Neues Mainboard + Dual Core = more power ?

  • Ersteller planetrokka
  • Erstellt am
planetrokka

planetrokka

Registriert
16.05.06
Beiträge
133
Reaktionen
2
Punkte
212
Hallo Leute, folgendes: Wollte mir letztens so eine TC Powercore MK II karte kaufen, weil die ja angeblich so toll klingt und vor allem den orzessor schont, sodaß mehr Saft für alle anderen Audioklamotten am Start wäre.

Eine Sache noch vorweg: Ich hab mein aktuelles System noch nie bis zum Limit ausgenutzt!!! Aber ich möchte halt ein gutes und stabiles System haben (so einfach ist das ;-)

Jedenfalls hab ich mich dann mal schlau gemacht von wegen Kosten für die Powercore. Alternativ dazu hatte ich mir jetzt überlegt, ob sich der Vorteil einer Powercore Karte nicht auch durch einen moderneren Prozessor + entsprechendem Mainboard erreichen läßt. es soll ja von Waves dieses EFX Plugins paket (Diamond bundel?) geben.
Im Moment fahre ich mit einem Pentium 4 , 3 GHz, 4GB Ram, Asus P4P800 SE Mainboard, Cubase SX, CME UF Masterkeyboard + UF 400e Soundkarte,

Danke euch im Vorraus
stay tuned
 
ob du mehr rechenpower brauchst musst du selber wissen...
mit deinem system kommst du aber schon sehr weit.
 
Ich denke bei den heutigen Rechenleistungen bringen die [g=3]DSP[/g]-Karten gar nicht mehr so viel - ausser einem gefallen die PlugIns.
An deiner Stelle wür'd ich erst mal warten, bis du das aktuelle System wirklich ausnutztst. - Ansonsten würde ich sicher mal zu einem System mit einem Intel Core 2 Duo Prozessor greifen. - Oder villeicht kommst du ja plötzlich auf etwas ganz anderes;).
 
Also erst mal danke für Antworten und Tips.
Bin aber noch immer unschlüssig. Es ist halt so, dass ich einfach kein Bock habe etwas anzufangen nur um hinterher festzustellen, dass mein System schlapp macht, wo doch der Flow gerade so schön funzt.

Möchte einfach so kommpromisslos wie es mein Budget erlaubt an den Start gehen und auch dazulernen. Deswegen hab ich mir u.a. diese "Internal Mixing" Lektüre zugelegt. Der Autor F. Tischmeyer empfiehlt da eine ganze Reihe EFX PlugIns die mit Sicherheit einzusetzen es sich lohnt, aber eben nur wenn das System gut steht.

Also es wäre wirklich zu nett wenn mir jemand Genaueres über Vor./Nachteile von modernen Processoren + optimalen Mainboards im Vergleich zu [g=3]DSP[/g] Karten wie z.b. TC. Powercore, UAD oder Duende schreiben könnte.

Peace
 
Steht doch da oben schon... bei [g=3]DSP[/g]-Karten fehlt Power für den Preis.
Zumindest bei den UADs ist es so, dass man zwar ECHT hochwertige Plugins mitbekommt die noch dazu toll aussehen, aber man mindestens 2 Stück braucht bis es sich lohnt. Nicht umsonst gibts da jetzt extra das sog. "Nevana"-Bundle mit 2 Karten im Set...
Der Spaß bei DSPs ist, dass man nur FX verwenden kann, die dafür gedacht sind. Du kannst zum Beispiel nicht deinen Lieblings-[g=77]VST[/g] drauf "auslagern", sondern kannst nur nehmen was du mitbekommst. Ausserdem sind die DSPs keine "Erweiterungen" die z.B. 10 Instanzen von Plugins abkönnen und danach die Last doch weiterschieben zum Rechner, sondern da ist dann einfach schicht im Schacht.
Wenn du wirklich an ne [g=3]DSP[/g]-Karte denkst, dann schau dir mal diese Tabelle von UAD an auf der festgehalten ist, wieviele Instanzen eines Plugins auf einer von deren Karten laufen...
Von daher würd ich eher zu neuem CPU/Mainboard raten.
 
Für mich die wichtigsten Vorteile moderneres Innenleben vs. [g=3]DSP[/g]-Karten a la UAD:

- Overall-Performance steigt, nicht nur für FX sondern auch HDD I/O etc...
- Du hast mehr Auswahl bei den Plugins und bist nicht an den Hersteller der [g=3]DSP[/g]-Hardware gebunden Ausnahme: Protools TDM, aber das ist dann eine andere Preislage...

Nachteile: Die Software muß die modernen CPUs vernünftig unterstützen (im schlimmsten Fall Upgrade/Crossgrade notwendig)
 
also, wenn du ne dualcore und neues board kaufen würdest, dann ist das sicher nicht verkehrt. dein jetziges reicht sicher auch, aber du würdest schon zumindest nen komfortbonus haben. auch bei nicht-dualcoreoptimieren anwendungen hast du nen vorteil, insbesondere, wenn du mehrere anwendungen gleichzeitig betreibst. und es muss ja nicht direkt die top-dualcore sein. 100-130€ reicht. und in 1-2 jahren holst du dir eine dann inzwischen billig gewordene noch bessere.

das problem: du hast DDR-RAM. moderne boards sind auf DDR2 ausgelegt. ich weiß nicht, wie gut pentium sockel 775 boards sind, die noch auf DDR ausgelegt sind. d.h. neues RAM käme ggf auch dazu, wären bei 4GB dann rund 80-90€. zudem sind von den wenigen boards, die für DDR und sockel 775 geeignet sind => http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr ,viele auch nur µATX, d.h. sie passen zwar in einen normalen PC, haben aber weniger steckplätze für PCI und RAM (2 stück). UND du hast ja jetzt AGP - d.h. wenn dir ne onboardkarte, die heutzutage auf einigen boards dabei ist, nicht reicht, dann müßtest auch noch darauf achten und kannst NOCH weniger boards in deine auswahl nehmen, oder du musst ne PCIe-karte dazukaufen. die probleme mit AGP gelten auch für den fall, dass du ein DDR2-board nimmst.

wobei du aber DDR-RAM noch gut verkaufen kannst, vor allem, da du ja mind. 1GB-riegel haben dürftest.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben