Neuer PC, WinXP und alte Audiohardware, div. Überlegungen

  • Ersteller bollich
  • Erstellt am
B

bollich

Registriert
30.01.17
Beiträge
1.067
Reaktionen
0
Punkte
1.085
Tach!

So - heute frag' ich mal blöd! ;)

Aus dem ganzen PC-Neuigkeiten-Brimborium der letzten drei Jahre habe ich mich ziemlich rausgehalten, da ich softwareseitig immer mit der Vorletzten Version gearbeitet haben (also lange Sonar2.2, dann 6.2).

Mein aktueller Rechner hat noch IDE-Platten, WinXP-Home, einen einsamen Athlon64er AMD-Prozessor und bescheidene 1Gb RAM. Damit kann ich die bei Sonar 8 mitgelieferten Demos nicht mehr abdudeln, da entweder die CPU überfodert ist, weil viele Plugins laufen, oder das RAM überfordert ist, weil ellenlange Samples geladen werden oder weil die HDD zu langsam ist, weil zig Audiospuren und Samplestreaming aktiv sind.

Ist es zur Zeit immer noch möglich einen PC zu kaufen und den mit XP zu betreiben, oder ist die Zeit vorbei? Welche Einschränkungen hätte ich bei XP in Sachen Speicherverwaltung (da gibt's doch Höchstgrenzen)?

Meine sonstigen Anforderungen wären:

- XP, damit ich alles was derzeit auf meinem Musikrechenr ist weiternutzen kann
- Zweimonitorbetrieb mit 3360x1050pix (keine Gamerkarte, ich spiele nicht)
- lieber zwei HDDs, um Content von Programmen zu trennen, als eine riesige HDD
- TexasInstruments FW-Chipsatz, damit ich weiterhin mein Motu828 betreiben kann
- DVD/[g=420]CD[/g]-Brenner
- 8 USB2.0 Anschlüsse

Ich möchte keine Frickelkiste bauen, sondern lieber was fertiges aus'm Laden. Aber kein komplettsystem mit Mann und Maus, nur der reine Rechner. Einschalten, loslegen.

Angepeilt hab ich mal 600-800,-€
 
Bei dem von Dir favorisierten Fertig-PC wird es schwierig sein ein Modell zu erwischen, für welches es noch vollständige XP-Treiber gibt.
Solange der Hersteller immerhin das verwendete MoBo noch genau angibt kann man immerhin vorher nachschauen, ob der MoBo-Hersteller für dieses Modell auch noch XP-Treiber bereitstellt.

Bei großen Herstellern wie beispielsweise Dell gibt es da m.E. wohl noch am ehesten die Möglichkeit, etwa aus den Business-Serien einen aktuellen PC zu erwerben, welcher noch mit XP (zumeist XP Prof.) ausgeliefert wird.
Insbesondere bei Geschäftskunden besteht ja nach wie vor immenser Bedarf nach XP-Rechnern, weil sehr viele Firmen mit massenhaft vernetzten Rechnern (auch der Konzern für den ich arbeite) nach wie vor einen riesigenen Bogen um Vista machen.

Insofern ist es momentan vielleicht für Dich am besten, doch auf eine (wenn auch gehasste) "selbstgestrickte" Lösung zurückzugreifen. Vorhandene XP-Treiber vorausgesetzt (siehe Herstellerseiten), kannst Du dann gleich in ein MoBo für den brandaktuellen Intel Core-i7 (mit neuem Sockel!) investieren mit der Option, daß darauf auch das zukünftige Windows 7 perfekt laufen kann.
Vista kannst Du ja ebenso komplett überspringen wie es die meisten Firmen machen.

Bzgl. Grafikkarte:
Bezüglich der von Dir geforderten 3360x1050pix (sprich 2x 1680*1050pix an einer Graka mit 2x DVI-Out) fällt mir leider kein passendes passiv gekühltes Modell ein.
Es gibt sicherlich von Matrox Grafikkarten, die das können, aber die sind entsprechend teuer.
Vielleicht kennen ja andere HR-User preisgünstigere Grafikkarten, welche das ebenfalls in guter Bildqualität noch hinbekommen.

Bezüglich verfügbarer RAM:
Sämtliche 32Bit Versionen von XP, Vista oder Windows 7 können nur max. 3 ~ 3,5 GB von 4 GB Arbeitsspeicher nutzen.
XP ist immerhin so ehrlich und zeigt nur den tatsächlich nutzbaren Bereich an.
Vista "schummelt" dagegen: Es wird zwar der physikalisch eingebaute RAM komplett angezeigt, aber auch Vista kann davon nur max. 3 ~ 3,5 GB tatsächlich nutzen (genau wie XP).

Gruß
Werner
 
Ah, das hilft mir schonmal weiter! Sänkjuwerrimatsch!
 
Was mir dazu noch einfällt: Neuere Rechner / Mobos haben entweder keine oder nur noch einen IDE-Port und mit PCI-Plätzen sieht es auch gerne mal mau aus - von drei bis gar keiner ist da Alles zu finden.
Gerade Letzteres lässt mich auch zu dem Hinweis kommen, es eher mit einer Eigenbau-Lösung oder zumindet mit einem beim Händler zusammengestellten Rechner zu versuchen.
 
Ich möchte keine Frickelkiste bauen,

Trotzdem wäre vielleicht ein Frickelhändler der richtige. Bei einigen kannst du dir XP-kompatible Kisten zusammenbauen lassen.

Da könntest du auch wünsche wie extra FW-Karte mit TI oder Board mit TI anmelden.

EDIT: da war tubeless wohl schneller...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben