Neuer Rechner - wer mag Tipps geben?

• Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
500W ist schon gut mit Reserve. Falls man doch mal noch eine UAD reinsteckt oder eine TV Karte oder sonstwie erweitert... Auf jedenfall darauf achten das ein grosser Lüfter drinnen ist (am besten ein 120mm Langsamläufer) dann bleibt alles schön leise.

Von Speicherprobleme beim dem Board habe ich nichts gehört, zumindest nicht bei hochwertigem Speicher. Wenn es Kompatibiltätsprobleme gibt dann am besten das aktuellste Bios Update einspielen. Die Version auf den Boards ist meistends nicht sehr aktuell. Bei meinem P5B Deluxe lagen einige Versionen zwischen der auf dem Eprom und der aktuellen von Asus ;)
Sehr gute Erfahrung habe ich selbst mit G.Skill auf diesem Board. Hat hervorragende Werte und läuft bei mir mit 3GB (3x 1GB) äusserst stabil.

@4damind würde ich auch so sehen, Standard Netzteile mit 300 - 350W sind wahrscheinlich zu wenig für 3 7200er Platten + DVD ROM + Brenner, und statt 500 W 450W zu nehmen macht das Kraut nicht fett, lieber eine Reserve.

netco schrieb:
Der C2D E-6600 hat 4 MB L2-Cache. Das ist der billigste core2duo mit 4 MB Cache. Deshalb ist dieser Prozessor zur Zeit wohl die beste Wahl. Allerdings würd ich mit dem Kauf noch ein paar Wochen warten, da Intel zum zweiten Quartal die Preise senken will und der E-6600 wohl um die 50 € billiger wird.

MfG
Netco

hätte ich das gewusst, dass ich 50 euro sparen kann.
sind 390 euro für den E-6600 zuviel?

Also hab grad bei km-elektronik.de geschaut, da kostet der e6600 aktuell 308 Euro...

mann o mann :(
wenn in ein paar wochen der auch noch um 50 euro
billiger wird, dann habe ich die a-karte gezogen.

€ 290,- inkl. 20% MWSt im Ösiland. Und ähnlicher Preis seit ca. Dez 2006

@ anthe: 20 Euro billiger als bei uns... Krass ;)

@ djtommy: Da sind ja auch noch gut was an Versandkosten dabei und dazu noch ein Mainboard. Wenn du das umrechnest bekommste das Gehäuse geschenkt... Passt also imo schon.

BenS schrieb:
@ anthe: 20 Euro billiger als bei uns... Krass ;)

@ djtommy: Da sind ja auch noch gut was an Versandkosten dabei und dazu noch ein Mainboard. Wenn du das umrechnest bekommste das Gehäuse geschenkt... Passt also imo schon.

danke ben,
jetzt kann ich wieder schlafen :)
aber es wäre eh zu spät.
dann sollen sie halt ein paar euros an mir verdienen :D
lg

@Draiden Mist :D , noe die doitschen sind ja immer a bisserle billicher als wie mia ösianer.

Also wenn du mit computern nicht komplett auf Kriegsfuß stehst und bissl was im Bios umstellen kannst, dann würde ich dir empfehlen dass du, anstatt des e6600 den e4300 nimmst. Der 4300 läuft zwar nur mit 1800 Ghz, hat aber einen hohen Multiplikator und einen Fsb von 200 mhz ( e 6600 hat 266 ).
Läßt du nun das Mainboard trotzdem mit nem Fsb von 266 laufen und baust den e4300 ein, läuft dieser mit 2400 Mhz und ist damit genau so schnell wie der e6600. Der e4300 lässt sich unglaublich gut übertakten. Meiner läuft mit 3100 Ghz.
Wäre ne gute Ersparniss bei gleicher Leistung.

Grüße

BenS schrieb:
Also hab grad bei km-elektronik.de geschaut, da kostet der e6600 aktuell 308 Euro...

Bei Mindfactory liegt die Boxed-Version aktuell bei etwa 275 Euronen...

Ich habe eine sehr ähnliche PC-Konfiguration. Allerdings nur 2 Samsungs. Ich habe ein 450W Netzteil mit Leistungsanzeige (CoolerMaster). Der Zeiger der Leistungsanzeige geht eigentlich nie über 120W hinaus.

Alsion schrieb:
Danke erstmal für die bisherigen Reaktionen :)

Kann mir jemand noch was zum Netzteil sagen? Brauche ich die 500W wirklich bei den geplanten Komponenten? Groß aufgerüstet wird der Rechner mit der Zeit wahrscheinlich nicht, lieber in ein paar Jahren was Neues ;)

Ich lese heutzutage halt immer von so starken Netzteilen, aber brauche ich die als Nicht-Gamer ohne 2 High-End-Grafikkarten wirklich?

Hallo,

ich selbst hab mir neulichs dieses Teil von BeQuit gegönnt:

http://www.ichbinleise.de/Netzteile/Be-Quiet/Be-Quiet-Dark-Power-PRO-BQT-P6-PRO-530W::2536.html

Da ich meine Kiste auch zum Daddeln nehme (GF 8800 GTS) und ziemlich mit Hardware vollgestopft habe (4 Platten, 2 optische Laufwerke) denke ich mal, dass so ein Netzteil nicht unbedingt Overkill ist. Jedenfalls kann ich nur gutes über das Netzteil sagen: absolut leise, die einzelnen Powerkabel zum Stecken sind genial, die Effizienz soll sehr hoch sein und im ausgeschalteten Zustand zieht das Ding keinen Strom. Ausserdem hab ich mir sagen lassen, dass ein gutes Netzteil besonders wichtig für Audio ist, weil hier zusätzliches Brummen und Rauschen vermieden werden kann, was bei billigen Netzteilen nicht immer der Fall sein soll.

Gruss

Tyler

Was mir gerade noch einfällt: Kann XP Home eigentlich mit C2D-Prozessoren korrekt umgehen? Oder bräuchte es da ein XP Prof.?
Wie sieht das mit SX3 aus? Ich bin der Meinung das hat Mehrkern-Unterstützung oder? Denn ein Update auf C4 werde ich nicht machen...

Nochmal so am Rande:

Wer plant, viele SATA Platten zu nutzen sollte sich dieses Ding mal anschauen:

http://www.prisma-ct.de/index/page/artikel/showall/1/ArtikelNr/D126B/suchbegriff/sata

Das Teil war mit Abstand meine beste Kaufentscheidung für meinen Rechner. Man kann 4 Platten platzsparend auf 3 Höheneinheiten unterbringen, was dann auch bei [g=32]Midi[/g] Tower Gehäusen passt. Jede Platte ist einzeln ein- und aussschaltbar, was ich ausserordentlich praktisch finde. Zudem kann man mit 3 Handgriffen Platten wechseln. Wr möchte, kann sogar mit etwas Fummelei seine ganzen Platten ausserhalb des PC Gehäuses haben, wenn Temperatur ein Rolle spielt, und trotzdem die volle Geschwindkeit für jede Platte haben.

Einziges Manko ist der laute Lüfter an dem Teil, ich habe da einen kleinen regelbaren reingesetzt.

Gruss Tyler

Alsion schrieb:
Was mir gerade noch einfällt: Kann XP Home eigentlich mit C2D-Prozessoren korrekt umgehen? Oder bräuchte es da ein XP Prof.?
Wie sieht das mit SX3 aus? Ich bin der Meinung das hat Mehrkern-Unterstützung oder? Denn ein Update auf C4 werde ich nicht machen...

Nein, du brauchst dafür kein Prof, hier ist mal ein Link mit den Unterschieden:

http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/WinXP/xphome1.htm

SX3 hat volle Unterstützung für Dual Core und rennt mit meinem Core2Duo 6600 wie Hölle...

Gruss Tyler