Neues Interface, Hilfe gefragt !

  • Ersteller XarDazZ
  • Erstellt am
X

XarDazZ

Registriert
11.07.10
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Nabend erstmal.

Also ich habe vor mal mein Material etwas besser aufzurüsten und mir demnächst nun ein neues Interface zuzulegen.
Momentan benutze ich das TASCAM US-144 was mir halt nicht greade gefällt. Warum ? Ist ja auch egal.
Ich habe auch genug andere Berichte gelesen in denen es immer wieder darauf hinaus lief das die leute mit diesem Interface Probleme haben oder auch nicht greade zufrieden damit sind/waren.

Gut das ding kostet 140euro in etwa und ich möchte endlich eine bessere Qualy bei den Aufnahmen bekommen daher wäre ich auch bereit viel Geld auszugeben. Da dachte ich an 600-800 Euro, wenn mehr, dann halt noch etwas mehr aber bei 1000 Euro ist bei mir auch sense :)

Soo.
Nun habe ich sehr viel im Internet herumgeforscht da ich mich auch nicht so Super in sachen Interface auskenne. Was es dort so gibt usw. Also ich möchte nicht etwas kaufen, wo mir dann hier gesagt wird ''man bist du dähmlich das ding ist müll'' Daher meine frage, kann mir jemand helfen ein gescheites Interface zu finden bzw. vieleicht benutzt ihr ja selber eines und könnt mir sagen, welches Interface etwas taugt.

Nun sprach ich noch mit einem alten freund, von dem ich dachte hilfe zu bekommen aber da er sehr beschäftig ist geht das alles nicht. Auf jedenfall hat er mir noch gesagt ich solle darauf achten, das mein Mikrofon denn auch mit dem Interface was ich mir besorge gut miteinander Harmoniert. Ob das stimmt weiss ich halt nicht. Ich gebe hier nun nochmal Daten an was ich hier so an Material habe. Sehr viel ist es jedoch nicht. Achja und bevor ich es vergesse ich brauche normalerweise nur 1-2 Mikro. eingänge nicht das ihr denkt da müssen zich Instrumente angeschlossen werden. Ich nehme nur Gesang bzw Pop Musik & etwas Rap auf.

Mikrofon : https://www.thomann.de/de/rode_nt1_a_complete_vocal_recording.htm
Kopfhörer : https://www.thomann.de/de/akg_k121_studio.htm
Programm : Samplitude Music Studio 15 (Habe auch noch Cubase FX aber arbeite lieber mit dem anderen Programm)

Später werde ich mir auch noch richtig Abhörboxen besorgen.

Gut ich hoffe mir kann hier jemand helfen oder beispiele angeben welch ein Interface denn gut ist.
Danke euch schonmal im vorraus :)
 
Ich habe auch genug andere Berichte gelesen in denen es immer wieder darauf hinaus lief das die leute mit diesem Interface Probleme haben oder auch nicht greade zufrieden damit sind/waren.
Man muss nur suchen - dann findet man zu fast jedem Interface irgendwelche Negativberichte..... :D
 
Ich bin darauf überhaupt nicht eingegangen und habe mir meinen Teil gedacht

..denn ob ER AUCH Probleme damit hat verschweigt er uns....

Worauf seine Unzufriedenheit zurückzuführen ist, bleibt uns ebenfalls vorenthalten...
 
moin,

also zu dem kopfhörer kann ich nur sagen, dass viele leute den bei längerem tragen als zu unbequem empfinden. dann eher den k171. der ist wenigstens geschlossen, aber wie der k141 hauptsächlich zum recording sinnvoll und eher weniger zum mixen geeignet.
zum mixen: https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt880_pro.htm
der toppt imo die meisten monitore bis 1000 euro.

probier mal reaper aus (reaper.fm), da sind wenigstens die stock fx brauchbar. bei samplitude ist einzig der faltungshall gut und der ist glaube ich bei der music studio version nicht enthalten. die demo-version von reaper ist uneingeschränkt nutzbar und nach ablauf der 30 tage frist wirst du nur darum gebeten das programm zu kaufen, es ist aber weiterhin nutzbar.

und mit rme kannst du grundsätzlich nichts falsch machen.

lg
 
Meine Empfehlungen für gute Interfaces:
a) EMU Tracker (2-Kanal mit guten Wandlern, Phantomspeisung aus USB-Versorgung)
c) RME Babyface (2 Inputs, RME-Treiber, ADAT-Erweiterung mögl, USB)
b) Alesis IO-26 (8-Kanal, Inserts in jedem Kanal, 2x ADAT-Erweiterung möglich, Firewire)

Alle haben recht gute Wandler, gute Preamps (beim IO-26 mit etwas weniger Gain - merkst du aber bei deinen Anwendungen nicht) und vernünftigte Treiber. Das Alesis habe ich schon an verschiedensten PCs verwendet und gute Erfahrungen gemacht. Die neuesten Treiber sind richtig gut. Die erzielbaren Latenzzeiten weichen kaum von meiner RME HDSP-Karte ab.

Der Tracker wird deine Ansprüche wohl erfüllen, das Alesis ist was, wenn du doch mehr Kanäle haben willst und das RME Babyface ist wohl die professionellste Lösung - ist leider aber noch nicht lieferbar.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Christof">Christof</a> am 12.07.2010 08:03 Uhr]
 
Wunderbar danke euch schonmal für die hilfe.
Das RME Fireface UC scheint ja echt edel zu sein :) Dann denke ich mal werde ich mir das mal besorgen. Mich macht nur grad etwas stutzig mit den Anschlüssen dort. Ist das Mic IN denn XLR ? Das sieht an meinem Tascam interface etwas anders aus, ist das etwas anderes oder sieht es halt, nur ander aus ?

Also mit den kopfhörern komme ich super klar, und weh tut es auch nicht oder etwas derartiges ich sitze manchmal bestimmt 3-4 stunden am Tag mit Kopfhörern am Rechner und höre musik :D

Bei diesen 3 finde ich das letzte am besten
a) EMU Tracker (2-Kanal mit guten Wandlern, Phantomspeisung aus USB-Versorgung)
c) RME Babyface (2 Inputs, RME-Treiber, ADAT-Erweiterung mögl, USB)
b) Alesis IO-26 (8-Kanal, Inserts in jedem Kanal, 2x ADAT-Erweiterung möglich, Firewire)
Aber tendiere ich nun doch dazu mir das RME Fireface UC zu besorgen das scheint wohl wirklich klasse zu sein obwohl ich garnicht so viele eingänge brauche da ich eh nur mit einem Mikro arbeite.

Warum ich mir eigendlich ein neues Interface besorgen will `? Ganz einfach, das alte Tascam Interface hier gefällt mir nicht. Treiber usw sind alle die aktuellsten aber die Aufnahmen hören sich grotten schlecht an. Ohne scherz da hab ich damals mit meinem 20Euro USB Standmikro von Media Markt saubere Qualy bekommen. Kaum zu glauben aber wirklich wahr.
 
Und was hast du jetzt geholt?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben