stoman schrieb:
Ich komme heute wieder nicht ins Bett...
Das, was Du (antares) da über die Bedeutung der einzelnen instrumentengruppen schreibst, kommt meinem persönlichen, intuitiven Empfinden schon recht nahe bzw. deckt sich eigentlich damit. Hast Du auch eine Vorstellung davon, wo diese Instrumente üblicherweise im Panorama zu finden sind (im Orchester meine ich)? Das mache ich momentan ganz frei nach Schnauze, aber da gibt es bestimmt sinnvolle Regeln.
Ja es gibt Regeln für Orchester, z.B. von Rimsky-Korsakov (googlen), welche durch die Zeit seit Barock entstanden sind. Denk mal, das es Komponisten gab, die "taub" direkt auf Blatt komponiert haben und die Anordung der Instrumente mit einfliessen haben.
Dazu kommt noch die Artikulation (interpretation des Dirigenten im nachhinein) von Lautstärke in Noten-Schrift ... dies bis zum Exzess
Rachmaninov anhorchen (Piano, Voicings der Melodie, sagenhaft), Prokofiev (Dramaturgie, wie auch Soli der Violine), Tschaikovski (Orchestrierungen und Epos des Gewaltigen), Holst! (melodischer Maler, "Planeten" ), der wundersame Edvard Grieg (Epen "Peer Gynt" ) wie auch Debussy (romantisch lyrischer Komponist, quer der damalig aktuellen Kompositions-Lehre -> Erzähler in musikalischen Bilder) ... ach der Wagner (Universal-Macher von Epen)
Mozart, das Genie ansich (Bläser-Serenaden, Symphonien, Klavier-Virtuose, beinahe unerreicht, Dramaturgie -> Requiem) und auch guter Dirigent seiner eigenen Stücke!
Beethoven, der "ernste" ... Klavier-Virtuose, auch ein symphonischer Dichter ohnes gleichen (als tauber -> Werke gemacht ... ich werde rot dabei!)
u.v.a. die ich, wie auch die "modernen" vergessen hab, sorry !!!
Ok, Stichwort mässig die Streichers:
- [g=118]Bass[/g] -> meist rechts, meist echt der [g=118]Bass[/g], oktaviert -> Aufbau der Stimmung
- Cello -> meist rechts, halb rechts, eher selten Melodie, additv zu "Akkorde"
- Violas -> mittig und leicht links/rechts, Melodie, additiv
- Violine -> meist links, Melodie
- Harfe -> meist mitte, "hinten"
- Woods (pauschal) meist mittig, Piccolo/Querflöte leicht links, Oboe/Fagott/Trombone ... ähm rechts (nicht sicher)
- Brass (allgemein) Tonhöhe-Anhängig wie bei Streichern ([g=118]Bass[/g] meist rechts)
- Percussion, mittig, hinten
- Pauken ditto
- Klavier, leicht rechts, mittig/vorne
So in ungefähr aus dem Gedächniss, hab ein paar vergessen. Es gibt Bücher/Tabellen dazu. Es gibt auch eine amerikanische Orchester-Organisation wie die europäische Anordnung der Instrumente
Bei Rock/Blues ... am Besten sind die Video dazu, es wird bei Drumms auch so gemixt, als würdest Du dran sitzen (umgekehrt als Zuschauer, sprich spiegelverkehrt ist auch üblich)
Soli-Instrumente sind meist mittig (ha, bei Glenn Miller muss es nicht so sein, bei Gershvin -> unbedingt reinhorchen "Porgy and Bess" wird nach amerik. Muster Arrangiert ... Bernstein uv.a. andere halten sich an Muster ... Musik anhorchen ist das Beste Lerhmittel überhaupt!)
Die Kunst ist, das auszudrücken was wirkt (Rossini über "Ouverturen" um die Leutz aus dem Foyer in den Saal zu locken), was passt (ha ... was passt schon ...) was harmonisch gleitet (ach ja ... hm ... Schoenberg, Bela Bartok u.a. haben sich ... naja jeweils erweitert, sei es die 12-Ton Musik, oder auch die "Art" fremde 5/4 u.v.m. Taktschrift)
So nun hab ich mein "scheinbares" Wissen in etwa preisgegeben ... und bin immer noch gern ein lesender/horchender Schüler bei HR.