Neues MIDI-Keyboard gesucht

  • Ersteller Claypool
  • Erstellt am
Claypool

Claypool

Registriert
29.04.07
Beiträge
153
Reaktionen
1
Punkte
161
Hallo liebe Kollegen,
Wie der Titel schon verrät: ich bin mit meinem Keyboard nicht zufrieden. Ich hab mich zwar durch endlose Beiträge und Bewertungen gewühlt, aber bin bisher nicht fündig geworden - außerdem gibt's ja ständig neue Produkte usw.

Im Moment benutze ich ein E-MU Xboard 49. Das ist okay, hat schöne viele Regler und so, aber inzwischen ist es mir zu klein und klapprig. Demnächst kommt durch Zivi etwas Geld rein, und mein kleines Projektstudiöchen soll zumindest über eine eingermaßen vernünftige Workstation verfügen.

Budgetmäßig kann ich höchstens 1000 Euro ausgeben, und das würde zwei bis drei Monate Sparen heißen. Kann also auch gerne weniger sein. ;)

So, worauf leg ich Augen- bzw. Ohren- und Fingermerk?
- Gute Tastatur, möglichst gewichtete Hammermechanik und 76-88 Tasten. Das Klappern bin ich leid, ich hätte gern was mit mehr Klavierfeel.
- Ein paar Regler sollten schon dran sein, für's Synthesizern. Fader brauche ich nicht unbedingt.
- Sounds müssen nicht drin sein. Können aber gerne, wenn's da was Interessantes gibt. Ansonsten arbeite ich nur studiomäßig mit [g=89]VSTi[/g].

Antesten ist natürlich cool, aber bis zum nächsten vernünftigen Laden fahr ich über 100 km, da möchte ich mich zumindest vorher schon mal etwas schlau gemacht haben.

Hättet ihr ein paar Vorschläge? Das UME CF80 hatte ich erst im Blick, hab dann aber über viele kleine Designfehler gelesen...

MfG
Moritz

P.S.:
Vergessen zu erwähnen, was ich für Musik mache: im Moment so ziemlich alles von Rockproduktionen über Electronic Jazz bis Film- und Spielemusik. Ich suche also die berühmte eierlegende Wollmilchsau, so leid es mir tut. ;)
 
habe da gerade ein günstiges CME UF6 im Angebot! :D
1a das Teil und wie neu! Bei Interesse, schreib mir einfach eine PM.
 
Danke, aber 76 Tasten sollten es schon sein. Aber du hast mich immerhin darauf aufmerksam gemacht, dass ich aus CME UF80 UME CF80 gemacht hab. :D
 
Was ist denn hiermit:

http://www.musicstore.de/is-bin/INT...yID=vDPVqHzmryAAAAER5Z0vKPl9&JumpTo=OfferList

Mit dem ding bist bestimmt zufrieden. Habs mir zwar noch nicht genau angeschaut, aber die Vorgänger hab mich überzeugt! Hier hast auch gleich pads und motorfader dabei. Ist super für RECALL!

CME haben ursprünglich hochwertige Tastaturen für namenhafte Firmen Produziert!

Das besondere bei dem ding ist, dass du die Skalen programmieren kannst! Orientalische Scalen oder Bluenotes sind also ein Kinderspiel und für Filmmusik super! Arabische wüste brauch auch arabische Scalen ;)

grüße
 
Hallo charban,
Danke für den Tipp, das Teil hatte ich eigentlich schonmal gesichtet, aber die Idee wegen des für mich unnötigen Audiointerface wieder verworfen.
Ist aber offenbar schon ein geiles Teil, mit Motorfadern, meine Fresse... die 1000 Euro sind aber natürlich ganz schön happig, und es stellt sich die Frage, ob ich den ganzen Schnickschnack überhaupt brauche. :D

Was ich auch beim Kölner Store entdeckt hab, ist das Oberheim MC-3000:
http://www.musicstore.de/is-bin/INT...SYN0000563-000&ProductUUID=0&JumpTo=OfferList

Hat irgendwer Erfahrungen damit? Bisher hab ich per google leider nicht so viel darüber gefunden wie über die CMEs - und mal nebenbei, im CME-Forum wird heftig über etliche Schwächen und Bugs der CME-Produkte diskutiert, das schreckt mich etwas ab.

MfG
Moritz
 
Ich selber habe ein (inzwischen 8 Jahre altes) Fatar Studio 1100 mit 88-Tasten, Hammermechanik und etlichen [g=32]MIDI[/g]-Einstellmöglichkeiten (siehe das Handbuch dazu auf meiner Homepage unter http://www.studio4all.de/foren/fatar_studio_1100.zip).

Mit diesem Teil bin ich mega zufrieden, weil damit beim Einspielen etwa vom [g=89]VSTi[/g] "The Grand 1 bzw. 2" von Steinberg richtiges "Klavierfeeling" aufkommt und ich damit sehr akkurat Werke der klassischen Klavierliteratur einüben kann.

Das 1100er hat a) noch einen kleineren und billigeren Bruder, das Fatar Studio 900, wobei dieses bei identischer Mechanik deutlich weniger "Masterkeyboard-Einstellmöglichkeiten" hat (also keine programmierbaren "Splits", "Presets" uvam.) sowie b) auch einen größeren und teureren Bruder, das Fatar Studio 2000, welches bei ebenfalls identischer Mechanik deutlich mehr [g=32]MIDI[/g]-Einstellmöglichkeiten als das 1100 bietet.

Als langjähriger (klassischer) Pianist kann ich diese Keyboards nur wärmstens empfehlen, auch wenn es die leider nur noch gebraucht etwa bei ebay gibt.
"Fatar" wurde übrigens mal in "Studiologic" umbenannt, sodaß Du auch nach "Studiologic 900" bzw. "Studiologic 1100" suchen solltest.

Ansonsten haben diese Keyboards (vom Studio 2000 mal abgesehen) allerdings nur ganz wenige (1100) bis keine (900) [g=32]MIDI[/g]-Regler.
Die 1100/2000er-Modelle (leider nicht das 900) haben aber einen [g=32]MIDI[/g]-IN mit "Merge-In-Funktion", an welchem eine separate [g=32]MIDI[/g]-Faderbox etc. angeschlossen werden kann.
Alle Daten solch einer Faderbox können dabei (bei Bedarf) zu den [g=32]MIDI[/g]-Outs dieser beiden Keyboards hinzugefügt werden, sodaß nur ein [g=32]MIDI[/g]-Kabel nötig ist, damit sämtliche [g=32]MIDI[/g]-Daten gemeinsam von einem einzelnen PC-[g=32]MIDI[/g]-IN empfangen werden können.

Mein Tip darum an Dich:

Besorge Dir ein gebrauchtes Fatar 1100 Studio (bzw. Studiologic 1100) und zusätzlich eine reine [g=32]MIDI[/g]-Faderbox (evtl. auch gebraucht) Deiner Wahl -
auf diese Weise bekommst Du sowohl "Klavierfeeling" als auch umfassende [g=32]MIDI[/g]-Echtzeit-Manipulationsmöglichkeiten.

Klaviertechnisch "reicht" aber bereits ein (deutlich preiswerteres) Fatar Studio 900 (bzw. Studiologic 900) - eine zusätzliche [g=32]MIDI[/g]-Faderbox muß dann aber über einen separaten [g=32]MIDI[/g]-In des PCs angeschlossen werden (wobei ein zusätzliches [g=32]MIDI[/g]-Interface oft billiger als der Aufpreis des 1100 zum 900 ist...).

Gruß
Werner
 
@fas1piano:
Vielen Dank für den Link, sehr lesenswert!

@werner_o:
Auf Fatar bin ich bisher nicht gestoßen, vielen Dank auch für diesen Tipp. Leider ist das Angebot bei eBay gerade recht rar, was [g=32]MIDI[/g]-Controller angeht... aber noch hab ich das Geld eh nicht. ;)

Auf jeden Fall wird es sich für mich wohl lohnen, gerade nachdem ich den Link von fas1piano gelesen habe, das alte E-MU Xboard 49 zu behalten, für Orgel-Spiel ist das Teil z.B. nämlich trotz überstehender Ränder sicher besser geeignet als eine "steife" Klavier-ähnliche Tastatur. Funky Riffs und Licks gehen darauf tatsächlich weit leichter zur Hand als auf meinem Klavier (was allerdings auch ein schreckliches altes "Zimmermann" ist).

Bin trotzdem immernoch dankbar für jegliche Gedankenanstöße oder Meinungen zur Oberheim MC-Serie.

MfG
Moritz
 
P.S.:

Ich habe neben dem Fatar Studio 1100 (mit Hammermechanik - zum Klavierspielen) auch noch ein Fatar Studio 610 Plus (61 Tasten - mittelgewichtet) am Start.

Letzteres würde ich auch nicht mehr hergeben wollen, weil das beim Einspielen etwa von Synths und Pads durchaus manchmal Vorteile zum 1100 bietet.
Die "leichtgewichtete" Version davon (Fatar 610 - ohne "Plus") kann ich Dir aber nicht empfehlen, weil da für geübte Finger kein Spielgefühl aufkommt.

Mehr als diese beiden Tastaturen brauche (und habe) ich aber definitiv nicht :)

Insofern ist es durchaus sinnvoll für Dich, Dein altes E-MU Xboard 49 weiter zu behalten.

Deine eigentliche Frage war aber die nach einer "großen Tastatur min. 73 bis 88 Tasten mit Hammermechanik" für "klaviergerechtes Einspielen".
Außer Fatar/Studiologic bleiben da als Alternativen m.E. nur noch Tastaturen von Doepfer, mit denen ich mich selber (allerdings vor etlichen Jahren) aber leider nie so recht anfreunden konnte und darum stattdessen Fatar gekauft habe.

Gruß
Werner
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben