Neues Lali Puna - Album ...

• Ersteller GrooveT
  • Erstellt am
GrooveT

GrooveT

Reaktionen
1
... hat das schon wer?

Griaß eich!

Wollt nur mal eure Meinung zum neuen Lali Puna - Album "Faking the books" hören bzw. lesen, sowohl musikalisch als auch soundtechnisch.

L.G., GrooveT. ;-)

du willst eine kaufempfehlung? betrachte sie hiermit als ausgesprochen :-D

zu der qualität der songs sollte man sich im frühen hörstadium ja nicht zu weit aus dem fenster lehnen, aber so richtige lückenfüller gibts wohl nicht... b-movie vielleicht - irgendwie paßt diese gelangweilte stimme nicht so zu dicken soundgewittern. "left handed" war ja schon vorher released, ist allerdings nicht grad repräsentativ für die platte... sind sonst eher ruhige sachen drauf.

gruselig find ich eigentlich nur das schlagzeug (auf vier tracks ca) und unheimlich die tatsache, daß das ganze locker als "neon golden II" durchgehen würde, wenn man die stimme auswechselt... aber gewisse berührungspunkte sind da ja auch kein geheimnis.
was gibts sonst noch? viele zerhäckselte stimmen, wie man sie eben von notwist und radiohead und demnächst auch vielleicht ganz vielen anderen bands hört ;-)

so, jetzt hab ich meine gute tat für heute auch geschafft. gute nacht für heute

witzig,da komm' ich gerade volltrunken nach hause und dann das (-: .nun gut,das neue lali puna album:es ist,im gegensatz zu den älteren alben,ziemlich "explosiv",d.h. dann und wann wird es wirklich geradezu "rotzig" (für lali puna verhältnisse),sie haben aber immer eine kleine killermelodie im ärmel welches diese ausbrüche sofort mildert.nun ja,ganz ehrlich:der opener hat mich echt ergriffen,ein toller track.lied 2 ist auch sehr hübsch (refrain!),die danach folgenden tracks sprechen mich persönlich kaum an,alles wirkt imho irgendwie sehr belanglos,nette pop-songs,bis es dann bei "grin &bear" (oder so ähnlich) wieder richtig geil wird,ich liebe diesen sich steigernden "new order"-like part!alles in allem:ich ziehe "the notwist" jedem momentan existierenden side-projekt aus weilheim vor,für mich hat das alles immer so einen kleinen,faden beigeschmack...nun ja,habe gestern auf dem múm konzert gesehen dass lali puna nächsten monat in köln spielen,werde mir es einfach mal geben,live könnte der ein oder andere track sehr nett werden!prost!! :pint:

@soundander: ne kaufemfpehlung???? NEEE, die CD gibt's bei uns in Österreicher zwar erst ab 19. April, aber ich habe schon 2 Stk. (1 für mich und 1 als Geburtstagsgeschenk für meinen Wohnungskollegen) direkt bei Hausmusik bestellt und am Mittwoch bekommen. Zum Thema "Hausmusik" sage ich nur: TOLLES Service und sehr, sehr freundlich und zuvorkommend!!!!!

Mit den nicht vorhandenen Lückenfüllern magst du recht haben, ich finde das Album von den Songs her sehr, sehr ansprechend. Ich könnte mir vorstellen, dass diese gehauchte Stimme schnell wem auf den Geist geht, aber ich sehe sie einfach als zusätzliches Begleitinstrument und nicht als Leadinstrument.

Die Drums find ich übrigens genial, also die gespielten. Da hat Christoph Brandner sich wirklich ins Zeug gelegt, so tight und so ein geiler Sound. Mich würde ja interessieren, ob da nicht auch einige von den elektrischen Sounds gespielt sind, da für mich rhythmisch alles sehr homogen und nicht künstlich klingt.

Die Sache mit Neon Golden (Lady) II *ggg* versteh ich überhaupt nicht. Hör dir mal Neon Golden und Faking the Books im direkten Vergleich an: oberflächlich betrachtet klingt das sehr ähnlich, Einflüße kann man nicht abstreiten (wie bei ALLEN Weilheimbands), doch will ich Lali Puna trotzdem eine stilistische Eigenständigkeit zuschreiben. Vom Sound her klingt die Lal Puna Platte auf alle Fälle direkter, roher (nicht vom Sound her sondern von der Brachialität) und etwas frischer, wie ich finde. Da würde ich vom Feeling her eher Notwist's Shrink mit Lali Puna vergleichen, wenn überhaupt.

Jetzt aber Kritik: meiner Meinung nach klingen fast alle Soundgewitter-Brett-Teile etwas matsching und nicht wirklich transparent, vor allem auf Kopfhörern. Musikalisch gesehen, passt das und klingt auch gut, weil die Stimmung (-> Steigerung, Energielevel, usw.) super passt, aber mix"technisch" gesehen find ichs nicht optimal.

Achja, ist jemand bei der ersten Nummer "Faking the books" eine unheimliche Ähnlichkeit mit "Substitue for love" von Madonna aufgefallen? ;-)

L.G., GrooveT.

@mithras: prost im Nachhinein! :)

Für mich hat jede Weilheimband ein eigene Charakteristik, auch wenn sie vieles gemeinsam haben. Da könnte ich nicht sagen, wen ich vorziehe und wen nicht, na gut Console vielleicht, ab die heben sich vielleicht noch am meisten heraus durch den lieben Frickelmeister Martin Gretschmann.

Lali Puna werd ich mir auch angucken, die spielen am 2. und 3. April im Wiener B72, also Ösis, vielleicht geht ja sonst noch wer hin.

:), GrooveT.

also...
das schlagzeug ist (wie wohl vieles andere auch) natürlich geschmackssache. mit ist es größtenteils zu laut. besonders gut feststellbar bei "b-movie" und "geographie 5". das ist einfach zu "tight" und die snare... naja, das mit der geschmackssache hatten wir ja schon.
der matschige sound wenns abgeht: ich muß sagen, daß das wohl ein allgemeiner trend ist, einfach weil die leisen passagen schon an die 0dB grenze gehen und dann wirds einfach alles ziemlich komprimiert, wenns "lauter" wird.
eine neuere produktion, die sowas vermeidet ist zB tool - lateralus. da ist leise leise und laut laut. anderes extrem: rhcp - by the way... die sachen verzerren bei lauten stellen (schlimmer noch californication), obwohl die gitarre schon ziemlich in den mitten (bei einigen songs) beschnitten wurde. rick rubin hat das offensichtlich zu einer tugend gemacht... nervt leute, die auf studiomonitoren hören. aber das ist eigentlich ein ganz anderes thema (aber interessant)
der vergleich mit "neon golden"... du sagst selbst, es klänge oberflächlich betrachtet gleich... also hab ich es oberflächlich betrachtet. hab aber nochmal nach längerer zeit die notwist ausm regal gekramt und muß sagen: es gibt unterschiede, besonders auf der indie-rotzigkeit-wasweißich-skala. persönlich gefällt mir schon die "neon golden" besser, weil die umsetzung der songs mir mehr zusagt... eine dünne stimme sollte halt nicht mit nem fetten schlagzeug und anderen sachen zugeballert werden. da wäre doch weniger echt mehr.
und wenn mithras schon ein múm-konzi erwähnt: was ist denn davon zu halten? haben ja auch ne neue (mir leider nicht bekannte) platte raus... die "finally we are no one" war ja nicht zu verachten, wenn auch absolut unbrachial.
und noch ein letztes: beim thema "gehauchte stimmen" sollte man stina nordenstam nicht vergessen. die platten "and then she closed her eyes" und "this is s.n." wären eine deutliche empfehlung wert (einmal kaufen reicht in diesem fall aber *g*)

in diesem sinne

@grooveT:
b72 ist schon längst im kalender notiert.
wird ein konzertmässig ziemlich stressiger mai...

ahja, mich erinnern lali puna immer nur a ms. john soda...

und wenn mithras schon ein múm-konzi erwähnt: was ist denn davon zu halten?

auch auf die gefahr hin dass das jetzt etwas OT ist:
die neue scheibe ist wirklich seeehr schön,weitaus organischer als die alten sachen.man merkt schon dass die scheibe in dem studio der sigur ros jungs aufgenommen wurde:viel gitarre,viel (echte) drums etc. .allerdings muss man sich die scheibe etwas "erarbeiten",sie springt einen nicht sofort an wie z.b. die letzte lp.ABER:man muss ganz klar die stimme mögen,damit werden viele leute sicherlich ihre probleme haben (wo wir wieder beim thema sigur ros sind).dieses kindliche ist auf dem neuen album noch viel ausgeprägter.live war es jedenfalls der absolute traum:6 leute pendeln zwischen drei powerbooks (okay,2 powerbooks und ein ibook (-: )und ungefähr 15-20,teils recht obskuren instrumenten hin und her und kreieren eine solch unglaubliche atmosphäre dass man bei den ruhigen passagen kaum zu schlucken wagt.definitiv ein erlebnis!und die sängerin hätte nach dem konzert jeder männliche besucher SOFORT geheiratet,darauf verwette ich mein david hasselhoff t-shirt! :-D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben