Neuer Text/ Feedback bitte!

  • Ersteller Limited
  • Erstellt am
L

Limited

Registriert
18.05.14
Beiträge
11
Reaktionen
9
Punkte
40
Diesmal ein Love-Song . Mir persönlich gefällt der Text nicht ganz , da er noch ziehmlich unstrukturiert ist , dennoch würde ich gerne wissen , was ihr davon haltet.
PS: Bitte nicht auf Rechtschreibung oder Grammatik achten!

Sie hat die Augen eines Engels und ´ne Seele rein wie Wasser.
Liebt sie mich? Oder nicht? Endet´s im Disaster?
Es war von Anfang an so . Seit dem ersten Kuss im Regen.
Es war der aller schönste Tag in meinem kurzen Leben.
Ich kann hier *Stunden lang* reden *über das Girl meiner* Träume.
*Sie ist der wichtigste Teil meines Lebens* ich werd´ es nicht mal verläugnen.
Sie bringt mich zum lachen , wenn ich traurig bin in schwierigen Zeiten.
Alles wird gehen . Doch meine Gefühle zu ihr werden für immer bleiben.
Sie ist mein Tageslicht. Heller als die Sonne .
Ey,ich scheiß auf Geld.Ein Leben mit ihr reicht mir schon vollkommen.
Sie ist ein Diamant , hübscher als Cleopatra
Sie zieht mich an und ich bleibe nicht mal stark.
Als ich sie zum ersten mal gesehen hab.
Wusste ich , es steigt ein Engel von oben hinab.
Ich halt sie in meinen Armen und ich glaub es kaum.
Doch es war nur´n Traum. Und ich steh´ wieder mal depri auf.
-Limited
 
find ich schon viel besser als den "anderen" :)

ist das als Sprechgesang geplant, oder hast Du überhaupt eine musikalische Vorstellung?

Irgendwie fehlt noch die Struktur. Also Strophe und Refrain sind für mich noch nicht zu erkennen.
 
Ah ja, schon besser. Wieso geht das nicht gleich so?
Hier verspürt man schon mal wenigstens sowas wie einen Hintergrund im Text.
Wieso muss man dann erst son GanstaRap vom Stapel lassen? Naja egal.
Was ich nicht verstehe ist, warum du den Text hier rein stellst wenn er dir selbst nicht gefällt.
Arbeite einfach so lange daran, bis er dir gefällt. Tausch Wörter aus, die dir nicht gefallen.
Setz dich hin und überleg dir ne ordentliche Struktur, ne geile Hookline, die paar Mal wieder kehrt oder sowas.

Aber jetzt geh erstmal schlafen, ist schon spät. Vielleicht fällt dir ja im Traum noch was dazu ein :)
 
Es war der aller schönste Tag in meinem kurzen Leben.

klingt so, als wenn Du schon über die Wupper bist...

evtl. das Wörtchen "noch" einfügen

"Es war der aller schönste Tag in meinem noch kurzen Leben"

aber ich bin alles andere als ein Lyricsschreiber, da werden noch die richtigen kommen.
 
Das nenn ich ja mal ne stilistische Bandbreite...

Singst oder rappst du eigentlich selber?
 
joo damit kann man was anfangen, auch wenns unstruckturiert ist, gibts hier Leute die das
gut vertonen könnten. Ich find s gut mit der Poente zum Schluß. :)
 
Also ich bräuchte schon nen bissl Struktur, mindestens Strophe/Refrain, gerne noch zeilenweise nach musikalischen "Häppchen" getrennt. Sonst ist das Vertonen schwer und es wird eher ne Xavier Nummer bei rauskommen
smil451c7211b9e19.gif
 
Jo..das ist mal ein Text mit Sinn und Verstand und ner schönen Pointe, wenn auch noch etwas holprig.

Was mich jetzt z.b. besonders stören würde sind die letzten Sätze

Sie ist ein Diamant , hübscher als Cleopatra
Sie zieht mich an und ich bleibe nicht mal stark.

...und ich bleibe nicht mal stark? klingt irgendwie komisch bzw macht wenig Sinn ...also vor allem dieses "nicht mal".
Wie wärs mit: Sie zieht mich an , wie ein Magnet so stark ? da würde sich im "so " auch das o in Cleopatra schön wiederfinden.

Ich halt sie in meinen Armen und ich glaub es kaum.
Doch es war nur´n Traum. Und ich steh´ wieder mal depri auf.

Da würd ich den letzten Satz umdrehn damit er auf Traum endet, was sich dann ja schöner reimt.
also etwas so: Doch dann wach ich völlig depri auf denn es war alles nur ein Traum.

Auch noch nicht ganz optimal gflaub ich, aber das ist ja dann auch schliesslich deine Sache :D
 
Hey Limited ,

Auch nicht schlecht. Aber mMn noch keine ideale Textvorlage. Ich versteh nicht so recht, was DU mit unstrukturiert meinst. Aber ich kann dir sagen, was ich sehe.

1. notiere den Text am besten so, dass klar wird, ob du
A) eine Strophenballade oder
B) eine Liedform mit Strophen und Refrain oder
C) einen Song mit Strophe - Bridge - Refrain meinst

2. Versuche innerhalb dieser Struktur den jeweiligen Strukturteilen (Strophe, Bridge, Refrain) eine charakteristische Metrik zu geben. Metrik meint die Abfolge der Hebungen und Senkungen in den jeweiligen Strukturteilen. Die präzise Metrik nimmt Dir keiner ab, fast alle Komponisten sind (was das Wort betrifft) faule Hunde ;-)

3. ich persönlich suche beim Schreiben als Erstes die Hook, den Haken, der sich einprägt. Die Hook wird zu 99% zugleich mein Refrain. Je kürzer und schräger, umso besser. Aus deinen Text springt mich momentan noch keine Hook an.

Ich mach es mal praktisch. Ich bau deinen Text mal schnell auf vierhebige Zeilen um. (Im Gegensatz zum Rap ist im Pop die 4-hebige Zeile noch immer das bevorzugte Versmaß). Mit einigen vorlagetreuen Anpassungen käme bei mir folgender Entwurf raus. Nun sehe ich sehr deutlich, das weitere inhaltliche und metrische Anpassungen nötig wären... aber erkenne durchaus auch einige Qualitäten...noch kann ich nicht einschätzen, ob es wirklich mal für einen guten Songtext reichen könnte, aber zur weiteren Bearbeitung würde er mich schon reizen... ;-)

1.
Sie hat die Augen eines Engels
Und ne Seele rein wie Wasser
Liebt sie mich, oder nicht?
Endet 's im Desaster?

Es war von Anfang an so .
Seit dem ersten Kuss im Regen.
Es war der allerschönste Tag
in meinem kurzen Leben.

Refrain:

Sie ist mein Tageslicht.
Heller als die Sonne .
Ey,ich scheiß auf Geld.
Ein Leben mit ihr reicht mir allemal

Sie ist ein Diamant ,
Schöner als Cleopatra
Sie zieht mich an
Sie macht mich schwach und stark.


2.
So könnte ich noch Stunden reden
*über das Girl meiner* Träume.
*Sie ist der wichtigste Teil meines Lebens*
ich werde es niemals verleugnen.

Sie bringt mich zum lachen , wenn ich traurig bin
in schwierigen Zeiten.
Alles wird gehen - doch meine Gefühle für sie
werden für immer bleiben.

Refrain:

Sie ist mein Tageslicht.
Heller als die Sonne .
Ey,ich scheiß auf Geld.
Ein Leben mit ihr reicht mir allemal

Sie ist ein Diamant ,
Schöner als Cleopatra
Sie zieht mich an
Sie macht mich schwach und stark


Bridge

Als ich sie zum ersten mal gesehen hab.
Wusste ich, da steigt ein Engel herab.
Ich hielt sie in den Armen und glaubte es kaum.
Und nun steh´ ich wieder mal depri auf.
Und alles war nur ein Traum.
Was für ein Traum

Refrain:

Sie ist mein Tageslicht.
Heller als die Sonne .
Ey,ich scheiß auf Geld.
Ein Leben mit ihr reicht mir schon vollkommen.

Sie ist ein Diamant ,
Schöner als Cleopatra
Sie zieht mich an
Sie macht mich schwach und stark.


Lg
 
Ja, wo ist denn nun unser allseits geliebter und von rec.de-Trollen in seinen Träumen des Nachts heimgesuchter tubeless wenna klein beigeben muss? :hammer:

Man darf ihm verzeihen: ihn seiner Wohnung hängen überall Bilder von Oliver Stone und den Abraham-Zapruder-Film schaut er sich sogar auf der Toilette in Dauerschleife an :-D

Fernab davon ... glaub ich dem Limited diesen Text schon eher.
Okay, Dinge, wie "Girl" und "Ey, ich scheiss auf Geld" sollen mondän klingen, tun se ja auch, doch mir gefällt sowas gar nicht, jedoch: Hey, das bist DU - und von daher passt es.

In der Art wie artname (nettes Wortspiel, wa? :)) es Dir hier serviert hat, hat es schon was, hat auch was Geheimnisvolles, finde ich, also, Dein Text, auch wenn schon arg trivial, aber so mitten ausm Leben ist ja nicht schlecht: nicht alles muss einen Anfang und ein Ende haben.

Und so ne Ische hatte ich ma auch.
Hielt die auch für nen Engel, aber ... na, egal, den Rest erspar ich Dir (und anderen) lieber.
:schaem:

Noch was zur Rextschreibung: die sollte spätestens später (halbwegs) sitzen, ist sonst was anstrengend zu lesen, erweitert auch Deinen Horizont.
Und wenn Du mal Zeit hast, kannste Dir im Wald "Richtiges und gutes Deutsch" anlesen - das beste Stilbuch ever.

EVER!

EVER!

:altweise:

BTW: Was soll's denn am Ende werden? So ein Lied wie CRO die raushaut?
Könnt' ich mir jedenfalls vorstellen.
 
Wenn ich den Text lese hab ich gleich die Stimme von "Immer wenn es regnet" im Kopf... Max Herre war das wohl, sagt Google.
 
Also erstmal will ich mich für das Feedback bedanken. Eine Sache will ich noch loswerden : Das ist ein Rap Text , daher wird das auch so gegliedert . Im Rap hat ein/e Strophe/Part 16 Bars. 1 Bar ist ein Takt , was wiederrum bedeutet , dass das nur die erste Strophe war.Ich hab auch noch eine Hook und eine zweite Strophe parat. Was ich noch am Anfang schreiben sollte , ist , dass die Textstellen die mit Sternchen (*) markiert wurden im Doubletime gerappt werden. Das bedeutet doppelte Geschwindigkeit . Wenn mir der Text zu 100% gefällt und ich das irgendwann recorde werden diese Doubletime Passagen erst gerappt und dann wird noch mal im Hintergrund genau die selbe Stelle gesungen .
 
Sie hat die Augen eines Engels und ´ne Seele rein wie Wasser.
Liebt sie mich? Oder nicht? Endet´s im Disaster?
Es war von Anfang an so . Seit dem ersten Kuss im Regen.
Es war der aller schönste Tag in meinem kurzen Leben.

Ich kann hier *Stunden lang* reden *über das Girl meiner* Träume.
*Sie ist der wichtigste Teil meines Lebens* ich werd´ es nicht mal verläugnen.
Sie bringt mich zum lachen , wenn ich traurig bin in schwierigen Zeiten.
Alles wird gehen . Doch meine Gefühle zu ihr werden für immer bleiben.

Sie ist mein Tageslicht. Heller als die Sonne .
Ey,ich scheiß auf Geld.Ein Leben mit ihr reicht mir schon vollkommen.
Sie ist ein Diamant , hübscher als Cleopatra
Sie zieht mich an und ich bleibe nicht mal stark.

Als ich sie zum ersten mal gesehen hab.
Wusste ich , es steigt ein Engel von oben hinab.
Ich halt sie in meinen Armen und ich glaub es kaum.
Doch es war nur´n Traum. Und ich steh´ wieder mal depri auf.

Erstmal zum Thema Gliederung: Da Raptexte meist mehr Worte beinhalten als texte anderer genres ist diese ein wichtiges Thema. Ich persönlich kriege Kopfknoten von solchen Klumpen. Sieht man zwar überall, aber das macht es nicht besser.

Lass mal auf dich wirken wie eine Unterteilung in 4er Blocks sich für dich macht. Instrumentals sind auch meist in 2er oder 4er Blocks, daher macht das ziemlich Sinn, vor allem beim Performen wirst du sehen wie viel das ausmacht. Und du kommst Stellen an denen die Silben nicht sitzen leichter auf die Schliche, probiers mal aus.

Das mit dem Doubletime würde ich bei solchen texten lassen (vielleicht nicht grundsätzlich, aber in diesem Fall schon). Vor Allem wirkt es hier so als hättest du Doubletime nur gewählt, weil dir keine andere Formulierung auf die Schnelle einfiel. Das ist gerade die Kunst bei dieser Form von ... Poesie

Jede Silbe ist wohlgewählt bei einem guten Text. Ein guter Raptext klingt schon beim Vorlesen wie ein Rhythmus, ohne dass man es mit Absicht so macht. Das ist auch ein Aspekt der bei Rap wichtiger ist als in anderen Genres.

Du kannst ja mal versuchen für jede Zeile die zu viele Silben hat eine Formulierung zu finden die ins Rhythmusschema passt. Man kann immer anders formulieren. ;-)


EDIT: Ich seh grad dass Artname, der alte Haudegen mir zuvorgekommen ist mit dem Hinweis auf die Gliederung... Naja jetzt hast du es aus der Sicht eines professionellen Songwriters (und Textwissenschaftler wie mir immer scheint) und aus der Sicht eines Rappers gehört, vielleicht glaubst du es dann ja. :D

Aber ich sehe auch dass artname nochmal anders vorgeht. Bei mir ist eine Zeile immer ein Takt.
 
Danke für die Tipps ! Ich probier sofort mal den Text in 4er Blocks einzuteilen und schreibe auch noch einige Zeilen um.
 
Und jetzt habe ich den Post von artname erst komplett gelesen und verstanden..... Klar im Pop hat man eine 4-hebige Metrik, würde man das auf Rap übertragen müsste man aber 2x pro Takt eine zeile weiterspringen, da kann man leicht verrutschen.

Daher habe ich mir das mit einer Zeile pro Takt angewöhnt. Man sucht sich immer die Wörter die auf der Snare sitzen (also auf der 2 und auf der 4 für gewöhnlich) und schon hat man Orientierung.

Bei den 4 Blocks kann man sich zusätzlich an dem melodischen Inhalt vom Beat orientieren, da der auch meist in 4er Blocks sich wiederholt.
 
Hm.... komisch, ich mach das ganz anders... :kratzamkinn:

aber wird wohl daran liegen, dass ich durchs jahrelange Schlagzeugspielen eine andere Sichtweise eines Taktes habe. :D
 
@Limited,

Die Standart-Struktur eines Raptextes ist mir natürlich ebenfalls bekannt. Nur haben wir zwei vielleicht unterschiedliche Auffassungen zum Stichwort "Lovesong".

Und außerdem empfehle ich dir, es deutlich zu machen, wenn du nur einen Teil eines "Lovesongs" postest. Dann hätte ich Dir nämlich empfohlen, den Text erst mal zu Ende zu schreiben, bevor du ihn postest. Ein Song hat Anfang, Mitte und Ende... und erst die Summe dieser drei Teile macht einen Text zum Text.

EINE Strophe allein ist für mich zunächst kaum mehr als eine Idee. Und du tust dir sicher keinen Gefallen, wenn du einen Song scheibchenweise veröffentlichst. Denn

1. viele Köche verderben den Brei.
2. ein Thema raffiniert und konsequent bis zum Ende texten zu können, ist allemal gefragter, als nur mehrere Ideen an fangen zu können ;-)

Der erste Eindruck ist immer entscheidend! Und am besten ist, man macht von vornherein den Eindruck, man hat das Thema total im Griff. Statt umgekehrt! - Schreibe ich mal aus teilweise leidvoller Erfahrung.

Überrasche uns das nächste Mal also besser mit dem kompletten Text und minimiere so die Zahl der Missverständnisse ;-)

@ Koolkolle

Ich schrieb, dass im Pop meistens 4hebige Zeilen vorkommen. Aber manche bevorzugen auch Langzeilen (5-Heber oder gar 6-Heber). Wenn ich auf Musik schreibe, notiere ich nach Möglichkeit
die Text-Struktur als Langzeile (reduziere also zwei Zeilen auf eine!) So versuche ich dem Schlagzeilenstil zu vermeiden, der oft mit 3-Hebern oder 4-Hebern verbunden ist. Man vergleiche dazu mal Grönemeyers "Männer" mit Karats "Über sieben Brücken". Aus diesem Grund, lieber Kolle, hab ICH mich davon gelöst, pro Takt zu schreiben.
Dazu kommt natürlich der Reim. Bei 4 Kurzzeilen regiert der Reim natürlich diktatorischer den Inhalt als bei 2 Langzeilern. Auf meine neue Vorliebe für Langzeilen brachte mich die Beschäftigung mit klassischen Gedichtformen (zB. Sonnett, Distichon). Und natürlich die Frische vieler Raptexte.

Lieber Kolle, ich danke dir ausdrücklich für Deine anregenden Gedanken. Solche Gedanken sollten hier eigentlich üblich sein... Aber vermutlich werden wir gleich wieder die Spötter heraus fordern, deren Texterqualitäten sich allerdings meistens auf abgestandene Postinggags reduzieren. Naja... :(

Lg
 
Hm.... komisch, ich mach das ganz anders...

Dann sei doch bitte so nett und verrate wie.... 8-)

Und was du genau anders machst.

Fände ich jetzt mal echt interressant, ich denke meine Sichtweise hat sich aus der Arbeit mit dem Sequenzer heraus entwickelt. ich sehe die Wörter meist wie Notenblocks im PianoRoll vor dem geistigen Auge. Rapbeats sind eig. immer in 4erBlocks oder zumindest durch 4 teilbar. Man zählt also nicht 12. Zeile, sondern 3. Block erste Zeile, finde ich viel einfacher und schneller zu finden.


EINE Strophe allein ist für mich zunächst kaum mehr als eine Idee. Und du tust dir sicher keinen Gefallen, wenn du einen Song scheibchenweise veröffentlichst. Denn

1. viele Köche verderben den Brei.
2. ein Thema raffiniert und konsequent bis zum Ende texten zu können, ist allemal gefragter, als mehrere Ideen fangen ;zu können

:right:
 
Ich seh die 4/4 Takte eig immer nur in HiHat 16tel vor mir, die ich dann mit BassDrum und Snare füllen muss. Die Grundakzente 1,2,3,4 beachte ich eig kaum und such mir dann halt für die BassDrum beispielweise einen Vokal aus und für die Snare einen harten Konsonant.... und die beton ich dann auch dementsprechend, so dass man den Rap dann eig schon fast mit Beatbox vergleichen kann.... allerdings ist das Ganze bei mir noch in ner Findungsphase ( immer noch :heul: )...

achja und diese Betonung pass ich halt immer dem Rythmus des Beats an....
 
Ahh der Theoretiker vom Dienst... :tatsch:

Aber ich sach ma fürn Anfang reicht es sich erstmal nur an der Snare zu orientieren, wenn man das schon kann ist vielgewonnen, deswegen war das mein Tipp.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben