Neuer PC - Packardbell - Vorinstallierte Programme beseitigen?

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.480
Reaktionen
4.866
Punkte
27.838
Hallo!

Ich bin dabei, meinem alten Internet PC auf NEU umzustellen. Der neue PC ist so ne Kiste von Packardbell (nur als Internet-PC und fürs Büro usw.)

Nun hat diser PC - wie das bei solchen MediaMarkt-Teilen ist -viele, viele unnütze Programme vorinstalliert, die ich gerne beseitigen möchte (z.B: AOL, von PackardBell irgendwelche ominösen Tools usw.)

Mich wundert:
In der Systemsteuerung > Software finden sich diese Programme alle nicht! Da sieht es fast jungfräulich aus.

Trotzdem sind die Progs drauf und auch verwendbar (z.B. RoXio WinOnCD oder auch PowerDVD - der Player funktioniert zum Beispiel!)

Wo finde ich denn den Speicherort dieser Programme???



Hinweis:

Es gibt auf dem PC ein merkwürdiges Programm, das "SmartRestore" heißt. Das muss irgendwas von Packardbell Beigegebenes sein - über den AUfruf dieses Programmes ist es mir gelungen einige der unerwünschten Progsd rauszukriegen.

Andere hab ich bewusst (mittels SmartRestore) INSTALLIERT (weil ich zum Beispiel PowerDVD gerne behalten will usw.) - sie funktionieren auch. ABER: sie finden sich nicht in der Systemsteuerung > Software


Was iss da los? Kennt dieses Phänomen jemand? Ich tippe mal, darauf, dass dieses eben bei diesen MedieMarkt Bundles öftzer anzutreffen ist...


Ich kann beispielsweise auch dieses Smartrestore nicht DEinstallieren - da wird mir nirgends eine Möglichkeit angeboten.

Ich möchte gerne meine Proigramme für mich sichtbar installiert haben, so dass ich weiß, was los ist. So hat das für etwas von Voodoo.....


Ach so:
Kommentare wie "Selber Schuld, wenn sich so ne Kiste kauft", dürfen gerne entfallen... ich habe diesen PC bewusst gekauft, weil es ein wirkliches Schnäppchen war - es oll ja cuh kein Musik-PC werden!). Hilfe ist stattdessen gerne gesehen!
 
jepp, kenn dit phänomen seitens sony und ihren vaio-kisten...dort befindet sich oft ne oem-xp-version vorinstalliert, welche ooch mit allerhand tools ausgestattet ist...allerdings sind diese extra-progs in der software-liste ooch aufgeführt und lassen sich ooch dementsprechend deinstallieren...vielleicht sollteste ma nen hilfstool, wie den ccleaner (menüpunkt "extra" beinhaltet ne deinstallationsroutine) zu rate ziehen ;) ...cya

tro
 
Oh Mann....

Nachdem ich mich nun Stunden im PackardBell-Forum rumgetrieben habe, stelle ich fest: PackardBell = absolut NICHT empfehlenswert.


Ich hab noch nicht alles begriffen, was in Sachen WIN-Installation bei denen abgeht, aber so viel hab ich rausgekriegt:

- Es existiert dort wohl standardmäßig ein sog. "hidden sector" (neben dem standardmäßigen von XP), also ne versteckte Partition, auf der die recovery Daten drauf usw., an die man so normal nicht dran kommt. Nur auf bestimmten Umwegen.

- Deshalb sind sind die (dort installierten und für den User zwar verwendbaren) Programme NICHT in der normalen Systemsteuerung > Software sichtbar..... Schweinerei! Man muss eben immer dieses "SmartRestore" von PB verwenden - zumindest kann man damit betsimmte Programme deinstallieren.....

Was die sich von so ner versteckten Partition erhoffen, ist mir nicht ersichtlich. Man fühlt sich als Kunde einfach nur bevormundet! jedenfalls ist das ein ganz heißes Thema da im Forum.



Nun gut, ich werde jetzt versuchen, dass ich mir mit Hilfe von DiscWizard von Seagate (= OEM Version von Acronis TrueImage 10) ne Möglichkeit schaffen kann, dass ich ohne diesen hiddeen sector und ohne den Packardbell Support WinXP neu ausetzen kann. Aber diesen versteckten Sektor werde ich wohl trotzdem nicht umgehen können.... hmmmpfhhhhh!



Zwar habe ich diesen PC hier:
http://www.amazon.de/Packard-Bell-i...5668534?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1185008085&sr=1-1

.... für letztlich "nur" 499 EUR bekommen, aber ein gewisser Ärger über die Bevormundung bleibt vorrangig erhalten!

Naja.... ihr wisst zumindest Bescheid über BackardBell! Nix gegen (von den Herstellern) gestaltete OEM WinXP Sachen, aber man sollte sie doch wenigstens nach den eigenen Wünschen wieder konfgurieren können, oder?
 
Den "Hidden Sector" gibts auch bei Aldi-PCs, das ist halt fuer Nutzer die sich nicht auskennen praktisch (zumindest denkt das der Hersteller), da man relativ einfach das System neu aufsetzen kann.
Das ist aber soweit ich weiss einfach eine zusaetzliche Parition, teilweise auch sichtbar (Laufwerksbezeichnung Recovery), von der ein Image wieder aufgespielt werden kann.

Ob die Programme wirklich auf der versteckten Partition sind bezweifele ich etwas, ich denke eher das die durch andere Tricks nicht in "Software" erscheinen. Schau mal im Programme-Ordner nach ob da was ist, vielleicht sind da auch Uninstaller drin.

Falls du wirklich darauf verzichten willst kannst du einfach Win XP von vorne installieren und alle vorhandenen Partitionen plattmachen.
Das SmartRestore wird danach allerdings nicht mehr funktionieren, das Wiederherstellen ist glaube ich eine Art Boot-Option oder von eine [g=420]CD[/g] aus moeglich.

gruss, Chris
 
Versteckte Partitions werden iaR verwendet um Images zu speichern
(von der kompletten WindowsInstallation nach Auslieferung),
um im Fehlerfall die gesamte WindowsInstallation möglichst schnell wieder
herstellen zu können, eine sehr gute Sache also.

Mit den versteckten Prgs hat das sicher nix zu tun, Windows selbst kann auch
nicht darauf zugreifen. Ich weiss es nicht, vermute aber, dass die Prgs
einfach mit Rechten etwas zu tun haben, also bspsweise, dass für dich ein
'normaler' User Account (vor)angelegt wurde, die Prgs aber per Admin installiert wurden. (Vlt. auch Quargel). Ansonsten ist es bei einem grossen
Hersteller durchaus denkbar, dass er eine WinXP Spezialversion von
MS hat ... (Dell, Packard, Sony, Fujitsu/Siemens (!!) ... koch(t)en alle
zweitweise eig. Süppchen)

Wie derchris gesagt, eig. XP drauf (sodu die BoardTreiber etc hast bzw mirnixdirnix kriegst !)


(Nur ein Bsp: bei fertigen Fujitsu PCs (ca 2003) war es aufgrund der
damaligen WinXP Spezialversion nicht möglich eine eig. PCI Karte einz8u-
bauen. Btw ein Rückgabegrund für den PC)
 
"Quargel" ...... häääh?


"Wie derchris gesagt, eig. XP drauf (sodu die BoardTreiber etc hast bzw mirnixdirnix kriegst)"

Wie darf ich DAS verstehen? Ich bin kei PC-Experte.

EIn eigenes Win XP drauf? Erstmal haben..... Gut, ich hätte noch ne (alleridngs schon ältere Win XP Version, abe eben auch OEM von Medion - diese nutze ich JETZT gerade, noch ohne die ServicePacks ...usw.)

Da weiß ich nicht, ob die funktioniert beim neuen PC.... Wie kann ich das gefahrlos rauskriegen?

Was hat es mit den BoardTreibern auf sich? Müsste ich da welche treiber auf dem (neuen) MSI-Board verwendet werden? Diese mir dann z.B. bei MSI runterladen und dann eben selber alles von hand aufsetzen?

Oder wie?



P.S. Ist das richtig? Zitate, URL einfügen usw. funktioniert noch nicht?
 
moin moin,
ich würde dir auch dazu raten, die hd-platte/platten zu formatieren und xp nach deinen eigenen bedürfnissen neu einzurichten.
die ganzen beigelegten und gut gemeinten tools der hersteller sind nichts als spielereien, die letztlich vom grßteil der benutzer nicht verwendet werden.

RoXio WinOnCD oder auch PowerDVD sind zwar brauchbar, doch tatsächlich befinden sich noch sehr vielmehr kleine tools auf dem rechner, eigentlich aber haben diese dort nichts zu suchen... .
und nach der neueinrichtung von xp, kannst du dir ja RoXio WinOnCD und PowerDVD nachinstallieren, die entsprechenden [g=420]cd[/g]'s lagen ja dem rechner bei, oder?
 
@audio

Da stimme ich dir im Prinzip voll und ganz zu. Aber mal eben neu aufsetzen ist aj gerade das Problem bei diesen PackardBell Heinis....

Das ist mit det beigelieferten sog. "Master DVD" nicht so einfach nach Allem, was ich da bis jetzt lesen musste! Aber dort im Forum werden Methoden beschrieben, wie man ne Neuinstallation hinkriegen kann.

Au´ßer dieser einen MAster DVD liegt eben nix mit bei! ALso etwa KEINE von PowerDVD oder Roxio oder, oder oder...

Ob man dann aber auch "einfach" bestimmte Programme ( wie etwa das ominöse SmartRestore von PB) weglassen kann, weiß ich nicht - und ebenso mit nachinstallieren bestimmter Programme - da hab ich nicht viel Ahnung.
 
naj so furchtbar ist das SmartRestore nicht, eher sinnvoll finde ich,
nat. gibt es auch in diesem SW Bereich besseres.

Quargel:

Ich habe vermutet, dass Du die Prgs auch deinstallieren kannst, wenn
Du Dich als Admin anmeldest. Ich helf Dir auch gern pers., geht aber
erst am Abend ... vlt per Messenger ?!

XP neu installieren ist für mich Notnagel, speziell wenn Du, wie Du sagst
ahnungslos bist. Deinen PC fertig machen diese paar Prgs sicher nicht,
und Du hast auf jeden Fall ein bisschen Arbeit mit einer NeuInstall ...

Was sagt denn Packard direkt, wenn Du fragst ?
Wenn Du willst, melde ich mich abends (ca. 21:30) bei Dir ?!

lg
Andi
 
PackardBell kontaktiere ich erstmal nicht direkt:

http://forum.packardbell.com/de/index.php

Aber da kann man sich gut austauschen....


Als admin anmelden.... wie kann ich das machen? Bei meinem alten PC war ich über "mein" Konto im Admin Status angemeldet. Das müsste ich dort wohl auch mal überprüfen... Allerdings hat ein wohl erfahrener User dort im Forum geschrieben, dass die Porgramme nicht so ohne weiteres für den "nromalen" User sichtbar gemacht werden können.... (versteckte Partition).
 
Ich wuerde mich wundern wenn das was mit den Rechten zu tun hat. XP mit einem eingeschraenkten Account ist nicht so ohne weiteres praktikabel, irgendwann installiert man was und das meckert rum oder geht nicht, und da hat der Hersteller sicher keine Lust dann lang und breit erklaeren zu muessen wie man das hinkriegt. (superverstaendliche Satzkonstruktion :) )

@MountainKing:
Wenn du nur die Programme deinstallieren willst schau mal ob du in den Programmverzeichnissen (z.B. C:\Programme\PowerDVD) eine Uninst.exe oder sowas findest, damit kannst du das Zeug dann einfach deinstallieren.


Wenn du nur eine Wiederherstellungs-DVD hast kannst du u.U. beim Hersteller eine Windows [g=420]CD[/g] bestellen (fuer wenig Geld, geht meine ich bei Dell so), wenn du sowieso noch eine [g=420]CD[/g] hast kannst du es auch einfach nochmals neu installieren.

Da du wahrscheinlich keine Treiber auf der DVD hast, solltest du diese eben vor dem Installieren aus dem Internet runterladen und brennen. Wenn du postest was fuer einen PC du hast kann man hier vielleicht eine Liste erstellen was du alles brauchst.

gruss, Chris
 
"Wenn du postest was fuer einen PC du hast kann man hier vielleicht eine Liste erstellen was du alles brauchst. "

Das wäre schön: dieser hier isses

http://support.packardbell.com/de/item/?sn=121918490315&g=1400


http://www.amazon.de/Packard-Bell-i...2634656?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1185021560&sr=1-1


Ich hab wie gesagt ne Master DVD mit dabei - diese hab ich bereits benötigt, als ich per smartrestore unerwüschte Programme deinstalliert habe. Das System fragte nach "Disk 1" - ich hab ja nur diese....

Nach deinstallern -.exe hatte ich dort auch schon gesucht. Ohne Erfolg!

Das mit der WinCD Bestellung beim Packardbell ist anscheinend nicht so einfach möglich ..... deswegen regen sich dort ja auch so viele auf!
 
Hi,

habe ja geschrieben, dass die Idee mit den Usern, moeglicher Quargel ist,
und nein Xp funktioniert durchaus auch als Normalsterblicher User ...


Ich verstehe nicht, warum Du bei Packard nicht anfragst ?
Ganz 1fach mit der geg. Sachlage ... Antwortet im Forum der Packard
Support ?

Vlt. geht die DeInstall ja ganz einfach und Du nervst Dich selbst völlig unnötig.

Alles andere ist, wenn Du Dich nicht grossartig auskennst, doch mühsamer
oder ? meine persoenliche Meinung ...
 
Hi MountainKing

Nochmal ich, hab grad ein bisserl über Deine Problematik gestöbert
und gelesen, dass Du nicht allein bist. Packard mahct das scheinbar
schon eine ganze zeitlang so, sprich, mit dem PC mitverkaufte SW
auf einer hidden Partition vorzuinstallieren. (Asche auf mein Haupt,
habe somit nur Quatsch von mir gegeben, bitte abführen)

SmartRestore scheint die einzige Möglichkeit sein, diese beigepackten
Progs zu de/installieren. Somit sind die Progs auch bei einer Neuinstall
nicht weiter verwendbar, was Ziel der Sache ist.

... Prohibitärer Schmarrn ... (sorry, ärgert mich, sowas)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben