Neuer Humbucker - nur welcher?

  • Ersteller ArdathBey
  • Erstellt am
ArdathBey

ArdathBey

Registriert
17.01.07
Beiträge
5.032
Reaktionen
905
Punkte
9.069
Prost!

ich möchte meiner BC-Rich einen neuen Pickup verpassen und der sollte möglichst laut, aber unempfindlich gegen Feedbacks sein.
Die [g=422]Gitarre[/g] spiel ich mit 12er Saiten auf C gestimmt, der Sound sollte also Richtung High-[g=105]Gain[/g] gehen ;-)

Da ich keine EMGs mehr möchte und auch passive Pickups bevorzuge ist meine Wahl auf diese beiden gefallen:
DiMarzio
SeymourDuncan

kennt jemand diese Pickups oder kann etwas ähnliches in der Richtung empfehlen?
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich aus optischen Gründen keine silbernen Polkappen haben will :)

:headbang:
 
Hört sich jetzt Scheisse an...aber teste mal den hier...

Der matscht nämlich nicht, bei ner tieferen Stimmung...

https://www.thomann.de/de/gibson_tony_iommi_cc_pickup_humbucker.htm

Musst mal gucken, den gibts auch mit Gold oder Black Cover....

Also MICH hat das Ding echt angefixt....

Der DiMarzio, den du rausgesucht hast, klang mir zu sehr nach "Badewanne"...also KAUM Mitten, dafür scharf in den Höhen...Dimebag eben...

Aber eventuell solltest du mal versichen deinen Sound anders zu pimpen....schalt mal nen gerackten BBE Maximiser darein (o.ä.)...da geht die Sonne auf, aber so richtig...
 
Lach...jau...hatte ich so fix nicht gefunden...;-) hab schon einen intus...lach!
 
:D

mir schmeckts auch schon wieder gut :pint:
 
Moin,
stand vor einem halben Jahr vor der gleichen Entscheidung für meine ESP mit Standardpickups.
Zur Auswahl standen für mich EMG und von SD der Dimebag und Invader.
Ich habe mir dann den Invader gekauft,eingebaut und ja,ja,jaaa.
Das Ding hat für einen Passiven richtig Dampf und klingt clean auch noch geil.
Spiele aber nur in D Stimmung.
Hier mal der Link: https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_ssh8b.htm

In einem englischen Forum gab es auch mal einen Vergleich mit Hörbeispielen zwischen der passiven MetallicaVariante von EMG und dem Invader.Dort hat der Invader auch sehr gut abgeschnitten.

PS:Muss noch dazu sagen,ich bin eigentlich Keyboarder und nur Gelegenheitsgitarrist.Aber das Teil hat mich echt geflasht. :)
 
@Realist:
die EMG-HZ (die passiven) hab ich hier auch in einer Jackson und ich find die auch nicht wirklich toll. vielleicht wären da ja die SSH-8B ne Alternative für die Jackson (die ist auch auf D gestimmt).
hast du da vielleicht Soundbeispiele vorher - nacher? ;)
 
und kann man eigentlich die 30 Tage Money Back Garantie noch in Anspruch nehmen, wenn man das Ding bereits eingelötet hat?
Ich kann zwar schon gut Löten, aber ohne Spuren zu hinterlassen geht das nicht... 8-/
 
ArdathBey schrieb:
und kann man eigentlich die 30 Tage Money Back Garantie noch in Anspruch nehmen, wenn man das Ding bereits eingelötet hat?

Ne, leider nicht. Hatte das 'Problem' erst vor ein paar Tagen... *seufz* Ist aber auch irgendwie verständlich aus Thomann-Sicht.
 
... die Lösung sind die guten alten Lüsterklemmen ;)

Grüße, Randy
 
randy schrieb:
... die Lösung sind die guten alten Lüsterklemmen ;)

Und wenn Dir der Pickup nicht gefällt, zwickst Du den überstehenden Draht beim Pickup einfach ab, dass es so aussieht, als ob Du das Ding nie benutzt hättest? :D

Weil auch für die Lüsterklemmen muss ich Ummantelung vom Pickupleiter entfernen.
 
Sacred_Divinity schrieb:
auch für die Lüsterklemmen muss ich Ummantelung vom Pickupleiter entfernen.

einfach die Drähte verknoten reicht also nicht? :D

hat sonst noch jemand ne Idee oder Erfahrungen zu den oben genannten Teile?
 
Hallo Ardath,
vorher/nachher Vergleich habe ich leider nicht.
Ich hatte als "Aufnahme"-[g=422]Gitarre[/g] bis jetzt immer eine Ibanez genommen,die ich schon jahrelang besitze.
Die ESP habe ich von einem Kumpel zu einem Schnäppchen- Freundschaftspreis bekommen,da er mit der [g=422]Gitarre[/g] nicht zufrieden war.
Daher auch der Versuch mit dem PU,der sich auf alle Fälle mehr als gelohnt hat.
Also würde nur nachher gehen.

Den englischen Vergleich finde ich auf die Schnelle nicht.
Habe hier aber einen ähnlichen aus einem deutschen Forum.
Die Files sind aber stellenweise verzerrt und somit als Vergleich nicht ganz brauchbar.
http://www.musiker-board.de/vb/tech.../243703-emg-81-vs-seymour-duncan-invader.html
 
cool, danke! werd ich mir mal reinziehen...
 
hmmm, bei den PUs die ich gekauft hatte, waren irgendwie immer schon abisolierte Kabel dran :?


R
 
Den DP102FBK habe ich auf meiner Paula drauf und der macht wirklich mächtig Dampf, ich glaube, diesen Song hatte ich damals ausnahmsweise darauf eingespielt, im Video kommt sie jedenfalls mehrmals vor (ich erinner mich nicht 100%) : http://www.herrenschmidt.de/band/music/jesus.wmv . Es kommt vielleicht auf die Klampfe an, aber übel ist der wirklich nicht und Mitten hat er auch. Was [g=94]Feedback[/g] angeht ist er eigentlich relativ unempfindlich, bei extremem High [g=105]Gain[/g] ist da aber ein gewisses typisches Pfeifen unterhalb der hohen Mitten, was man aber noch ganz gut kontrollieren kann.
 
@Sacred_Divinity:dein Avatar kommt mir ziemlich bekannt vor ;-)
was ist denn aus dem Wächter geworden?


randy schrieb:
hmmm, bei den PUs die ich gekauft hatte, waren irgendwie immer schon abisolierte Kabel dran :?
R

stimmt, so kenn ich das auch

@zehnvorsechs: danke für die Info!
 
ArdathBey schrieb:
@Sacred_Divinity:dein Avatar kommt mir ziemlich bekannt vor ;-)
was ist denn aus dem Wächter geworden?

Den gibt's nicht mehr ;-)
 
sodele, der Gibson und der DiMarzio sind bestellt.
hoffe ich komme noch dazu, ein paar aussagekräftige Aufnahmen zum Vergleich zu machen... wenn ich nur nicht immer so faul wäre ;)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
27K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben