Neuer Folksong von einem neuen Member

  • Ersteller happson
  • Erstellt am
happson

happson

Registriert
05.09.08
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
21
Hallihallo!
Soeben bin ich hier neu ins Forum geschneit, schon biete ich auch schon meinen aktuellen, d.h. zuletzt aufgenommenen Akustiksong an. :) Hört doch mal rein und lasst einen kleinen Kommentar dazu da.

The Echo (5:15 min)

Alle Instrumente und Stimmen von mir, abgemischt zusammen mit nem Freund.
Text:

who knows what it's like
to wonder each day
"what the hell is going wrong"

who has ever found comfort
in hiding away
just composing a song

while hoping that someone might stumble upon you
and notice a couple of things
the need to be loved and the need of a voice saying
"come on, let go of your strings,
there's more to this world"

i have been one of those
who doubt simply everything
they have ever done

lost somewhere between
the paths that some others
have successfully gone

but hope, it is never so far away
sometimes it fully replaces the bitterness
and now i know that time is on your side, each rollercoaster ride
must come to its end, you can't quit i guess
but you can wait it out

deep down from so long ago
lingers the echo of the one that i've been
but it won't affect me now
it's easy to shake off and the hymn may begin

la la la
 
Hi und willkommen,

zunächst mal gefällt mir der Song recht gut.
Allerdings finde ich das Intro zu lang, und der Raum (besonders bei der [g=422]Gitarre[/g]) klingt nicht so toll.

Die Flöte fügt sich nicht so gut in den Mix ein, ebenso steht die Stimme ein bisschen(!) zu weit im Vordergrund und näselt etwas.

Sonst kann ich zum Mix im Moment nicht viel sagen, höre gerade nur auf PC-Boxen ab.

Hat aber auf jeden Fall Potential. Weitermachen!
lg
Plaudy
 
Hi,
jo, ein schöner Song ist das, und der Text trifft das spinnerte Musikmacherdasein recht gut ;)
Vom Ablauf her finde in den Anfang ein wenig lang, auch der Schlussteil mit dem lala ist imho etwas zu viel.
Im Mix wummert die [g=422]Gitarre[/g] manchmal ein wenig, die Stimme könnte etwas weiter nach hinten und leiser, vor allem im Lala-Teil.
Mir ist aufgefallen, dass Deine Stimme in hinteren Teil besser klingt, warst Du zu Anfang noch nicht so ganz eingesungen?
Grüsse!
Edgar
 
Hi und Willkommen!

Da sind einige Passagen in dem Stück, die mir sehr gut gefallen. Ich finde auch nicht, dass das Intro zu lang ist. Es fehlt nur noch etwas daran, das die Stimmung langsam aufbaut. Vielleicht eine Flöte.

Das Ende hingegen finde ich deutlich zu lang. Die Idee mit dem "la-la" ist zwar nicht schlecht, aber Du überstrapazierst sie m.E. sehr.

Feine Idee jedenfalls. Ich hoffe, noch mehr von Dir zu hören.

Ciao,
Steffen
 
Hallo, Happson! Wirklich schön dich endlich in der Homerecording-Gemeinde empfangen zu können!

Zu dem Song habe ich dir ja schon meine Meinung gegeigt. :D
Ich freu mich schon total jetzt sagen zu können: Den Happy, den kenn ich schon seit Jaaaaahren!

Vielleicht sollte ich dir ein ungeschriebenes Homerecording.de-Gesetz verraten: Stoman hat immer Recht...auch wenn er sich gleich wieder gegen diese Aussage wehren wird.

Bin schon gespannt wie die anderen Songs von dir hier aufgenommen werden (falls du sie posten solltest).

Bis dann!
Daniel
 
Mmmmmm

Das schöne an diesem Song ist das Ruhige an ihm.
MEin Ding.

GItarren wunderbar.

Vocals vielleicht nicht immer ganz sauber, ist aber egal den die KOmposition ist echt gut. Gegen Ende echt besser.

Jetzt noch den MIx finden.

Lalas- hey was habt ihr dagegen, das ist doch zündend.

Wie lang machte der Cartney Pauli sein "na na na nananana" ?
Hatte da wer was dagegen , hä ?
Kann mich an keine Postings diesbezüglich erinnnern !
;)

Grüße und bin gespannt was noch so kommt von dir.
 
schön beruhigender song. macht spaß zuzuhören. mir fällt jetzt nichts negatives ein. mit langem intro und outro bin ich zufrieden:)

dave greets;)
 
Hoppla! Auf einen Schlag ganz viele Zuschriften. Das sieht man gern. :)

Dankeschön fürs Loben, noch mehr dankeschön für die Kritik, denn die bringt mindestens genausoviel. Was so songwritingtechnische Aspekte betrifft, vielleicht zwei kurze Hinweis darauf, was ich in diesem Song vorhatte: Das Zupfthema sollte zu Beginn einfach mal komplett vorgestellt werden, ganz nackt quasi, bevor der Song richtig losgeht. Das mag euch zu lang sein, ist mir aber bloß deshalb einfach wichtig, weil mir mein Gezupfe zu gut gefällt (was es selten genug tut). ;) Mit der Spannung habt ihr Recht, ich weiß, dass die da etwas fehlt, aber wie auch gemerkt wurde, soll der Song eben recht gemütlich sein.

Und die Länge des Schlusses hängt damit zusammen, dass ich ausschweifende Endstücke in Songs liebe. Ich finde immer, die haben sowas Hartnäckiges, Deliriumartiges, Leidenschaftliches, Verbissenes. Äh. Keine Ahnung ob das Sinn macht. :D Aber ich mag sowas. Wie einst Elliott Smith! :) Werde in Zukunft aber trotzdem nochmal drüber nachdenken, wenn mir fast alle sagen, das wär zuviel.

Was den Mix betrifft, würd ich mittlerweile den meisten Recht geben - ich hätte es vielleicht doch anders mischen sollen. Aber, EddiB: Wie wummert die [g=422]Gitarre[/g] denn? Im [g=118]Bass[/g]? Ich dachte fast schon, der sei zu leise.
Stimme zu sehr im Vordergrund - ok, pass ich dann nächstes Mal auf.

Ich weiß nicht, wie das bei euch die Regel ist, aber mache jetzt gleich schonmal klar, dass Songs, die ich hier online stelle, fertig sind. Ich werde am Lied nichts mehr ändern und auch den Mix nicht mehr antasten - was ich zur Kritik freigebe, ist ein abgeschlossenes Projekt. Aus Gewohnheit. Aber: Alle eure Tipps merk ich mir für die Zukunft. :)
 
Hi Happson,

erst einmal schöner Song und willkommen.
Bin auch noch nicht sooo lange dabei. Hab auch erst lernen müssen, das ins FB die Projekt kommen von denen man vielleicht selbst nicht so überzeugt ist, noch in Arbeit sind, sich im Kreis dreht oder einfach mal eine Zwischenmeinung haben will.

Erst danach können Songs im Songvoting dem breiteren Publikum vorgestellt werden. Die Voten dann entsprechend und wenn es gefällt kannst du sich und deine Songs dann in den monatlichen Charts wieder finden.
Wenn du bereits fertige Songs hast von denen du meinst: DAS ISSES, dann stellt die direkt ins Songvoting.

Also viel Spaß hier im HR. Hab hier schon nen Menge dazu gelernt und es geht hier im allgemeinen sehr fair zu ;-)

Lg

HpF
 
Hi!

Höre mir gerade Deinen Song an und beneide Dein Zupfen! Ich wünschte ich könnte das auch, klingt sehr schön! Der Song gefällt mir und zum Mix sage ich nichts, weil ich es nicht besser könnte. Das La-La am Ende stört nicht in seiner Länge, denn es kommt nicht monoton daher, sondern klingt für mich sehr melodiös und wird auch noch mehrstimmig. Schön! :)

Viel Spaß noch hier bei HR.de!
 
Heyho! Bin nach einiger Zeit mal wieder da. Was ich anzubieten habe, ist dieses Mal kein neuer Song, sondern eine neue Aufnahme desselben, den ich in diesem Thread angeboten habe: "The Echo".

Dieses Mal hab ich mich ins Tonstudio eines Freundes begeben und für eines seiner Studienprojekte mein Lied nochmal komplett neu aufnehmen und abmischen lassen.
Ihr habt doch so viel zum Klangbild meiner ersten Version gesagt und auch so einiges kritisiert. :) Wäre nett und für uns interessant, wenn ihr auch jetzt nochmal reinhört.

Hier der Link:
The Echo (Version 2.1)

Freue mich über jede noch so kurze Kritik! ;)
 
Hi,

schöner Song, gefällt mir gut.

Für meinen Geschmack ist die A-Git etwas zu herb komprimiert bzw. ist die Attackzeit etwas zu kurz, die killt leicht die Einschwingphase der Saiten.

Beim "H" ist noch `ne leichte Dröhnfrequenz zu hören, vlt. etwas bei ca. 123 Hz rausziehen.
Sage ich aber mal mit Vorbehalt, da meine Abhöre derzeit nicht optimal aufgestellt ist und ich evtll. in meinem Raum eine leichte Überhöhung in diesem Frequenzbereich habe.
Die Höhen der Git etwas zu zirpig aber noch im grünen Bereich.

Ansonsten, wie gesagt, mag ich Song und Sound.
 
markier für morgen

herzlich willkommen :)
 
Bei mir funktioniert der link nicht.
 
Du musst einen neueren link nehmen, MountainKing:
 
sehr schöner song - die klampfe klingt für mich etwas überkomprimiert und topfig

mehr davon :)
 
File not found :(
 
Okay, ich hör´s grad...klingt fein, aber [g=422]Gitarre[/g] ETWAS zu komprimiert und bissl zu viel [g=108]hall[/g] auf der [g=422]Gitarre[/g]. Allerdings stört das den positiven Gesamteindruck nicht sehr. Wundervolles songwriting. Glückwunsch :)
 
*Mark-ier*

:D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben