Neuer Soundkarte macht viele Fehler!

• Ersteller ti-gress
  • Erstellt am
T

ti-gress

Reaktionen
0
Guten Abend Community!

Seit einpaar Tagen habe ich mir eine neue Soundkarte von "Terratec" DMX 6FIRE 24/96 (Kein USB/ + Frontmodul!) gekauft.

Und seitdem gibts es bei mir eingige Probleme, zb...

...wenn ich "Korg M1 ([g=89]VSTi[/g])" starte zeigt er mir das Programm nicht ganz,. ich kann keine Sounds auswählen etc.

Hier mal Screenshoot:
02.jpg

...ich kann Windows media player nicht anhaben wenn ich zb. [g=539]Cubase[/g] starte, dann tut der Windows mediaplayer so als ob es denn Track denn ich gerade noch gehört habe nicht gäbe... und zeigt es Orange mit Ausrufezeichen an!

Hier mal Screenshoot:
01.jpg

...[g=539]Cubase[/g] selber stürtzt seitdem auch öfters ab , und scheint aufeinmal keine Soundkarte gefunden zu haben,. Obwohl zuerst alles gut läuft und wenn ich bestimmte [g=89]Vsti[/g] wie Korg M1 öffne stockt es und geht aus.
"Ein schwerwiegende Fehler..."

Also das scheint mir schon sehr komisch zu sein,
und ja ich bestize noch eine 2. Standard Onboard Soundkarte.
Nur die ist so schlecht das ich damit nicht weiter kommen würde...

Bitte um Hilfe! :)

Vllt. sollte ich noch sagen wenn ich den ControlPannel starten will steht da "dmx 6fire 24/96 konnte nicht initialisiert werden"

Ich komme echt nicht weiter und finde es sehr schade , das so eine teure Soundkarte auf meinen neuen Rechner nicht einwandfrei funktioniert...

PC-Details falls es wichtig sein sollte:

PC System INTEL E4500

INTEL Core 2 Duo
2 x 2.200 MGHZ
4GB-DDR2
500GB Festplatte

Geforce 8600GT / 512 MB

Mainboard = Elitegroup 945

Treiberfehler warscheinlich. Oder einfach mal die Karte in einen anderen Slot stecken.

HTH

Schon beim Terratec-Support nachgefragt/nachgesehen ?

Vielleicht gibts neue Treiber.
Oder es ist was bei der Installation schief gelaufen.

Was zeigt der Geräte Manager unter "Audio" an ?

ONboard Karte: schon mal im Bios deaktiviert ?

habs jetzt im bios deaktiviert , scheint schon etwas besser zu laufen...

aber dennoch sind die aufgelistete probleme da.

Zurzeit gibts da bei Terratec kein Treiber von meine Version zu laden.
***Wegen Neuer Homepage etc.

Gerätemanager zeigt das an ...

03.jpg

Edit:

Hab die Standard soundkarte deaktiviert und jetzt spielt er mir mehr keine Tracks (wav/mp3) im media player/winamp ab .. selbst nicht in dem myspace flash mp3 player!

Na zumindest ist die Karte eingetragen.

Die zwei "?" (Ethernet,SM-[g=183]BUs[/g]) gabs die schon früher in deinem Geräte Manager ?

Treiber:
schau mal hier:
ftp://ftp.terratec.de/Audio/DMX6fire2496

Da gibts einen Beta-Treiber für XP und Vista von 2008
Die von 2003 wirst vermutlich bereits haben.
Wenns der Rechner mit dem die gleichen Zicken macht wie jetzt, besser wieder weg damit, eben weil "Beta"

Ich habe die "(Ethernet,SM-[g=183]BUs[/g])" treiber aktulaisiert ., hat nichts mit der Soundkarte zu tun!

Jetz zu den TREIBER von TERRATEC!!!

Ich würd gerne wissen wozu es diesen ordner gibt... da gibt es keine exe. datei zum installiern , oder muss ich es selbstständig kopieren und einfügen ? Aber wohin ?

Ich kapier das nicht.

1. Ordner - ControlPanel 5.51c

*Die kann man normal Installieren!

2. Ordner - Driver 5.53 ***Anscheinend der Treiber!

*Das sind einzelne Dateien enthalten , genauso auch auf der TERRATEC TREIBR [g=420]CD[/g] : nur kann ich damit nichts anfangen!!!

Hier mal ein Screen dazu:

04.jpg

Das der SM-[g=183]Bus[/g] nichtsmit der SOundkarte zu tun hat hab ich schon gewusst. Solche Fragezeichen im Geräte manager stören mich halt.
Aber danke für den Hinweis.

Hast wohl noch nicht oft Treiber installiert ;)

MUss nicht immer eine Exe Datei dabei sein die das Zeremonial startet.

Den Treiber im Verzeichnis Driver 5.53 kannst installieren entweder über den Gerätemanager ( indem du auf den Terratec Eintrag unter Audio anklickst und dann "Treiber aktualisiern" wählst. Du wählst im folgendem Dialog den PFad für dern Treiber selbst eintippst: NIcht suchen sonder Pfad angeben (oder so ähnlich heist der Punkt den du anklickst) Im nächsten Fensterchen tippst den Pfad ein (wird sowas wie "C:\blabla\driver\" sein)

Oder einfach die *.inf datei im Verzeichnis Driver 5.53 rechts anklicken und istallieren wählen. Sollte auch gehen.

Vielleicht mal das Programm mit dem blauen Symbol in der Systemleiste (neben der Uhr) beenden, das verursacht bei einigen Usern Probleme.

ohne meinen dongel kann ich kein [g=539]cubase[/g] starten!

Hallo,

ich hoffe nur, du hast nicht zuviel für die Soundkarte bezahlt, denn die ist technisch schon sehr veraltet, meine hab ich glaub ich schon 7 Jahre oder so. Bei mir werkelt die nur noch für Games. Anway, benutz mal lieber den 5.40 Treiber, der lief bei mir auch immer besser als der neue Beta.

Gruss Tyler

@ stonyroad , danke für deine Hilfe. Das hat mir etwas weiter geholfen.
Jetzt kann wieder Mediaplayer gleichzeitig mit dem [g=70]Sequencer[/g] ([g=539]Cubase[/g]) anhaben. ;)

Ich habe dafür ca. um die 90 Euro gezahlt, ich denke mal... ich werde mir doch eher einen schlichten aber guten von M-AUDIO DELTA AUDIOPHILE 2496 holen oder vllt. ESI JULI@

Unter XP (32Bit) würde auch ich Treiberversion 5.40 empfehlen, womit die Karte bei einem Freund seit Jahren völlig problemlos läuft. Neuere Treiberversionen habe ich dort allerdings noch nicht ausprobiert nach dem Motto "Never change a running System". Warum unbezahlt Betatreiber-Tester für Terratec werden...

SEHR WICHTIG ist die Vorgehensweise:
1. Den Treiber runterladen und die Datei ausführen (die ist ein selbstentpackendes Archiv) und dabei einen Ort auf der HD angeben, wohin die Treiberdateien entpackt werden sollen.
2. In Systemsteuerung/Software ZUERST (!!!!!) das Controlpanel der Karte deinstallieren und danach den Rechner neu starten!!!
3. Dann im Gerätemanger bei der DMX auf "Treiber aktualisieren" gehen und KEINESFALLS AUTOMATISCH INSTALLIEREN angeben, sondern manuell einen Ort vorgeben (der Ordner, wohin Du das Archiv entpackt hast).

Desweiteren scheinst Du noch nicht alle Treiber Deines MoBos (die sind auf der MoBo-[g=420]CD[/g]) installiert zu haben, was Du unbedingt nachholen solltest!!!
Das kann durchaus die Ursache für viele seltsame Phänomene sein, kein Witz!

@tylerhb:
Diese Karte ist m.E. keinesfalls "technisch schon sehr veraltet" und bietet mit 24Bit/96kHz durchaus akzeptable Klangqualität. Mit der spiele ich ab und an in meines Kumpels Probekeller das [g=89]VSTI[/g] "The Grand" ein, der dort richtig gut klingt mit phantastischen Bässen (an einer aktiven Box mit 15''-Woofer). Diese Karte hat seinerzeit ja nicht umsonst massenhaft sehr gute Testberichte bekommen...
Unter [g=12]ASIO[/g] stehen zudem 4 Eingangsbusse und 3 Ausgangsbusse (jew. Stereo) parallel zur Verfügung, die [g=5]Latenz[/g] ist ordentlich klein (selbst auf dem alten P4 2,4 im Probekeller sind 6-8 ms bei 44,1 kHz drin), die [g=32]MIDI[/g]-Ports machen keinerlei Probleme und die 5.1-Fähigkeiten + EAX-2-Unterstützung machen beim DVD-schauen oder Spielen richtig Spaß -
sie ist halt ein prima Allrounderkarte.
Bei wirklich hochwertigen Mikrophonen sollte man aber externe Mic-Preamps (am Line-In angeschlossen) dem karteninternen vorziehen, obwohl letzterer mit z.B. meinem Shure SM58 Mic durchaus für Hobbymusiker passable Aufnahmen mit relativ kleinem Rauschpegel ermöglicht.

Gruß
Werner

@ werner auch dich danke ich für deinen Beitrag, kann hilfreich sein! ;-) mfg.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben