Neuer Rechner - und schwups - wieder mit ganz rudimentären Problemen beschäftigt....

  • Ersteller Supersol
  • Erstellt am
Supersol

Supersol

Registriert
18.01.21
Beiträge
68
Reaktionen
19
Punkte
139
Hallo Ihr Lieben,

ich habe jetzt Cubase 12 Pro erworben und dieses auf meinem neuen (gebrauchten) Rechner (Windows 11) installiert.

Und schwups - da sind sie wieder - die ganz rudimentären Probleme .... kein Ton auf dem Kopfhörer....
Studio - Audioverbindungen ---> steht die Audiobox und Ein- und Ausgänge drin
Studio-Einstellungen - Adiosystem ---> steht die Audiobox drin
Treiber aktuell von PreSonus geladen

In der Statuszeile unten kann man das Ausgabegerät ja anwählen - da habe ich auch nichts auffälliges entdeckt.

Kann jemand weiterhelfen?
 
gar keinen Sound mehr via Audiobox? also auch nix anderes mehr zu hören jenseits von Cubase?
 
Die Ausgänge oder Control Room richtig geroutet?

Bei mir muss ich die Ausgänge immer auf Ch 15/16 routen. Standardmäßug nutzt Cubase da 1/2.
 
gar keinen Sound mehr via Audiobox? also auch nix anderes mehr zu hören jenseits von Cubase?
genau - gar nix mehr - auch nicht außerhalt von Cubase
Die Ausgänge oder Control Room richtig geroutet?
Control Room ist nicht aktiviert

Ich habe jetzt das gefunden - hat das was zu bedeuten ....
PreSonus Eigenschaften.png


... ansonsten würde mir nur einfallen, den Treiber nochmal neu zu installieren (wobei der heute ganz frisch von PreSonus runtergeladen wurde)....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wie sieht es nach einem Neustart aus?? Genau der selbe Fehler?? Falls alle Stricke reissen, ja den Treiber mal neu installieren...

Gruss mkzwoo
 
Das probier ich morgen nochmal.
Ja ... ein Boot tut gut..... stimmt schon...

Ansonsten nehm ich mir den Treiber nochmal vor.
 
mag das an Cubase 12 liegen? ich hab hier 12 Artist seit ein paar Wochen, vorher 10.5, und ich nutze das Audient ID4, seit 12 ist das ID4 bei jedem Neustart quasi auf lautlos, und ich muss manuell immer erst mal hochdrehen

DAS war in 10.5 nicht so

daher: Cubase-Problem generell?
 
mag das an Cubase 12 liegen? ich hab hier 12 Artist seit ein paar Wochen, vorher 10.5, und ich nutze das Audient ID4, seit 12 ist das ID4 bei jedem Neustart quasi auf lautlos, und ich muss manuell immer erst mal hochdrehen
Wo musst du hochdrehen? In der Audient Software oder in Cubase? Bei ersterem wirds wohl eher nicht an Cubase liegen.
 
Wo musst du hochdrehen? In der Audient Software oder in Cubase? Bei ersterem wirds wohl eher nicht an Cubase liegen.
am Audient Interface selber, und doch, es liegt an Cubase da ich zuvor, wie geschrieben, bei 10.5 Artist, das nicht musste, das ist seit dem Upgrade auf 12 erst so
 
Hallo...

Bei Supersol liegt es definitiv an Windows, das Gerät wird erst garnicht gestartet, laut Treiber... Bei dir könnte es an Cubase liegen. Du könntest aber mal schauen, ob das Interface überhaupt aktiv ist in Cubase... Denke mal im Gerätemanager sieht auch alles in Ordnung aus?
 
genau - hier ist es ein Windows Thema
 
So - ich habe jetzt mal den Bildschirmlautsprecher und den vom Laptop einfach rausgenommen. Hat aber keine Veränderung gebracht.
Dann die Dockingbox treibermäßig aktualisiert (war aber schon auf dem neuesten Stand). Auch keine Veränderung.
Natürlich immer schön gebootet - logisch.

Das Kabel aus der Audiobox war mir dann rausgerutscht, weil ich unten drauf mal nach dem Typ gucken wollte - wieder reingesteckt - nix.

Dann hat mein Mann gesagt, er will nochmal das Kabel aus der Audiobox ziehen und neu stecken (ich dachte mir dann, was soll das jetzt bringen - war doch eben) und jetzt habe ich in Windows ein Signal.

Was war es jetzt genau ..... keine Ahnung .... wer soll sowas noch verstehen, oder?... na ja - bis zum nächsten mal wahrscheinlich ....

Ich danke euch ganz herzlich für Eure Mühe! Supernett einfach.
 
Vielleicht hat auch das Kabel nen Wackler. Das ist ja wahrscheinlich ein normales USB Kabel und lässt sich ggf. austauschen, wenn das Problem wieder auftauchen sollte.
 
Kabeltausch haben wir probiert - hat nix gebracht.
Es musste jetzt wieder das Kabel gezogen und neu gesteckt werden.
 
Hast Du die Energieeinstellungen auf Höchstleistung und eingestellt, dass sich die USB-Ports kein Nickerchen genehmigen dürfen?

Tweaking Windows​

  • Energy saving
    Any energy saving option should be deactivated in favor of continuous operation.
    Open Control Panel ▸ Power Options ▸ Create a power plan ▸ High Performance and set the computer sleep time to ‘Never’.
    Once set-up, go to Change plan settings ▸ Change advanced power settings ▸ USB settings and disable the ‘USB selective suspend settings’.
 
Chipsatztreiber und Mainboardtreiber sind aktuell?
 
Nee - hatte ich nicht - hab ich jetzt mal geändert.
Treiber sind aktuell. Brandaktuell sozusagen.
 
Fragen wir mal ganz anders... Welche Windows 11 Version ist installiert bei dir?? Die 22H1 oder 22H2?? Ich habe so die Befürchtung dein Windows hat was gegen den Treiber...
Achso, sehe schon... Mit Windows 10 gab es auch schon Probleme... Deine Hardware wäre mal interessant zu wissen... und wurde das Interface mal bei einem anderen PC/ Laptop getestet?? Eventuell ist das Interface selber der Verursacher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz zum Betriebssystem:
1673710606531.png


Ja genau - mit Windows 10 auch schon Probleme.

Meine Hardware (ich nehme an, du meinst den Rechner?):
1673710759432.png

1673710841275.png


Das Interface wurde ursprünglich mal an einem Mac betrieben (es ist schon etwas betagter - so aus 2009 würde ich grob schätzen). Habe dann lange lange gar nix damit gemacht und dann unter Win 10 betrieben mit besagten Probleme. Ich habe aber immer nur ganz sporadisch mal was aufgenommen und dann war das nicht so superlästig. Da ich aber jetzt mal mehr machen möchte ist es doch arg lästig.

Die Änderungen in der Energieeinstellung haben wohl auch keinen Effekt gehabt leider, jetzt gerade den Rechner angemacht - wieder kein Signal am Kopfhörer. USB am Rechner gezogen - kein Effekt - USB an der Audiobox gezogen - kein Effekt - ich hab also wieder keinen Ton .... :lalala:

Ich warte jetzt mal auf das neue Interface, das kommt vielleicht schon Dienstag - dann bin ich aber mal sehr gespannt ....
 
Hallo...

Ok alles klar, Windows 11 22H2... Der letzte aktuelle Treiber bei Presonus ist von Dezember 22, denke mal der Treiber wird an die Windows 11 Version angepasst sein... Ein neues Interface ist ja nun schon unterwegs, solltest dann keine Probleme mehr haben...

Gruss mkzwoo
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben