Neuer Mic Preamp bis ca 1000€

wakeup

wakeup

Reaktionen
11
Hallo,

Derzeit nehme ich direkt in mein Audiointerface Apogee Duet 1 auf.Das Mikrofon ist seit kurzem ein At4060 und das kleine 102er Neumann. Ich suche einen schönen 1 Kanaligen Preamp bis etwa 1000 Euro und hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich. Im Moment denke ich an einen UA Preamp oder einen Neve Portico (?) Über gute Vorschläge von euch würde ich mich freuen.

Mein Raum ist bereits stark optimiert mit HOFA Akustikmodulen. Er ist noch nicht perfekt aber schon wirklich gut ;-)

LG

der UA 610 klingt schon recht in ordnung... hab gute erfahrungen mit vocals und auch bass.
neve portico würd mich auch interessieren...

beste grüße
lukas

was stört dich am jetzigen sound und in welche richtung soll es gehen?

es soll in richtung geld ausgeben gehen, oder? :D

Also es geht nicht darum einfach Geld auszugeben. So dicke habe ich es nicht ^^
Am Sound stört mich irgendwie eine gewisse "Softness". Das klingt durch den Apogee alles sehr weichgespühlt. Mir fehlt etwas Knackiges. Ich denke ein weiterer Preamp mit anderem Soundcharachter wäre eine gute weitere Option.Vielleicht eher was richtung A-Designs Pacifica etc.. allerdings ist der ein bisschen Teurer.

Schade das man hier fast immer erstmal in die Schublade " Keine Ahnung und zuviel Geld" gesteckt wird. Für aufwändige Tests und Vergleiche mit allen Geräten habe ich keine Zeit. 2-3 Stück dann in eine engere Auswahl zu nehmen und zu vergleichen ist ja ok!

Grüße

mhm... die duet-preamps sind eher auf der neutralen, transparenten seite. wenn dir das schon zu soft ist fallen sämtliche neve-richtungen schonmal weg und auch ein ua610 geht da eigentlich die falsche richtung (da dunkel und haarig)

müsstest dich preampmäßig also eher richtung api, bzw. diverse cleane vertreter (milennia, hardy, true systems) usw. umsehen wenn es was schnelles sein soll... allerdings wird der unterschied bei zweiteren zu den duet-preamps wohl sehr gering ausfallen.

klingt für mich also eigentlich nach dem 'falschen' mikro.

es sei denn du meinst gar nicht soft/weich in diesem sinne sondern suchst einfach was, was ein bissl dreck und charakter reinbringt.

"es sei denn du meinst gar nicht soft/weich in diesem sinne sondern suchst einfach was, was ein bissl dreck und charakter reinbringt."

Ja genau das meine ich. War wohl einfach doof ausgedrückt. Charachter ist das richtige Wort. In welche Richtung geht der Great River Preamp ? Der hat hier auch gute Bewertungen bekommen.

ist eine moderne neve-variante... ein wenig cleaner und insgesamt flexibler/variabler... sicherlich ne top wahl und für alles mögliche einsetzbar.

ua610 ist da viel mehr ein one trick pony, kann gut sein, würd ich aber nicht als ersten und einzigen high end preamp empfehlen. passt oft nicht IMHO.

Schade das man hier fast immer erstmal in die Schublade " Keine Ahnung und zuviel Geld" gesteckt wird.

Das ist ein bedauerlicher Neidreflex, der hier öfters vorkommt. Das finde ich auch bedauerlich.

Der 610er kann genau das Charakterschwein sein, das Du brauchst. Ich würde das Teil auf jeden Fall mal ausprobieren. Ich habe den im Einsatz mit dem TLM 102.

In der Bucht bekommst Du aber für wenig mehr den LA 610:

http://cgi.ebay.de/UNIVERSAL-AUDIO-...121876?pt=Studioequipment&hash=item3a65dd8e54

Ja cool. Also der Great River Preamp-Test hat mich am Wochenende wirklich begeistert. Der bringt schon nochmal einen ordentlichen Deut "Sahne" in die Vocals im Vergleich zu den Duet Preamps. Und die sind ja schon recht gut :)

Mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß in welche Richtung der Klang geht: Ein Forumsmitglied (Sampa) baut den Gyraf G9 nach (zwei kanaliger HiEnd Preamp) - geht auch so in Richtung 1000€. Wäre das was?

LG TT

Dazu kann ich leider auch nichts sagen. Den Gyraf Audio habe ich noch nie gehört!

Hallo,

wenn Du nicht unbedingt einen neuen Preamp suchst, würde ich auch mal einen TAB/Telefunken/Siemens V 72, V 72a Röhrenpreamp in betracht ziehen. Kosten gebraucht so um die 700 €.

Hallo,

ich hab auch das Duet und ein TLM102. Ich habe mir dazu einen UA Solo 610 und einen BAE DMP (Neve1073-Clone) gekauft. Ja, den Charakter, den Du mit Deinen Duet-Preamps erzielst, kann ich ebenfalls bestätigen. Irgendwie sehr smooth und ohne Schmutz (im positiven Sinne), also bißchen leblos. Bisher gefällt mir bei Vocals der UA etwas besser und bei Gitarren/Bass der BAE. Ist immer Geschmackssache aber die Unterschiede sind auch nicht so riesig. Ich habe auch festgestellt, daß unterschiedliche Mikros auch auf die Preamps unterschiedlich reagieren. Ist auch immer die Frage, ob es einem das Wert ist. Im Grunde hilft da nur: Austesten! Vielleicht sind die 1000 EUR auch in ein anderes Mic besser investiert, da es bei den Preamps auch keine eierlegende Wollmilchsau gibt.

Beste Grüße,
hooty

das at 4060 ist doch ein röhrenmikro, oder?
vielleicht rührt die Ssoftness" daher!?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben