Neuer Laptop: Wodrauf sollte ich achten?

• Ersteller flashbaxx
  • Erstellt am
F

flashbaxx

Reaktionen
0
Hallo,

wollt mir einen neuen Laptop kaufen, mit dem ich dann natürlich auch aufnehmen will.
Sollen keine High-End Produktionen werden, nur Demos für Pre-Production, daher muss es jetzt nicht so ein Hammerteil von Apple für 2500€ sein. Will mit dem Teil einfach nur ohne Probleme arbeiten!

Wodrauf sollte ich daher besonders achten?
Was sollte er auf jeden Fall haben? (Ja. USB für mein [g=32]Midi[/g]-Interface, etc ist klar.. ich meine Arbeitsspeicher, etc.)

Will unter 1000€ bleiben. Denke da gibt es aber schon Modelle mit denen ich das alles auch ordentlich machen kann.

Was haltet ihr hiervon zB:
http://www2.atelco.de/70_evPIsGwrPNG/2/articledetail.jsp?aid=4598&agid=244

Beim Laptopkauf solltest Du auf folgende Sachen achten

- Leistung (1,3 Ghz sind heutzutage viellicht nicht mehr angebracht)
Es gibt viele Notebooks, die SpeedStep unterstützen, das bedeutet, surfst Du nur läuft das NB mit 800 Mhz, bist du auf der anderen Seiten am arbeiten mit z.B. Cubase + VSTis und Plugins, tourt es automatisch auf z. B. 2 GHz hoch - ist ne Überlegung wert, erstens Lautstärke, zweitens Akkulaufzeit!

- Wenn Du Dein NB wirklich mobil benutzt sollte der Akku lange halten, bzw. ein 2 leistungsfähigerer Akkusollte verfügbar sein

- mir persönlich würde 512 MB Ram nicht reichen, ich hab 1 Gig in meinem Desktop, hätte lieber 2

- bei Festplatten, viel Cache, hohe Drehzahl, reichen Dir 60 Gig für Deine Software + Projekte? Und ist der Datendurchsatz ausreichend für mehrer Stereospuren und 48khz / 24 bit?

- reicht Dir die Größe des TFTs

usw...

Was ich sagen will ist, das Du dir so einen Schritt überlegen solltest, für das Geld kriegst Du ein Super DeskTop, allerdings für nen gutes NB solltest Du vielleicht noch ein Bisschen sparen...

PS Weiterhin ist es bei einem NB nicht so einfach z. B. Speicher aufzurüsten, viele NBs haben z. B. 2 Riegel, einen kannst Du von unten austuaschen, den anderen kannst Du nur tauschen wenn Du vorher die Tastatur abnimmst...

Falls weitere Fragen sind immer frag, bevor Du fehl investierst =)

Add

Edit: Auch auf die Datendurchsätze ist Wert zu legen, ich denke 400 DDR RAM sollte es mindestens sein

PPS Ich weiß das Du nach nem günstigen Angebot suchst, nur ist es (meiner Erfahrung nach) so, dass günstig nicht unbedingt zum Musikmachen taugt (was PCs und so betrifft!)

Ja alle guten Dinge kosten Geld, das ist klar - jedoch will ich damit "nur" Demos für PreProduction machen, dafür sollte es für 800€ bestimmt was geben.

An einen Desktop habe ich schon gedacht, jedoch geht es mir um die Mobilität, dass ich auch auf Tour das Ding mitnehmen kann, Interface rein, Mikro, und ab aufnehmen.

Von der Qualität von Acer bin ich aber überzeugt, sind ja nicht Gericom - das sind die schlimmsten.

Evtl. würde ich noch mehr Kohle ausgeben, jedoch denke ich das ein "ordentlicher" Laptop in deinen Augen bestimmt 2000€ (und mehr) kosten sollte oder wodran hast du gedacht? Ansonsten kann ich auch mal Ebay probieren.

Wie gesagt, es ist bei mir angekommen das Du nicht vorhast damit Alben zu produzieren.

Ich will Dich auch nicht unnötig verunsichern, nur schau was die NBs die Dir vorschweben leisten, reicht das wirklich um damit z. B. Live aufzunehmen? Oder mal eben unterwegs nen Track zu arrangieren?

Frag Dich "was genau will ich damit machen"?

Welche Spezifikationen hat dein jetziges NB oder Dein Desktop, orientier Dich daran...

kleiner Tipp, gib doch mal bei Google "Notebook builder" ein, vielleicht findest dort einige Interessant Shops bei denen Du mehr Hand anlegen kannst.

Ich vermute einfach mal das so ziemlich jeder der hier im Forum mit seinem Rechner Musik macht, keinen von der Stange geakuft hat, dies sollte auch bei einem Notebook nicht sein...

;)

Hi flashbaxx,

lass auf jedenfall die Finger von einem Celeron CPU, der taugt nix zum Musikmachen, da nur 1/2 Cache !

Also ich hab für mein aktuelles Notebook ca. 1200 ,-- Euresen bezahlt:

IBM ThinkPad
Centrino 1,5
1 GHz Ram
40 und 60 Gig Platte
seperater Grafikspeicher
USB 2.0 und Firewire Anschlüße
Leiser Lüfter, lange Akkuzeit

ich bin sehr zufrieden damit !!!

Du solltest wegen 2-300,-- Euro nicht solche Kompromisse machen.

Schau mal bei
www.notebooksbilliger.de/ da gibts immer wieder top angebote.

Gruß

Börni

auf jeden fall kein dell inspireon oder wie der heisst! dell lässt dich nicht im bios rumfummeln.

gruss
bruno

@helpstone

ich denke mir er will ein notebook um damit zu arbeiten und nicht um im bios herum zu fummeln!

kauf dir doch ein ibook das kostet 999€ mehr ram rein und schon hast du ein fertig konfiguriertes musik notebook ... garage band it auch dabei .. mit dem kann man schon ideen aufnehmen... ich hab ein ibook g3 800mhz und das schafft mit der internen hd locker 40 spuren...
und was mir ganz besonders wichtig ist.. der akku hält 5 stunden und der lüfter macht keinen mucks....

Hi,

Ich habe ein IBM Thinkpad T42p und bin hoch zufrieden damit.

Centrino 1.7 GHz
512 MB Ram
2.3 kg
bis 5 h Standby
leise
eigenes GraKa RAM
USB 2
sehr solide, sehr stabil, nie Abstürze & 'Bluescreens

gruss
MK

ich will auch nur arbeiten! du musst z.b. die interne soundkarte im bios deaktivierten etc. und das lässt dell nicht zu.

Wie würde es denn mit diesem Teil aussehen:

Dieser oder auch dieser hier

Werd wohl mit dem Preis was weiter hoch gehen. Bis 1200€! Vielleicht könnt ihr mir ja was in der Preisspane empfehlen! Danke

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben