Neuer PC

  • Ersteller manuel9010
  • Erstellt am
M

manuel9010

Registriert
30.01.17
Beiträge
144
Reaktionen
0
Punkte
264
Ja ich weiss, das alte Thema, welches in letzter Zeit schon häufig besprochen wurde.
Trotzdem würd ich gerne eure Meinung zu meiner Konfiguration hören, damit ich mich ein wenig sicherer fühle.

Folgendes habe ich mir überlegt:

Gehäuse: ATX Mid Chieftec Mesh DH-03B-SL
Netzteil: BE Quiet 430W Dark Power Pro P6
Board: GIGABYTE GA-P35-DS3R DDR2 Sockel 775
HDDs: 2x 250 GB SAMSUNG SpinPoint T166 HD252KJ (16mb cache)
Speicher: 2x DDR2RAM 2x 1GB DDR800 KINGSTON HyperX
VGA: VGA ASUS Extreme N8600GT SILENT/HTDP (sollte auch für Spiele sein)
Laufwerk: DVDRW LG GSA-H55L schwarz bulk (hab noch ein DVD-LW zu liegen)
Geh-Lüfter: NB-UltraSilent Fan SX1 Retail
(Soundkarte: delta1010 ist vorhanden)


Wens interessiert: alles zusammen (ohne sound) ca 600 Euronen.

das wars denke ich soweit.
Das Board unterstützt ja 1066er Speicher, ich hab jedoch den 800er kalkuliert, da ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Leistungsunterschied nicht sehr groß sei. Was meint ihr?


Danke euch für hilfreiche Tips!

Grüße
manu
 
Alles JA.
Bis auf ne 250GB Festplatte. Das ist Unsinn!
Nimmse die da! T166 500 GB

Und ich weiss nicht, was das Kürzel "VGA" bei einer Rechnerneuanschaffung zu suchen hat. :schulterzuck:

War das nicht sone Russenarme ausm Osten? Die "VGA".


Ari
 
Hey Ari,

schön, dass du dich mir annimmst ;-)

Jaaa VGA, ist noch in meinem Wortschatz aus den guten alten Zeiten eingeprägt, wo ich die dinger noch verkauft habe...

Die 2x 250Gig HDDs wollt ich als Raid system fahren, da das Board ja dafür auch nen integrierten Controller besitzt.

manu
 
da steht aber 2 mal 250 GB und das macht Sinn, hab ich auch so gemacht.

Ich habe zwei Western Digital Serverplatten, super zuverlässig.
 
Nimmst du eben 2 T166 500er!

250GB ist einfach zu wenig für heutzutage. Und ich spreche dabei vorallem vom Anschaffungspreis. Alles unter 500GB bezahlt man heute sehr teuer. Ist out!

Ari
 
Naja, so viele Samples und riesen Programme besitze ich ja nicht.
Ausserdem hab ich noch ne externe Platte auf die ich evtl etwas auslagern könnte.

So zahle ich ca 100€s für die 2x 250Gig, also ca 20€ mehr im Vergleich zu der 500er. Das kann ich aber verkraften ;-)

Mit dem nicht voll ausgeschöpften Datendurchsatz beim Speicher liege ich also auch richtig?
 
Als ich meinen Rechner vor ca. 3 Monaten zusammmengestellt hatte, hatte ich viel von Ausfällen bei 500 GB gehört, wollte auf Nummer sicher gehen und hab deshalb eine 250 GB genommen. Kapazität reicht dicke. Und sonst besorgst Du dir noch ne externe Platte. Aber jeder wie er meint.
 
500 GB = 0,1581 € pro Gigabyte
250 GB = 0,1923 € pro Gigabyte

Rechne halt jeder selbst.
In 2 Punkten hab ich Recht:
1. Es ist definitiv teurer!
2. die Platten sind out!

Ari
 
Huhu Manu,

also an sich macht die Staffelung denk ich Sinn. Ob´s nun 2x 250 oder 2x 500 sein sollen, ist geschmackssache. Wobei ich auch 2x 250 er drin habe und natürlich auch für Spiele :D, habe sie über ein Wechselrahmensystem verbunden. Übrigens sehr zu empfehlen :) Ich muss aber sagen, dass ich mir dann doch einwenig mehr wünschen würde, da stimme ich Ari zu. Selbst wenn man den Platz nicht braucht, ist es so wie wenn man nen Offroader fährt. Dann denkt man auch das man beim Stau einfach mal rechts ausweichen ins Gelände könnte ^^. Ich hoffe es ist klar geworden, man hat einfach ne Sicherheit.
Aber wenn du dir HDD´s kaufst, dann vielleicht welche von Maxtor oder Seagate, nicht nur das es Serverplatten sind und somit im Datenaustausch ziemlich flott (kann man gut auf Lan´s testen, wenn mehrere saugen und man gleichzeitig zocken will) sondern zudem auch meistens sehr leise, was ich von meinen Samsungs nicht gerade behaupten kann.
Aso übrigens mal ab vom Thema ne Frage: Was spielst du den? ^^

Grüße

WBDMS500
 
@ WBDMS500: leider zZ so gut wie gar nicht. Ansonsten ab und an mit nen paar freunden Battlefield2 online :)
 
Huhu Manu,

cool cool :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben