neues micro nimmt leiser auf, warum?

  • Ersteller yeah_xxl
  • Erstellt am
yeah_xxl

yeah_xxl

Registriert
19.11.05
Beiträge
1.145
Reaktionen
2
Punkte
1.272
hallo leute,

also ich hatte davor das micro rode nt2000. ich habs verkauft und mir seit ein paar tagen das günstigere rode nt2a gekauft. aber mir ist aufgefallen dass rode nt2a im vergleich zu nt2000 was ich damals hatte viel leiser aufnimmt. an einstellung z.b. im windows und [g=70]sequencer[/g] wurde nix verändert, genauso wurde nix am preamp verändert. lediglich wurde nur das micro ausgetauscht. aber ich muss feststellen dass rode nt2a einfach ein leiseres signal liefert. weiß jemand was da los ist? kann es sein dass das mic kaputt ist? wohl kaum oder? ist ja schließlich noch nagelneu.
 
Hast du vielleicht den -10db Schalter aktiviert?
 
ich habs verkauft und mir seit ein paar tagen das günstigere rode nt2a gekauft.

is doch ein wenig irre oder? so viel preisunterschied is da ja nicht wirklich......?
 
doch preis unterschied war über 100 euro. ich hatte rode nt2000 nicht freiwillig verkauft, sondern weil ich geld gebraucht hatte auf die "schnelle".
also so viel ahnung hatte ich schon noch und die pads sind aus, ist auf 0db. nimmt aber wirklich merklich leiser auf als rode nt2000 zuvor.
 
noch ein Klassiker,

(hat mit Ahnung nix zu tun, passiert halt manchmal)

Stell sicher das du auf der richtigen Seite rein singst.
 
ich hatte rode nt2000 nicht freiwillig verkauft, sondern weil ich geld gebraucht hatte auf die "schnelle".

jaja, diese drogendealer sind da erbarmungslos, ne? ;)

bist du dir 100%tig sicher, dass das NT2A nen schwächeren output hat? du hast das NT2000 ja grade nicht da, um 1:1 zu vergleichen, oder? vielleicht hast den [g=105]Gain[/g] am Preamp einfach ein paar DB niedriger als früher.....
 
hahaha ben wie witzig. ne ich musste es verkaufen weil ich für einen autounfallschaden schnell aufkommen musst. und vor n paar tagen hab ich mir halt n neues micro gekauft, weil ich nicht immer zu kumpel gehen möchte. also ich singe 100 pro auf die richtige seite vom micro :)
und am [g=105]gain[/g] habe ich nicht verändert, gar nichts. sowohl nicht am preamp als auch im windows/[g=70]sequencer[/g]. bin jetzt etwas verwirrt, weil ich bin mir sicher dass rode nt2a nicht "leiser" ist als rode nt2000. laut datenblatt sind die identisch bis auf die stufenlose einstellung die nt2000 bieten, was bei nt2a nur 3-stufig ist.
ich hab echt kein plan :(
 
Das ist ganz normal.
Jedes Modell ist verschieden.
Jedes Modell ist anders konstruiert.

Es gibt Mikrofone mi einem hohen Output
und welche mit einem niedrigeren Output.

Beispiel : Audiotechnica AT 4050 und AT 4033a.
Das AT 4033a ist lauter als das AT 4050.
 
Serienstreuung oder Defekt. Gemäss Datenblätter müsste kein Unterschied zwischen den Modellen hörbar sein.

Falls es wirklich so extrem ist, würde ich's umtauschen.
 
versuch es mal mit mehr [g=105]Gain[/g]...
Oder lege einen Limiter oder einen [g=322]Compressor[/g] auf die Vocal Spur...

lg,
salva
 
von Red_Baron an 21.05.2006 13:59 Serienstreuung oder Defekt. Gemäss Datenblätter müsste kein Unterschied zwischen den Modellen hörbar sein. Falls es wirklich so extrem ist, würde ich's umtauschen.

was bedeutet denn nun extrem? früher mit nt2000 stand mein tb202 preamp sowol input [g=105]gain[/g] als auch output [g=105]gain[/g] auf "12-Uhr"-Stellung.
nun bei dem jetzigen nt2-a muss ich input und output [g=105]gain[/g] beide auf "12-uhr" + einen weiteren "strich" (quasi 13-uhr) stellen, damit es gleich laut aufnimmt. ist es nun extrem? oder kann es schon möglich sein dass die 2 mics einfach anderen ausgangspegel haben.
 
Leute, dafür ist ein [g=105]GAIN[/g] Poti doch da: dass man den Pegel einstellen kann. Hätte jesdes Mikro den gleichen Output, bräuchte man keinen [g=105]GAIN[/g] Regler...
Also, dreh ruhig mal an dem Regler. Bei Mikro A musst du evtl. nur bis 9 Uhr aufdrehen, bei Mikro B eben bis auf 16 Uhr - na und?
 
das war nur mein bedenken, hätte vermutet dass das micro vllt defekt ist.
und zu deinem beispiel @ mirrorten

micro A würde man mehr verstärken können also micro B
 
yeah_xxl schrieb:
üher mit nt2000 stand mein tb202 preamp sowol input [g=105]gain[/g] als auch output [g=105]gain[/g] auf "12-Uhr"-Stellung.
nun bei dem jetzigen nt2-a muss ich input und output [g=105]gain[/g] beide auf "12-uhr" + einen weiteren "strich" (quasi 13-uhr) stellen, damit es gleich laut aufnimmt..


Wenn du das gleich gepostet hättest, dann bräuchten sich die Leute nicht tagelang die Köpfe zerbrechen. :roll:
 
Joo, schon klar.
Du brauchst keine Bedenken zu haben. Wie gesagt - dafür ist der [g=105]GAIN[/g] doch da.
Übrigens brauchst du den [g=105]Gain[/g] auch schon mal bei ein und demselben Mikro: z.B. wenn du den Abstand zum Mikro deutlich veränderst, oder wenn die Sängerin heute ein viel lauteres Organ hat als der Sänger gestern.
Wenn was leiser ist, muss man es halt mehr verstärken und deshalb den [g=105]Gain[/g] weiter aufdrehen...
Bei mir steht der [g=105]Gain[/g] auch schon mal kurz vor Anschlag, na ja, dann ist das eben so... ;)
 
ok danke leute. ich empfand es nur als "merkwürdig" weil laut datenblätter müssten die beiden mics identischen ausgangspegel haben. aber gut, ist halt so...
 
laut datenblatt singst du aber nicht jeden tag gleich laut.

lg
flox
 
ok danke leute. ich empfand es nur als "merkwürdig" weil laut datenblätter müssten die beiden mics identischen ausgangspegel haben.

wie ich dir schon per PM geschrieben hab - zwischen dem NT2A und dem NT2000 ist ein Unterschied. Das NT2A hat (laut versch. Forenbeiträge aus Übersee) auch nen leicht anderen Sound als das NT2000 und soll der "kleine abgespeckte Bruder" sein. Von daher gehe ich einfach davon aus, dass das NT2A weniger Output hat als das NT2000 und du brauchst dir keine Sorgen machen. Zahlen und Spezifikationen sind halt lange nicht alles bei Mikros.
 
jo leute, danke für eure beiträge.
mir ist auch selbst klar dass ich nicht immer gleich "laut" bin. aber wenn ich es nicht "deutlich" gemerkt hätte, würde ich euch ja nicht fragen. ich singe ja nicht rein. sondern lese einen langen text rein. mit der zeit stabilisiert sich die lautstärke vom sprechen ja dann dem entsprechend. und ich habs halt gemerkt dass nt2-a einfach leiseren ausgangspegel hat. aber gut, es ist einfach so und damit werd ich leben müssen :)
 
jo @ ben
zahlen und spezifikationen sagen nicht viel über das klang von micros aus, das verstehe ich und kann es auch nachvollziehen. aber bei "pegel" sprich output level muss es doch dann identisch sein oder nicht? ich meine wenn ein auto 60kmh fährt und das andere auto fährt auch mit 60kmh, dann müssen ja beide gleich schnell unterwegs sein.
ich weiss, ist n blödes beispiel. aber ihr versteht mich ja.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben