Neuer Elektro Track sucht wieder mal Feedback!

TRB schrieb:

Irgendwas von Dream Theater mal bei Youtube ansehen, egal was, ist alles um längen komplexer als diese Musik hier. [...] und Musiker wie von Dream Theater allesamt, [die] seit sie Kleinkinder sind ihr halbes Leben damit verbracht haben ihr Instrument zu beherrschen wie sie es heute tun, und natürlich auch Musik studiert haben, sollte wirklich jeden mal zum denken anregen....

Du fragtest doch schließlich nach Komplexität innerhalb einer bestimmten Musiksparte. Natürlich hat Musik mit menschlichem Gesang auf einer ganz anderen Ebene Möglichkeiten, "Komplexität" zu erzeugen als instrumentale Musik.

Elektronische Musik lebt vom Klang, von Details, von der Verbindung althergebrachter Hörgewohnheiten mit neuem, lebt von schrägen, schönen, kranken, interessanten Sounds, die in der Gesamtheit ihres Arrangements für sich beanspruchen, ein bestimmtes Gefühl, eine bestimmte Reaktion beim Hörenden hervorzurufen.

Nichts anderes versuchen auch Deine "Dream Theatre" mit ihrem avandgardistisch angehauchten, seichten und verspielten Pop- Metal. Ob dies nun emotional oder rational als "komplex" empfunden wird, hängt letztenendes von der Hörerfahrung, vom eigenen Geschmack und von der eigenen musikalischen Prägung ab. Wenn man als eingefleischter und ausschließließlicher Klassik- Hörer oder erfahrener und ausschließließlicher "Elektroniker" Musik von DT als "komplexe Musik" vorgesetzt bekommt, wird man sich wahrscheinlich an den Kopf greifen. Wenn man aber offen für verschiedene Musikgenres ist, wird Künstler-Metal von "studierten Musikern" unter Umständen als genauso "komplex" erfahren werden können wie elektronische Musik oder Klassik.

Man kann auch Beethoven oder Future Sound of London mit Britney Spears oder Dream Theatre vergleichen und zum Entschluß kommen, daß das Eine oder das Andere komplexer, also vielfältiger und aus subjektiver Sicht emotional berührender und nuancenreicher sei (z.B. weil da jemand so toll singt oder weil die Gitarren so innovativ zum Gesang klimpern). Man kann auch Äpfel mit Birnen vergleichen.

Und letztenendes sollte man nicht auf der Grundlage einer eingeschränkten Hörerfahrung und eines bestimmten Musikgeschmacks eine Diskussion über "Komplexität" in der Musik beginnen. Jede Musik ist auf ihre Art und von irgendeinem Standpunkt aus komplex. Und der Rest ist Geschmackssache.
 
Summerfish war jetzt aber kein gutes Beispiel, das klingt nicht so komplex ... ;)
 
OT:weder komplex noch gut=)
zur frage des threadstellers: (kanns nur über laptop hören) bassline is ok, auch wenn in der n paar variationen sein könnten. die bd, hh, [g=149]snare[/g] klingen tatsächlich alle recht billig. auch sticht der hh offbeat rhythmus viel zu deutlich raus;soll heißen: ne off beat hh is zwar ok, aber nur, wenn mindestens noch eine andere hh nen anderen rhythmus spielt. diesem "bumm-tz-paff-tz-bumm-tz-paff-" rhythmus will keiner mehr ernsthaft hören.
das erste pad kommt irgendwie holperig rein, da is für n kurzen moment der [g=43]filter[/g] auf und dann aber erstma ganz lang zu, klingt irgendwie komisch, versuch doch einfach mal das ganze mit ner lautstärken oder sanften [g=43]filter[/g] automation reinzubringen
 
Du fragtest doch schließlich nach Komplexität innerhalb einer bestimmten Musiksparte. Natürlich hat Musik mit menschlichem Gesang auf einer ganz anderen Ebene Möglichkeiten, "Komplexität" zu erzeugen als instrumentale Musik.

Nein eben nicht.
Ich fragte erstens nicht, sondern stellte fest, zweitens sagte ich eben nicht innerhalb eines Genres, sondern innerhalb der Musik, sonst könnten wir ja hier auch von gabba und komplex reden und drittens sind viele Dream Theater Songs auch ohne Gesang, was aber sowieso nicht, wie du es hier darstellst, ein Indiz für komplexität sein kann.



Elektronische Musik lebt vom Klang, von Details, von der Verbindung althergebrachter Hörgewohnheiten mit neuem, lebt von schrägen, schönen, kranken, interessanten Sounds, die in der Gesamtheit ihres Arrangements für sich beanspruchen,

Hab ich doch auch genau so gesagt....
...aber das alles sagt rein gar nichts über die komplexität des Arrangements aus.
Vll. erklärst Du es mir ja mal, wie man von schrägen, schönen, kranken Sounds auf ein komplexes Arrangement schliessen kann....


ein bestimmtes Gefühl, eine bestimmte Reaktion beim Hörenden hervorzurufen.

Sollte eigtl. jede Musik machen. Das hat aber wieder mal nichts mit einem komplexen Arrangement zu tun. Selbst ne verzerrte Bassdrum auf 1,2,3 & 4 auf 200BPM löst bei einigen Menschen schon Gefühle aus...
Was eigtl. zeigt was für ein schlechter Anhaltspunkt das ist.


Nichts anderes versuchen auch Deine "Dream Theatre" mit ihrem avandgardistisch angehauchten, seichten und verspielten Pop- Metal.

Naja... hast glaub ich Pop mit Prog verwechselt...

Ob dies nun emotional oder rational als "komplex" empfunden wird, hängt letztenendes von der Hörerfahrung, vom eigenen Geschmack und von der eigenen musikalischen Prägung ab.

Du kannst doch nicht sagen, dass etwas komplex oder nicht komplex ist, weil du es so empfindest ? Hoffe das ist jetzt nicht ernst gemeint...

Wenn man als eingefleischter und ausschließließlicher Klassik- Hörer oder erfahrener und ausschließließlicher "Elektroniker" Musik von DT als "komplexe Musik" vorgesetzt bekommt, wird man sich wahrscheinlich an den Kopf greifen.

Kannst Du das mal begründen ? Weil ich hab die Erfahrungen gemacht, dass die Reaktionen von versierten Musikern EXTREM divergieren wenn man ihnen z.b. die 4 Beispiele unten, und dann Dream Theater "zeigt".
Wahrscheinlich ist das ganze nur deiner Fantasie entsprungen und beruht auf Annahmen wie du die Realität gern hättest....

Wenn man aber offen für verschiedene Musikgenres ist, wird Künstler-Metal von "studierten Musikern" unter Umständen als genauso "komplex" erfahren werden können wie elektronische Musik oder Klassik.

Sorry, das ist absoluter Schwachsinn.
Du schweifst wieder in die Argumentation ab, dass wenn man "offen" ist und einen "weitgefächerten geschmack" hat, alles komplex sein kann, weil man es selbst als so empfindet.

Man kann auch Beethoven oder Future Sound of London mit Britney Spears oder Dream Theatre vergleichen und zum Entschluß kommen, daß das Eine oder das Andere komplexer, also vielfältiger und aus subjektiver Sicht emotional berührender und nuancenreicher sei (z.B. weil da jemand so toll singt oder weil die Gitarren so innovativ zum Gesang klimpern). Man kann auch Äpfel mit Birnen vergleichen.

Ich brauch nur 3 Worte aus diesem ganzen betonen....
"[...]aus subjektiver Sicht[...]"
Sagt schon wieder alles... du kannst ein komplexes Arrangement OBJEKTIV feststellen, das hat nichts mit Geschmack zu tun, ob du Rot oder Blau schöner findest, ist was völlig anderes als ein Arrangement.

Und letztenendes sollte man nicht auf der Grundlage einer eingeschränkten Hörerfahrung und eines bestimmten Musikgeschmacks eine Diskussion über "Komplexität" in der Musik beginnen.

Damit kannst ja nur Dich selbst meinen, da Du mich und meine Hörerfahrungen ja nicht kennst.

Jede Musik ist auf ihre Art und von irgendeinem Standpunkt aus komplex.

Träum weiter....


Und der Rest ist Geschmackssache.
Ja... und der Rest, der Geschmack ist genau das, worüber wir hier nicht reden....
 
Solange Musik eine Kunst ist wird sie für jeden einzelnen Menschen immer anders interpretiert werden, das ist genau wie mit Bildern.

Beschreibe deinen Lieblingssong in Form von f(x)=.... und dann reden wir nicht mehr über Geschmackssache und kommen auf einen sachlichen Standpunkt ;)
 
Tut mir leid das sagen zu müssen: Aber was da für eine SCHEISSE dahergeredet wird ist pervers.

Was spielt denn das für eine Rolle ob ein Track komplex gemacht ist oder nicht. Wer bestimmt denn das ob jetzt elektronische Musik komplexer ist als Heavy Metal oder wie Pop. Das ist doch völlig egal.

Erstens muss es sich gut anhören, und zweitens scheitert es bei 80% der Musikmachenden daran das sie viel zu komplexe Musik machen und dabei das wichtigste vergessen: Die Einfachheit.

