Neuer PC, XP64, XP32, Vista, und einen Berg Probleme

  • Ersteller ungeniessbar
  • Erstellt am
ungeniessbar

ungeniessbar

Registriert
14.12.04
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
43
Hallo zusammen!

Zum Anfang sage ich an das Ganze Forum ein großes Dankeschön - ich habe in den letzten Wochen einige Tipps und Hinweise erlesen, für die ich sehr dankbar bin!

Ich möchte aufgrund der massiven Probleme mal kurz skizzieren, wie der Umstieg auf neue Hardware bei mir lief:

Ich dachte mir: viel hilft viel - und da unser Computerladen Ram im Tagesangebot hatte, hab ich spontan 4 GB in meinem Rechner verbaut.

Andere Eckdaten sind:
Core2Duo E8400 mit 3 GHz,
750GB HD /Samsung - sehr leise
passive Geforce 9500 mit 1 GB
Asus P5Q Pro Board

->einzige alte komponente: Terragec DMX 6fire24 mit Frontmodul und DVD-Brenner

So, das war die Einleitung...

Da so viel Ram verbaut wurde, braucht es unbedingt ein 64-[g=395]Bit[/g]-System zur vollen unterstützung (habe mich daher für xp64 entschieden).
Nach der Einrichtung des Rechners stellte sich aber raus, daß die Audio-Treiber zwar installiert werden konnten, im Playback auch ordentlich funktionierten, aber seeeehr unstabil liefen - AsioEinstellungen endeten regelmässig im Bluescreen - bei mehreren Sequenzern.

Da man an Treibern nunmal nichts machen kann, machte ich testweise ein Vista (64Bit) auf den recher (MSDNA sein dank).
Da funktionierte nichtmal die Erkennung der Soundkarte richtig.

...Also doch wieder zurück zu XP32 (ja, den Kompromiss - nicht den ganzen Ram zu nutzen - war ich beim Anblick dieses Trauerspiels bereit einzugehen).
Leider erwies sich die Installation eines XPprof 32Bit als sehr schwierig. Wenn einmal ein aktuelleres BS auf dem Rechner ist, gibts da gewisse schwierigkeiten...
Ich bin mir bis heute nicht sicher, ob es an der Mischung aus SATA (HD) und IDE (DVD-Laufwerk) gelegen hat, an den 64-[g=395]Bit[/g]-Systemen oder am kalten Wetter ;) jedenfalls ließ sich das XP32 nur von einem Image auf HD aus einem laufenden System heraus installieren - [g=420]CD[/g]- und USBStickInstallation schlugen mehrmals fehl...

->dieser Installations-maraton streckte sich übrigens über fast 3 Wochen (man hat ja zwischendurch noch andere Sachen zu tun)

Fazit:
Ich habe jetzt zum Homerecording wieder ein "altes" XP32, als Dualbootsystem (nebem einem XP64 für den ganzen Rest, den man mit dem PC anstellt).
Im XP32 werden nur etwas über 3 GB Ram adressiert, es läuft aber trotzdem sehr stabil und verdammt schnell.

Also - Checkt vorher ganz genau, ob eure Hardware kompatibel ist mit einem 64-[g=395]Bit[/g]-System (ist auch bei Neukauf sehr zu beachten). Ansonsten verzichtet lieber auf den Ram oder die neuesten Betriebssysteme - zugunsten einer stabilen Arbeitsumgebung!


In diesem Sinne - Frohes Aufrüsten,

der Ronny.
 
Und jetzt ?
 
was soll das jetzt hier sein eine erinnerung an das was die leute vorher checken sollen

also vielleicht hättest du die probleme mit einem gigabyte board nicht gehabt

oder mit einem andren audiointerface !!!!!

oder oder oder wie komisch die sache mit dem komputer auch ist weiss hier jeder

und nur weil ich 4gb arbeitsspeicher habe von dennen 3,5 xp benutzt reicht es mir total
 
Bin ich froh dass ich nur noch mit [g=18]Mac[/g] arbeite... :D
 
1) Wieso steckst Du so viel Geld in einen neuen Rechner und hast dann nicht mal Geld für eine halbwegs moderne Audio Karte wie z.B. die ESI Juli@ übrig? Die 6Fire hat bei mir schon damals unter Windows 98 gesponnen :D

2) Windows Vista versieht manche seiner Dateien mit speziellen Rechten. Die Installationsroutine von Windows XP kann diese dann nicht löschen/überschreiben - deswegen klappt die Installation nicht. Also alles löschen (z.B. von einer [g=547]Linux[/g] Live [g=420]CD[/g]) bevor Du neu installierst, oder Platte formatieren.

==> Sind für mich jetzt beides keine ungewöhnlichen Probleme, die ein Windows Bashing rechtfertigen!
 
Ich hab nur von meinen Erfahrungen berichtet - vielleicht hilfreich für den einen oder anderen, der Ebenfralls einen Hardwarewechsel plant.

Wenn Hersteller auf ihren Webseiten 64-[g=395]Bit[/g]-Treiber bzw. Vista-Treiber anbieten, diese aber nicht laufen, dann finde ich es schon hilfreich, das vor einer Installation zu erfahren.

@MO6MAN:
Sehr hilfreicher Kommentar! Ein 64-[g=395]Bit[/g]-Treiberproblem hat wenig mit dem genutzten Mainboard zu tun! Ausserdem war die Vorraussetzung eben die Weiternutzung der alten Karte samt Frontmodul.

...aber egal, auf unnötige Diskussionen verzichte ich - das hier ist ein Erfahrungsbericht.
 
Hier gibt es die offiziellen vista-treiber für die Karte, welche NICHT laufen:

http://ftp.terratec.de/Audio/DMX6fire2496/Update/

Auf meinem XP64 läuft folgender treiber (siehe Anhang). Der läuft (bis auf die fehlende [g=12]ASIO[/g]-Unterstützung).
 

Anhänge

  • dmx1.jpg
    dmx1.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 165
Ok - das ist dann wirklich ärgerlich.

Ich würde Dir empfehlen, die Karte zu verkaufen und Dir so etwas wie die Juli@ zu holen. Falls Du unbedingt Vista/64bit haben möchtest. Die läuft (zumindest unter Vista64) tadellos und bekommst Du gebraucht für 70-80€.
 
ja juli oder maya
eine audiophile wäre auch noch ok

sxndmxn
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
L
Antworten
40
Aufrufe
4K
Lennox8
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben