neuer Prozessor sinnvoll?

  • Ersteller Sunstorm
  • Erstellt am
Bist du sicher dass es die CPU ist?
weiss der TE,dass die Anzeige die in der [g=17]DAW[/g] rot aufleuchtet meistens nicht die CPU anzeige ist?(kenne reaper nicht)

>>>>>Ich habs schon gemacht und muss dir leider sagen, dass die
kompatiblen CPUs keine wirkliche Verbesserung darstellen.


Aha?


>>>>>Ist mir zu blöd.

(Das geht nicht gegen den TE )



Und meine Aussagen waren nicht gegen dich sondern für den TE

Ich bin nicht gehässig, sondern nur ehrlich und erwarte von meinem Gegenüber dasselbe. ;)
 
Ich würde den Rechner noch ein wenig nutzen und dann im Laufe des Jahres auf einen Intel i7 auf Sockel 1366 umsteigen.
 
Erstmal allen Beteiligten besten Dank für die Erklärungen.
Ist die Zusammenfassung von "tubeless" so unumstritten?

Wenn mein Mainboard ohnedies kaum bessere CPUs zulässt als jene, die ich bereits drin habe, dann macht ein CPU-Kauf wohl wenig Sinn.
 
1. ist auch meine Meinung

2. macht wirklich nicht viel Sinn
 
tubeless schrieb:
Zusammenfassend: Sinnvoller Leistungszuwachs realisierbar nur über neue CPU, diese benötigt ein neues Motherboard und teilweise neue Peripherie. Damit ist man auch ziemlich nahe an einem Rechnerneukauf.

Genau, ziemlich nahe.
Also auf einem "alten System" nur die CPU upgraden ist weniger sinnvoll. Wenn dann würd ich gleich auf ein Quad-Sytem mit mehr RAM upgraden, sofern es ein 64-Bit System sein darf und vor allem der Geldbeutel es erlaubt.

Lg
 
Sunstorm schrieb:
Erstmal allen Beteiligten besten Dank für die Erklärungen. Ist die Zusammenfassung von "tubeless" so unumstritten? Wenn mein Mainboard ohnedies kaum bessere CPUs zulässt als jene, die ich bereits drin habe, dann macht ein CPU-Kauf wohl wenig Sinn.


RICHTIG!
 
Strassenkater schrieb:
Bei Alternate steht bei den Mainboards in der Regel dabei, welcher Prozessor passt.
Kaufen würde ich bei dieser Apotheke allerdings nicht.
Wo würdest du denn kaufen?

Sunstorm schrieb:
Ist die Zusammenfassung von "tubeless" so unumstritten?
Wenn mein Mainboard ohnedies kaum bessere CPUs zulässt als jene, die ich bereits drin habe, dann macht ein CPU-Kauf wohl wenig Sinn.
So ist es.

Ausserdem sollte man beim Aufrüsten immer in Betracht ziehen, dass (wertvolle) Teile übrig bleiben.
Wenn du für deinen alten Rechner noch etwas Verwendung findest (für dich als Zweitrechner, für Familienmitglieder oder Freunde, zum Verkauf), stehst du unter Umständen günstiger, wenn du einen komplett neuen Rechner zusammenstellst.
Der Mehrpreis zu den Komponenten, die du sowieso benötigst (Mainboard, CPU, Memory) ist sicher nicht entscheidend.

Der Tipp von essential mit dem i7 ist derzeit das Non-Plus-Ultra.
Wenn du nicht ganz so tief in die Tasche greifen willst, kannst du auch über einen i5 nachdenken.
Und, auch wenn nicht alle hier dieser Meinung sind: Ein AMD Phenom geht auch ganz ordentlich ab.
 
petaod schrieb:
Der Tipp von essential mit dem i7 ist derzeit das Non-Plus-Ultra. Wenn du nicht ganz so tief in die Tasche greifen willst, kannst du auch über einen i5 nachdenken. Und, auch wenn nicht alle hier dieser Meinung sind: Ein AMD Phenom geht auch ganz ordentlich ab.

Genau meine Meiung petaod. AMD schröpft den Geldbeutel auch nicht so sehr wie INTEL
smil470009513826a.gif


[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/RoccoMD">RoccoMD</a> | 30.12.2009 15:23 Uhr]
 
Natürlich ist ein neuer Rechner mit I-7 toll.
Ein Ferrari ist auch klasse - aber braucht man ihn unbedingt?

Einen Q9550 und ein vernünftiges Mainboard mit P35 bekommt er zusammen für nur ca. 250€.
Dann hat er eine Kiste, die wie Sau rennt.

Warum soll er Geld für ein neues Gehäuse ausgeben, wenn er schon eins hat?
Warum soll er Geld für ein neues Netzteil ausgeben, wenn er schon eins hat?
Warum soll er Geld für ein neuen RAM ausgeben, wenn er schon 4 GiB hat?
Warum soll er Geld für eine neue Festplatte ausgeben, wenn er schon eine hat?
Warum soll er Geld für ein neues optisches Laufwerk ausgeben, wenn er schon eins hat?
Warum soll er Geld für eine neue Grafikkarte ausgeben, wenn er schon eine hat?
Warum??

Ich habe selber "nur" einen Q6600 und kann zig Instanzen von EWQL, Symphonic Choirs, Omnisphere, Trillian, fetten Pianos, usw., plus diverse Effekte (auch Faltungshall) laden und gleichzeitig tröten lassen.
Bei 7ms(!) [g=5]Latenz[/g] und einer Gesamt-CPU-Auslastung von immer unter 50%!
Mit schnödem Asio4all Treiber.

Was will man denn noch??
(Außer sinnlos Geld zu verbrennen...)


@Sunstorm:
Falls du noch Fragen hast, dann bitte per PN.


Gute Nacht zusammen... :p
 
Strassenkater

>> Warum soll er Geld für ein neues Gehäuse ausgeben, wenn er schon eins hat?
Hat das wer vorgeschlagen?

>> Warum soll er Geld für ein neues Netzteil ausgeben, wenn er schon eins hat?
Hat das wer vorgeschlagen?

>> Warum soll er Geld für ein neuen RAM ausgeben, wenn er schon 4 GiB hat?
Wer hat das zwingend festgelegt?

>> Warum soll er Geld für eine neue Festplatte ausgeben, wenn er schon eine hat?
Wo ging es darum?

>> Warum soll er Geld für eine neue Grafikkarte ausgeben, wenn er schon eine hat?
Auch hier weiss ich nicht, wer das als dringend nötig angesagt hat.

Du prangerst hier Dinge an, die niemand auch nur ansatzweise als nötig festgelegt hat, wenn gleich es sich rausstellen mag, dass es insgesamt besser wäre, mehr als nur Mobo und CPU auszutauschen.

Warum nur verkrammpfst Du Dich und kämpfst so verbissen darum, die Oberhand zu behalten?
Warum nur hast Du so viel Angst um Deinen von Dir empfundenen Alleinvertretungsanspruch, dass Du gar nur noch per PN kommunizieren möchtest?
 
Oje...



Weil ihm hier mehrfach vorgeschlagen wurde, sich einen komplett neuen Rechner zu kaufen!

Und nach meinem Kenntnisstand muss man dann die von mir aufgezählten Komponenten mit bezahlen.

Falls du einen Händler kennst, der die Komponenten als kostenloses Gimmick oben drauf packt, dann wäre ich für den entsprechenden Link sehr dankbar.



Warum soll er für ein Komplettpaket, dass mindestens 600€ kostet und wahrscheinlich noch ein fragwürdiges Mainboard beinhaltet, Kohle ausgeben, wenn er einen super Audio-Rechner für 250€ haben kann?!
(Wenn er sich nur ein neues MB & CPU kauft)

Aber schon klar, es ist ja nicht eure Knete, die ihr hier virtuell verballert.



Mal so ganz nebenbei:
Wie viele Audio-PCs hast du eigentlich dieses Jahr zusammengestellt?
Nicht in der Fantasie, sondern so richtig und in Echt?
Bei waren es 36.
Je nach Budget zwischen 400€ und 2100€.
Glaub mir mal, dass ich mittlerweile weiß, was welche Kiste leistet.
Und vor allem auch, welche Hardware völlig überzogen und absolut unnötig ist und höchstens als Ersatz für einen kleinen Schniepel taugt.
 
ein i5 ist halt schon super
Ein i5 mit einem p55 mainboard von assus
da biste dann halt bei 300 hast aber auch sehr sehr sehr viel davon
Sone kiste röhrt wie drecksau

Sonen Q9550 kann aber auch fast bzw genausoviel wie ein i5
 
Neues Motherboard hieße die ganze Kiste komplett neu aufsetzen. Dafür fehlt mir momentan leider die Zeit. Werde dann wohl doch noch ein Weilchen warten damit. Dann - wie von Strassenkater vorgeschlagen - einfach neues Motherboard und neue CPU.

Jedenfalls Danke an alle, die mir bei dieser Entscheidung geholfen haben!
 
ein i5 ist halt schon super Ein i5 mit einem p55 mainboard von assus da biste dann halt bei 300 hast aber auch sehr sehr sehr viel davon Sone kiste röhrt wie drecksau
Dem stimme ich zu :)
Blöd ist allerdings, dass er dann seine 4GiB DDR2-Speicher nicht weiter nutzen kann.
Und die Speicherpreise sind momentan echt übel hoch...


@Sunstorm:
Keine Ursache :)
 
mmh hab gerade noch die 8 gig ram für 139 euro absahnen können
ddr 3 versteht sich^^
 
Super...
Und ich hab heute für 4 GiB 100€ geblecht.
DDR2 versteht sich ^^
*heul...*
 
Strassenkater schrieb:
Super... Und ich hab heute für 4 GiB 100€ geblecht. DDR2 versteht sich ^^ *heul...*

Hm, hätte Dir meine 4 x 1 GB für 75 Euro inkl. Versand anbieten können
smil67.gif

Bin auf 8 GB umgestiegen.
 
Dem stimme ich zu
Blöd ist allerdings, dass er dann seine 4GiB DDR2-Speicher nicht weiter nutzen kann.
Und die Speicherpreise sind momentan echt übel hoch...


Da hast du völlig recht .
Trotzdem finde ich( persönlich) es schade ein altes system aufzurüsten mit schnellem prozi neuem Mainboard um dann langsame ramriegel u.s.w das system ausbremsen zu lassen.

ich würde das Geld beiseite legen für ein neues System und zwar komplett
und dann den Alten verkaufen.(weiss nicht was Er bringt aber wird sicher was abwerfen)
So kannst du dein neues System einrichten /testen und hast immer noch einen Joker beiseite.
und am Ende wirfst du nicht ein MB und ein Prozessor in den Müll und wechselst nicht in einem Jahr das nächste aus.

Ich denke jede meinung/Ansicht hat seine Berechtigung
 
...andere Idee. Mit dem Aufbau eines neuen Systems warten, da die Hardwarepreise derzeit echt irgendwie erhöht sind. Älteren Rechner behalten und per Netzwerklösung verbinden und evtl. vorhandene PlugIns mit dem "Alten" Rechner fahren. Spart auch beim "Neuen" Resourcen. erzeit würde ich also generell nicht um "jeden Preis" aufrüsten. Da ist im nächsten Jahr Bewegung nach unten viel wahrscheinlicher.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben