Neuer Song entsteht - Gesangslinie - die Quahl der Wahl

  • Ersteller stereolli
  • Erstellt am
Ja sicherlich, aber ich habe den extra ausgelassen, und das Gitarre stimmen in eine andere Tonart, ist
zum probieren doch nicht schädlich
Ich wollte eigentlich nur mit den einfachsten Mitteln versuchen, einen Weg aufzuzeigen.
Außerdem möchte ich nicht wissen, was bei den Metallern alles so geschraubt wird an den Gitarren.
Vielleicht hat der TE ja im Moment nur eine Gitarre zum aufnehmen und probieren.:mad:

Trotzdem hast Du aber natürlich recht mit der Klammer geht es am Besten und schnellsten.
 
Ja sicherlich, aber ich habe den extra ausgelassen, und das Gitarre stimmen in eine andere Tonart, ist
zum probieren doch nicht schädlich

Ich nehme an, du bist nicht hauptamtlicher Gitarrenspieler. Denn, mal eben 'ne Gitarre eine kleine Terz höher zu stimmen - das macht exakt niemand. Stahlsaiten reißen u.U. sofort, und selbst wenn nicht, kannste die danach vermutlich wegwerfen. Abgesehen davon muss man ja üblicherweise, selbst wenn man nur einen Halbton runterstimmt (ganz typische Sache), schon an den Halsstab ran, um die Spannung (und damit einhergehend die Halskrümmung) nachzujustieren. Wie gesagt, das macht man nicht mal kurz so zum Spaß, denn abgesehen von den vermutlich kaputten Saiten (kann man noch verschmerzen) leidet womöglich tatsächlich das Instrument. Ein Capo ist da eine einfachere und sicherere Variante (also wenn's ums höher stimmen geht).
 
Du wirst vielleicht lachen, aber diese Methode stammt von noch ganz früher, als die Saiten sehr knapp
waren, und wir sie manchmal sogar wieder zusammengedreht haben wenn sie günstig gerissen waren, um irgendwie weiter spielen zu können.
Ich speziell habe meistens mit unterspannten Saiten gespielt. H mit hohe E bestückt als Beispiel.

Das ist aber schon lange her.
Ich sehe es ja ein, mein Tipp mit der Gitarre war für heutige Zeiten nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Can
Antworten
3
Aufrufe
2K
Ethersis
Ethersis
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
Antworten
3
Aufrufe
11K
Bill_Presston
Bill_Presston
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G
M
  • Artikel
Testberichte Antares AVOX
Antworten
0
Aufrufe
10K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben