Neues Display

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der mitgelieferte HalionOne hat auf einem 19Zoll-Bildschirm eine Größe von 22,8 cm und auf einem 26Zoll-Bildschirm eine Größe von 22,3 cm. Damit ist klar:

Die Darstellung auf einem 26Zoll-TFT ist kleiner als auf einem 19 Zoll -TFT.
Jetzt endlich verstanden?

Nein. Weil du immernoch Grütze redest.
Du hast hier kein Wort von der Auflösung verloren. denn DIE ist hier relevant!

Ari
 
Ich messe nachher den besagten Halion auf meinem 24" mit 1920x1200 in cm nach.

Du machst das mit einem 19" - sofern du einen findest, mit derselben 1920er Auflösung. So, und dann vergleichen wir mal. Wo wird das bild wohl größer sein`?

Beim kleineren TFT soll ein Bild größer sein. :gaga:

Ari
 
Ari schrieb:
100Hz auf nem Flachbildschirm? Und du glaubst, dass das gut funktioniert?
Ich sprech von LCD-TV ja? Und JAP, das funktioniert astrein!
Und es wurden keine speziellen Sequenzen rausgesucht, sondern ich habe selbstständig und ohne Verkäufermann an den GEräten rumgespielt und eingestellt.
:right:

Dann gratuliere ich dir zu einer sehr gutmütigen Wahrnehmung. Technisch gesehen geht das nämlich gar nicht. :)

100Hz hat bei Röhrenbildschirmen zumindest noch begrenzt Sinn gemacht, da man das Flimmern senken konnte, indem jedes Bild einfach zweimal angezeigt wird (und damit die Schwarzzeiten zwischen den Bildern verringert wurde).

Bei TFTs macht aber aufgrund der sowieso schon vorhandenen Sample&Hold-Charakteristik des Displays (Bild wird bis zum Umschalten angezeigt), die doppelte Darstellung des gleichen Bildes keinen Sinn (und keinen Unterschied).

Die 100Hz- (oder auch 200, 400 etc.) Geschichte bei TFTs hat einen anderen Grund. Bei normalen Röhren leuchtet jeder Bildpunkt nur für einen Bruchteil der Zeit eines Bildes und bleibt den Rest schwarz. Da unser Gehirn aber die Leuchtkraft über eine gewisse Zeit integriert und mittelt, stört uns das nicht weiter. Bewegt sich nun ein Objekt, sehen wir es nur zu bestimmten näherungsweise diskreten Zeitpunkten und das Gehirn interpoliert dann die fehlende Information zwischen den Samples - wir sehen eine flüssige Bewegung. Bei TFTs wird aber, wie schon mehrfach erwähnt, ein Bild angezeigt, bis zum nächsten umgeschaltet wird. Damit ergeben sich sprunghafte Wechsel der Position bewegten Bildinhaltes von einem Bild zum anderen, die wir als Ruckeln wahrnehmen.


Was kann man also tun? Es gibt verschiedene Ansätze...

Das einfachste wäre, die Bilder nur kurz anzuzeigen und dazwischen schwarze Bilder einzufügen (wir simulieren das Impulsverhalten der Röhre). Damit hat man aber auch wieder flimmern, das Bild wird dunkler und man braucht ein Panel mit extrem schnellen Schaltzeiten (besonders für die hellen Bereiche).

Die zweite Variante ist das Berechnen zusätzlicher Zwischenbilder, indem man die beiden Teilbilder gewichtet mischt. Damit einher geht ein Verlust an Schärfe vor allem an Objektkanten.

Die besseren Geräte versuchen die Bilder anhand von geschätzten Vektorfeldern zu interpolieren. Das funktioniert so ähnlich wie die MPEG-Kompression... man nimmt zwei Bilder her, sucht nach ähnlichen Bereichen und schaut, wie sie sich bewegen. Anhand dieser Bewegungsvektoren interpoliert man dann die Position im Zwischenbild. Das stabil hinzugegen und vernünftige Korrespondenzen zu finden, ist eine Kunst für sich, funktioniert aber in unproblematischen Bereichen ziemlich gut. Spätestens wenn aber von einem zum anderen Bild neuer Inhalt "entsteht", indem sich bspw. ein Objekt bewegt und damit den Blick auf neuen Hintergrund freigibt, versagt aber auch das Verfahren, weil es keine zuverlässigen Aussagen zur Bewegung gibt. Deshalb sieht man auch bei den meisten TVs, die dieses Verfahren anwenden, lustige Schleier um bewegte Objekte. Besonders schön ist das beim Fußball anzusehen, da hat dann jeder Spieler eine hübsche Aura. Dazu kommen unschöne Artefakte, wenn sich die Bewegungsschätzung mal irrt (schön zu sehen an periodischen Strukturen).

Wenn man sich dann noch überlegt, dass bei normalen TV- oder Filmeingangssignal nur 24 bzw. 25 Vollbilder pro [g=342]Sekunde[/g] da sind, er aber 100 daraus machen muss, dann sind 3 von 4 Bildern berechnet... das geht nur in den einfachsten Fällen gut, ich gebe aber zu, dass man vielleicht ein bißchen Übung oder eben sehr problematisches Material braucht, um diese Effekte auch zu sehen.
 
Ari schrieb:
Ich messe nachher den besagten Halion auf meinem 24" mit 1920x1200 in cm nach.

Du machst das mit einem 19" - sofern du einen findest, mit derselben 1920er Auflösung. So, und dann vergleichen wir mal. Wo wird das bild wohl größer sein`?

Beim kleineren TFT soll ein Bild größer sein. :gaga:

Ach herrje, dass er sich auf die jeweils zur größe des Bildschirmes gehörigen üblichen Auflösung bezogen hat, sollte doch wohl relativ klar sein, oder nicht? Also vergleicht er nen 24" mit 1920x1200 mit nem 19" mit 1280x1024 oder so. Natürlich sollte er da seine Referenzgrößen mit angeben, aber als Richtwert kann man das schon so stehen lassen. Wie du schon selbst festgestellt hast, ist ein 19" Bildschirm mit 1920x1200er Auflösung schwer zu finden.
 
@rocktale,
ich habe der Ausführung eigentlich nichts zu entgegnen.
AUSSER...

Dein Text suggeriert, dass ein LCD nicht flimmert, wie es CRTs getan haben. DAS ist falsch, und stimmt auch nicht. LCDs flimmern sehr wohl. Und zwar unabhängig von der anliegenden Signalquelle.

DENN: Man kann das allein schon am TV-internen Menü sehen. Ob dies weiss oder Grau ist, es ist ein Standbild, und es flimmert! (bei einigen manchen)

Mit "gutmütiger" Wahrnehmung bist du bei mir leider falsch. Weil ich überempfindlich schnelle Augen habe. Der Doc nennt das Flimmerfrequenz oder so, die nicht bei jedem Menschen gleich ist. Es soll ja auch Menschen gegeben haben, die haben das Flimmern eines 50hz TVs nie gesehen. Ich dagegen kann bei 85hz CRTs den Bildaufbau mitverfolgen!

Also wenn ich etwas als füssig sehe, dann kann man davon ausgehen, dass es überdurchschnittlich gut ist.

Ari
 
Dein Text suggeriert, dass ein LCD nicht flimmert, wie es CRTs getan haben. DAS ist falsch, und stimmt auch nicht. LCDs flimmern sehr wohl. Und zwar unabhängig von der anliegenden Signalquelle.

Ein LCD ohne Black Frame Insertion (oder artverandte Spielereien) flimmert auch nicht. Kannst dich dahingehend auch gern informieren und ich bin im Zweifelsfall sehr auf deine Erklärung gespannt, warum ein LCD-Fernseher flimmern sollte, wenn man ihn nicht vermurxt ansteuert. Das Panel hat jedenfalls technisch keinen Grund dazu. Da kann sich höchstens der Hersteller entschieden haben, das Flimmern in Kauf zu nehmen, damit langsame Bewegungen weniger ruckeln (siehe vorigen Post, "Verbesserungsvariante 1").

Im übrigen sorgt vor allem die Zwischenbildinterpolation mit Vektorfeldern bei gutmütigem Bildmaterial (zum Beispiel gleichmäßige Kameraschwenks über praktisch fixen Hintergrund etc.) für sehr flüssige Bewegungen. Dafür bekommt man eben Artefakte und Bildinhalte an anderer Stelle, die man vielleicht lieber nicht haben möchte. Alles hat seinen Preis, von "gut funktionieren" würde ich in dem Zusammenhang aber nicht reden.

Das einzige, was wirklich helfen würde, wäre schon Ausgangsmaterial in 100 Hz, aber das wird wohl so schnell nicht passieren.
 
Rockiiiii,

nicht Bewegung! Und nicht Unschärfe. Und nicht Bewegungsflimmern.
Ich rede von Standbild. Quellenunabhängig. Einfach nur das TV-Menü.

Erklärs Du mir, ich kann es zugegeben nicht.
Aber es flimmert!

Kannst es ja mal mit einer Hi-Speed-Cam auch aufzeichnen, damit du das auch sehen kannst. Das Bild steht nicht. Es flimmert. Und zwar OHNE Filmbewegung damit zu meinen.


(wers genau wissen will, ich habs in diesem Beispiel gestern bei einem LG TV gesehen. Nur mal um ne Marke zu nennen. Bei Samsung war davon nix zu sehen.)


Ari
 
Ari schrieb:
Ich messe nachher den besagten Halion auf meinem 24" mit 1920x1200 in cm nach.

Du machst das mit einem 19" - sofern du einen findest, mit derselben 1920er Auflösung. So, und dann vergleichen wir mal. Wo wird das bild wohl größer sein`?

Beim kleineren TFT soll ein Bild größer sein. :gaga:

Ari

Was Du gerade nicht verstehen möchtest:
Man kann einen 19-Zoll-TFT nicht von 1200x1024
mal eben auf 1920 umstellen.

Halion One ist auf einem 19Zoller ca. 22,8 cm breit.
Auf Deinem 24Zoller wird er deutlich kleiner sein.

Darum ging es übrigens auch in der Frage des Users, der
sinngemäss folgendes fragte: "Werde ich auf meinem
neuen Bildschirm alles genausogut erkennen können, wie
vorher?" Daüber, und nur darüber habe ich hier geschrieben.

Du verstehst nicht den Sinn hinter meinen Ausführungen.
Du glaubst doch wirklich, ich wäre so dämlich, zu behaupten,
dass ein 17er ein grösseres Bild macht, als ein24er?
Wie kommst Du überhaupt darauf?
Lies mal meine Beiträge und dann geh nochmal in Dich.

Die auf einem 24Zoller darstellbare Informationsmenge
ist genauso gross wie auf einem 28Zoller.
Ein und dasselbe Objekt ist auf einem 19Zoller auf jeden Fall
grösser als auf einem 24Zoller.

Die Bildschirmauflösung von TFTs stellt man nicht um.
Dabei würde man nur ein unscharfes Bild bekommen.
 
Ach, nochwas:
Wer noch Informationsbedarf bezüglich existierender Fernsehnormen
und Herstellerstandards hat, möge sich diesen Artikel hier mal bitte
in voller Länge reinziehen. Dann wird auch vieles klarer.
Da gehts zwar hauptsächlich ums Fernsehen, aber die Diskussion
hier ist ja ohnehin schon bei der Glotze gelandet. Also warum nicht gleich
mal was anständiges darüber lesen?
:)

http://www.musicianslife.de/2008/05/30/ich-seh-in-hd/
 
Ari schrieb:
nicht Bewegung! Und nicht Unschärfe. Und nicht Bewegungsflimmern.
Ich rede von Standbild. Quellenunabhängig. Einfach nur das TV-Menü.

Also jetzt nochmal langsam und zum Mitschreiben... macht man das, was technisch möglich ist und schaltet das Bild immer einfach um, wenn es sich wechselt, flimmert nichts - es ruckelt aber (bei bestimmten Bewegungen). Fügt man schwarze Bilder ein, ruckelt es bei den Bewegungen weniger - es flimmert aber. Da du ein hartes Umschalten zwischen beiden Varianten aber sehen würdest (Helligkeitsverlust) oder aufwendigere Kompensation notwendig macht, entscheiden sich viele Hersteller dauerhaft (unabhängig vom Eingangsmaterial!) für eine der beiden Varianten.

Im von dir beschrieben Fall werden also scheinbar immer schwarze (oder zumindest graue) Bilder eingefügt. Spricht nicht unbedingt für das Gerät, ist aber eben die billigste (wenn auch qualitativ schlechteste) Option. Wie du aber ja schon festgestellt hast, bist du da besonders sensibel. Der Durchschnittszuschauer sieht also dieses Flimmern vielleicht nicht, das Ruckeln aber sehr wohl. Deshalb entscheiden sich an dieser Stelle auch viele Hersteller für das Flimmern, damit das Ruckeln weniger wird. Mit der TFT-Technik hat das aber nichts zu tun, sondern ist eine Zwischenbearbeitung des Signals, bevor es ans Panel (also nachdem OSD etc. eingerechnet wurde) weitergegeben wird.

Und damit bleibt es dabei... TFTs flimmern per se nicht.
 
neeeerv neeeeeerv!

Und wieso HD für Musik-Anwendung?
 
Und wieso HD für Musik-Anwendung?
Damits besser klingt. Normal oder?
Also laufen alle TFTs auf 96khz für mehr Details!

Und mit diesem völlig sinnfreien Schlusssatz, ist das vorerst auch beendet hier.
:closed:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
N
Antworten
14
Aufrufe
2K
derspencer
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben