Neues HR Studio im Kellerraum (Tipps...)

• Ersteller Guitar_TT
  • Erstellt am
Guitar_TT

Guitar_TT

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
1.889
Hallo,

zu Ostern werde ich nächstes Jahr wieder umziehen und dort dann einen Kellerraum als Studio haben. Der Raum ist - im vergleich zum jetzigen- von fast allen Seiten aus Beton und zudem auch recht "ekelhaft", was die Akustik betrifft. Zudem weißt er ein paar Baumängel auf, die sich aber nicht negativ auf die Recording tauglichkeit auswirken sollten. Er ist zudem natürlich beheizbar, muss aber leider auch weiterhin als Gästezimmer hinhalten können.
Mein Budget ist noch nicht festgelegt, da ich alles in Etappen bauen wollte.
Ich werde vor allem Mobile Elemente selber bauen, da ich damit dann in kurzer Zeit aus einer Regie einen großen AR machen kann und vor allem nicht in Beton bohren oder kleben muss, bis auf Schaumstoff über der Abhörposition, da ich nicht in die Decke bohren kann, um ein Segel (o.a.) anbringen kann, wird der Vermutlich irgendwie geklebt werden. Wenn man die mittleren Akustikelemente wegräumt/umbaut, dann kann man perfekt Drums recorden.
Der Bodenbelag wird Parkett/Laminat sein. Auf Schallisolierung nach außen muss nicht geachtet werden, da ich selbst darüber wohne und nur selten laut bin.

Hier ein paar Sketchup Bilder (rot sind Akusitkmodule): (Da sie zu groß sind, bitte draufklicken!)

Hier noch die Sketchup Datei:

http://depositfiles.com/files/x72cj7z72

Der gleiche Thread steht auch in Mika's Forum....

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Guitar_TT">Guitar_TT</a> | 06.01.2010 12:06 Uhr]

Den Plan finde ich sehr gut von dem was du da vor hast
smil470009513826a.gif

Aber wenn du da auch hin und wieder Drums drin Aufnehmen willst wirkt der für mich sehr beengt.
Und dann noch eine Frage zu den Stellwänden an sich eine gar nicht so schlechte Idee aber wenn du Mixt sind dann manchmal andere Leute anwesend oder bist du dann alleine ?

Wenn du nicht alleine bist würde ich sagen die Stellwände sind dann eher nervig da die immer rein und raus gerollt werden müssen. daher würde ich überlegen hinter dem Sofa noch was an die Wand zu machen. Das könnte evtl auch bei Drumrecordings hilfreich sein wenn die Overheads von hinten nicht soviel von den Betonreflektionen abkriegen.

greetz

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/drumrobster">drumrobster</a> | 08.01.2010 11:56 Uhr]

ja, mit der Rückwand muss ich mir noch etwas überlegen, aber ich habe, wie gesagt, keine möglichkeit in die Wand zu bohren, daher ginge da maximal irgendwelcher Schaumstoff, aber das ist dann auch nur blöd...

Beim Mixen bin ich eigentlich nur alleine, da ich fast nur eigene Solo-Projekte mache. Aber wenn jemand kommt, dann hat man ja dennoch Platz neben mir. Dahinter will eh keiner Sitzen. Und die Wände sind in 2 Minuten verschoben/heruntergestapelt. Also da mache ich mir keine Sorgen, falls mal jemand zum recorden/mixen was auch immer kommen sollte....

Das hin und wieder mit den Drums ist so ne Sache für sich, aber das wird, so wie es jetzt aussieht kaum oft vorkommen... Ich habe aber geschaut und es passt knapp, daher wird dass schon gehen. Wenn es mal nicht passen sollte (größeres Schlagzeug z.B.), dann kann ich immernoch ein wenig Platz schaffen...
smil451c71f7edf7c.gif

Wenn nicht, dann gibts eben geile Drumrecordings in der Tiefgarage....
smil451c7211b9e19.gif

Ja ohne Bohren ist doof das stimmt allerdings.
Aber warum geht das nicht ist die Wand zu instabil oder darfst du das nicht.

Ansonsten hätte ich noch spontan ein absurde Idee
smil470009513826a.gif

Kannst du nicht an den Absorbern in den hinteren Ecken oben eine Traverse Stange etc. befestigen und dann da was für die hintere Wand dranhängen. Wenn du so hoch baust wie in dem Bild könnte das aber gehen. Es sei denn du nimmst Schaumstoffecken dann gehts natürlich nicht.

und wenn das eh so selten vorkommt mit den Recordingz und anderen Leuten ist das auch nicht so wild haste schon recht.

Aber Drumrecordings in der Tiefgarage ist geil Mega der Raum
smil451c7211b9e19.gif

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/drumrobster">drumrobster</a> | 08.01.2010 12:17 Uhr]

prinzipiell schaut das ja schonmal ganz brauchbar aus, ein paar fragen/anregungen trotzdem:
was soll das weisse da am boden sein? und wo ist die tür?
ein bissl viel regale oder? und die regale vor den vorderen bass-traps würd ich mir auch überlegen... würd ich bei diesen dimensionen lieber breitbandig lassen/auslegen.
die seitlichen stellwände sind in der skizze zu weit hinten, bzw. die monitore zu nahe an dir dran.
statt den stellwänden hinter dir würd ich eher die wand bei der couch behandeln. das kannst du ja auch mit ständern machen indem du eine seite der füße kürzer machst, siehe realtraps-stands: http://www.realtraps.com/p_stand.htm
akkustisch ist wohl beides möglich, aber ich glaub nicht dass das fein ist in so einem quasi-käfig zu arbeiten...

mit der Rückwand muss ich mir noch etwas überlegen, aber ich habe, wie gesagt, keine möglichkeit in die Wand zu bohren,
wie wäre es denn mit einer Holzständerwand (oder Alu etc.)? Die kannst du zwischen Boden und Decke verklemmen ohne was kaputt zu machen...

So. Danke erstmal an alle:

@ drumrobster:

Nein, ich darf schon nur ich habe keine Lust mir da so viel Stress zu machen und außerdem weiß ich nicht, wo da überalle Kabel sind etc...
Also ich wollte mir alle Module selber basteln, daher werden auch die Basstraps aus Holz sein (als ich die billigsten gesehen habe, fiel mir auf, dass ich für den Preis gleich 2 Ecken ausstopfen kann...). Problem an der Traverse wäre, dass ich die dann immer abbauen dürfte, wenn ich die Tür öffne.

Damit wäre ich bei DaVogi:
Die Tür ist neben dem Sofa, auf dem Boden sieht man auch ne markierung...
Welches weiße meinst du? Das Teil in der Ecke neben dem Sofa? Das ist auch so etwas ähnliches, da aber ausklappbar (Futon...) habe ich das Teil in grau verlängert...
Die Anzahl der Regale steht auch noch nicht fest, aber es werden vermutlich ein paar raus können.
Die Stellwände an der Seite sind nur nach Belieben da Platziert. Ich wollte die dann real mit dem Spiegeltrick platzieren.

Die Stellwände waren dafür gedacht, dass ich sie bei Recordings schnell und einfach umbauen kann, um z.B. mal nen Sänger einzubauen oder ne Gitarre etwas isolierter abzunehmen, deshalb stehen die auch da. Aber eigentlich könnte ich die auch hinten an die Wand stellen, dann müsste ich sie halt seitlich nach vorne holen---> Wäre aber kein Problem.

Was man leider auf dem Plan nicht sieht ist, dass an der rechten Seite noch eine weitere Tür ist, die in ein kleines Gästebadezimmer/Waschraum/Abstellkammer führt. Aber diese Tür befindet sich in etwa neben dem Regal. Da ist dann auch das einzige Wandstück, welches als Trockenbauwand ausgeführt ist. Bei der Eingangstür sind übrigens Steine verwendet worden.

@2mk: Die Idee ist auch nicht schlecht, aber doch etwas aufwändig

Nochmal nen riesen Dankeschön an alle ...
smil470009513826a.gif

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben