Neuer TFT und Graka vs. Chip

  • Ersteller metropolis
  • Erstellt am
metropolis

metropolis

Registriert
22.11.09
Beiträge
1.587
Reaktionen
453
Punkte
3.127
Servus Freunde der Musik!
Benötige mal wieder Euer geschätztes Fachwissen, diesmal in Puncto Computer.
Will mir demnächst nen größeren Monitor (22" oder 24") zulegen. Mein Rechner ist ein PC Win XP Sp3, welcher keine Grafikkarte hat, sondern lediglich einen Grafikchip, nämlichen nen g33/g31.
Habe gehört, dass dieser Onboardchip keine so großen Displays "versorgen" kann bzw. es Probleme mit der Darstellung geben soll.
Auf der Intelseite kann ich folgende Info entnehmen:
http://www.intel.com/support/de/graphics/sb/cs-028366.htm

Scheint also tatsächlich Probleme zu geben, die jedoch anscheindend mit nem geeigneten Treiber zu lösen sind.

Heute war in ich nem PC-Fachgeschäft (also kein Blödmarkt & Co.). Der Verkäufer hat mir zu einer "kleinen" Grafikkarte geraten (zB ATI Radeon HD 5450 DDR3 mit 512 irgendwas....) für ca. 50 E.

Frage:
Hat jemand von Euch Probleme mit so nem Onboard-Chip hinsichtlich Anschluß von größeren Displays gehabt und konnten die ggf. mit dem passenden Treiber (vgl. Intelseite) gelöst werden?

Das hätte den Vorteil, dass ich mir 50 E's für die Graka spare, wovon ich einen Teil in nen besseren Monitor investieren könnte.

Der Vorteil der Lösung mit Grafikkarte ist sicher die grundsätzliche Möglichkeit, ggf später mal zwei Monitore anzuschließen. Wobei ich mit einem großen Bildschirm ganz gut leben kann, habe eh nicht so sehr viel platz in der Bude.

Wie auch immer, das Wichtigste ist, dass ich ein "sauberes" Bild aufm Monitor kriege. Bringt mir nix, wenn ich jetzt nen guten Bildschirm kaufe, und dieser Onboardchip den gar nicht sauber "versorgen" kann vgl. auch die Beiträge in diesem interessanten und teils auch amüsanten Thread:

https://recording.de/Community/Forum/Hardware_Software/PC-_Hardware_allgemein/135296/Thema_1.html

Für Eure fachlichen Tips und Hinweise/Erfahrungen sag ich schon mal "Danke" ;-)
 
Scheint also tatsächlich Probleme zu geben, die jedoch anscheindend mit nem geeigneten Treiber zu lösen sind.
Da haste Dir Deine Antwort selbst gegeben.

Und wenn alle Stricke reißen kaufste halt für 30 Eus ne Karte.
 
hmm....jooo....könnt' ich so machen.
hab mich mal nach diversen monitoren umgesehen. scheint so als gäbe es nicht mehr viele modelle, die nen vga-anschluß haben. der ausgang des grafikchips ist aber lediglich vga, d.h. ich müßte wohl mit nem adapter rumfummeln...?
hmm...wenn das der fall ist, tendiere ich dazu, gleich ne graka einzubauen und dan hab ich ruh'....
 
Wenn da wirklich nur ein analoger Ausgang (D-Sub-Mini) dran ist, wirst Du da nur die Dir bekannten analogen Monitore oder digitale Monitore mit DVI-I und DVI-A Anschluss dran kriegen (Adapter). Haben aber recht viele, musst Du gucken!
 
Ok, ich denke, ich probier das einfach mal so aus, den Monitor an den Chip anzuschließen. Wie Du schon sagst, wenns gar ned funzt kann ich die Graka ja immer noch nachrüsten....
Ich hab mich mit dem Thema "Monitore" nie so wirklich befaßt (der alte hat bisher gut funktioniert) , deshalb fehlt mir da technisch etwas der Überblick ;-)
 
Ich rate dir einen Monitor mit 1920x1080 zu kaufren, denn das ist zur Zeit Standart.
Bei dieser Auflösug würde ich aber 24" als minum sehen ansonsten wird alles sehr klein.
HDMI und DVI sind in Zuckunft sicher ein muss und Monitore sind eine der wenigen Sachen am PC die nicht ständig ausgetauscht werden müssen deshalb solte man hir aus meiner sicht nicht zu viel klämmen.
Schau dir mal vieleich genauer an welcher GPU auf dem Bord verbaut ist. Je nach dem welcher drauf ist kann es zu Problemmen oder einen zusammenarbeiten der GPUs kommen. Bei mir sitzt eine nVidea onbord aber auch eine zusäzliche im PC was mir somit mehre moglichkeiten gibt. (Zusammen oder nur Onbord um strom zu sparen)
Zu beachten ist auch das die onbord GPU immer an deinen Ram Resorsen knabert, so könnte eine Grafikate auch für den ganzen Computer eine Leistungssteigerung bedeuten.
 
Danke, Luis, für deine Tips, werd ja nochmal genauer im System nachschauen, was da verbaut ist. Ja, 24" bei 1920/1080 hätt ich jetzt auch mal angepeilt.
 
Ja, 24" bei 1920/1080 hätt ich jetzt auch mal angepeilt.
Dann brauchst Du wahrscheinlich eine neue Karte. Aber wie gesagt, erstma probieren.
 
Du gibst am anfang zwei GPU tüpen an, wobei fals es der g33 ist ein HDMI ausgang vorhanden sein sollte. Intel gibt eine maximale auflösung von 2048x1536 an. also wird er Full HD sicher schaffen.
http://download.intel.com/products/graphics/intel_graphics_guide.pdf

Falls du aber HD Filme oder Blue-ray sehen möchtest epfiltsich jedoch eine Zusätzliche Gaka, weil die g31 o. g33 keine Hartware beschleunigung unteschtützen und somit der CPU alles übernehmen muss.
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_GMA#GMA.C2.A03100
 
in der Systemsteuerung wird "g33/g31" angegeben...nix genaueres :-(
da aber auf der rückseite des pc's lediglich ein vga ausgang ist, gehe ich davon aus, dass es sich um nen g31 handeln müßte.....

ich habe als anwednungen lediglich office, internet und homerecording. keine games, videos, tv usw....
 
Dann würde ich es auf jeden fall bei einem neuem TFT belassen.
Ich habe mir vor wenigen Monaten den Samsung P2450H gekauft. und bin sehr zufrieden. Er hat alle anschlüsse die du jetzt und in zukunft brauchst wie VGA, DVI, HDMI und das im schönen Design.

Graka kannst du dier dan später holen, wann du die volle Ram kapazität zur verfügung haben wilst.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben