich hatte, aber dachte der Midi Out vom Keyboard wäre kaputt... Das hatte eine eigene Stromversorgung.
Schon mal an RME geschrieben?

Was ich an der ganzen Thematik momentan nicht ganz begreife: seit wann knackst Midi? :)
In der Regel sollte es wenn beim VSTI oder so knacksen....

vielelicht ist da der Hund begraben?

@basisM

aus Post 4#
Grade noch entdeckt.
Diese 'Signal' des Knacksen ist im Mixer meines Interfaces sichtbar. Im rechten Input Kanal.

kann ich baer auch nicht nachvollziehen

puh, also mit dem Midi per USB läuft es jetzt. Allerdings könnte da tasächlich was am Babyface nicht in Ordnung sein. Mist...

ja okay, das sind aber Audiokanäle....welche sounds nimmst er denn?
Aus dem Keyboard oder steuert er damit VSTIs an?

Bey Keyboard würd ich austesten es mal ohne direkte Verbindung zum PC und KH an das Keyboard.
wenn das normal läuft würde ich als nächstes schauen, was die MIDISPur nach einer Aufnahme anzeigt, ob da Fehler schon bei der aufnahme sind....

Das Keyboard selbst hat keine Sounds, ist nur ein Midi Controller. Ich steuere halt VSTis an.