Je einfacher ein Track gemacht ist desto mehr Erfolg wird man haben. Bitte schaut euch doch die ganzen Hits an.
Vom Arrangement her sind die doch nicht komplex. Nur da wurde perfekt instrumentiert und effektiert. Auf das kommt es an.

Und @TRB
falls du eine andere Musikrichtung machst als der Threadsteller, dann halte dich einfach da raus und bewerte die Stilrichtungen die auf dich zutreffen. Ich bewerte auch keine Rocksachen, da ich nicht so etwas mache und daher da gar nichts dazu zusagen habe.

@ Richi
Nimm dir die Kritik der hier seriösen Komentare zu Herzen und mach einfach weiter, für einen Anfänger (glaube ich zumindest), bist du auf einen sehr guten Weg.
Ich finde das hört sich eigentlich nicht so schlecht an wie es hier teilweise gesagt wurde
 
schlecht gefrühstückt TRB?
 
Alter...
lest mal bitte was ich schreibe, vielen Dank.

Ich sagte, das es auch einfache GUTE Musik gibt, und es auch genügend Beispiele dafür gibt, bitte bitte, erstmal alles lesen, bevor man seinen Senf hier abgibt.
Aber hier von komplexität zu reden ist einfach Schwachsinn.

Und ein komplexer Songaufbau ist eben NICHT Geschmack.
Sowas kann man objektiv beurteilen.

Zu dem Bildervergleich, wenn Dir das Bild einer 4 Klässlerin gefällt, heisst das noch lange nicht das es komplex ist.

Ich höre Sowohl Rock/Metal als auch elektronische Musik, daher kann ich zu beidem etwas sagen.

Achja, ich finds auch ziemlich pervers, wenn man seit 10 Jahren Musik macht, und stolz in seiner Signatur Amateursongs wie "Follow Me" verlinkt.
 
TRB schrieb:
Hab ich doch auch genau so gesagt....
...aber das alles sagt rein gar nichts über die komplexität des Arrangements aus.
Vll. erklärst Du es mir ja mal, wie man von schrägen, schönen, kranken Sounds auf ein komplexes Arrangement schliessen kann....

Vielleicht erkläre ich mal anders, was ich meine: Ein erfahrener Hörer beispielsweise minimalistischer elektronischer Musik kann "Komplexität des Arrangements" unter Umständen in einer Vielzahl kleiner und kleinster Nuancen in Klangfarbe, Rhythmik ö.ä. wahrnehmen, während ein Prog- Metal- Fan virtuose Gitarrenriffs und schnelle Baßläufe braucht, um Komplexität "erhören" zu können.

Wahrscheinlich habe ich aber abseits des klassischen Begriffs eine weitläufigere Vorstellung, was "Arrangement", also "die Umsetzung eines gegebenen Musikstücks in eine bestimmte Ausführungsgestalt, insbesondere seine Orchestrierung" (Wikipedia), heutzutage bedeutet. Insofern reden wir natürlich aneinander vorbei.

photona schrieb:
Du fragtest doch schließlich nach Komplexität innerhalb einer bestimmten Musiksparte. Natürlich hat Musik mit menschlichem Gesang auf einer ganz anderen Ebene Möglichkeiten, "Komplexität" zu erzeugen als instrumentale Musik.
TRB schrieb:
Nein eben nicht.
Ich fragte erstens nicht, sondern stellte fest, zweitens sagte ich eben nicht innerhalb eines Genres, sondern innerhalb der Musik, ...

Ok, mein Fehler dann habe ich Deine entsprechende "Feststellung" hier wohl irrtümlich als Frage interpretiert:
TRB schrieb:
Hast mal Beispiele ausm Bereich der elektronischen Musik die ein komplexes Arrangement haben ?
 
@Photona

Ok, so unterschreib ich das 100%.
Klar, kann jemand der kein Minimal hört/macht, nicht sagen ob es "guter" minimal ist. Ein normaler "Musiker" denkt in Noten...
"aha... C...C...C...C... Cis....C...C...C... öde..."
Jemand der davon Ahnung hat sagt, "ui, das grooved, war bestimmt viel detailarbeit etc."
Aber das ist eben Detailarbeit, und hat nichts mit nem komplexen Aufbau zu tun.

Klar muss Minimal simpel/minimal sein damit er tanzbar ist und auch für die Masse "zugänglich", aber nur weil Minimal so sein MUSS, heisst es nicht das er irgendwie einen komplexen Aufbau besitzt.

Was mir missfällt ist, dass ein komplexer Songaufbau hier auf 1-2 Takte reduziert wird. Eine Tonleiter in highspeed 16tel Triolen wegzushredden, macht auch noch lange keinen komplexen Songaufbau...
 
@TRB
Ich hab wenigstens etwas zu zeigen.
Und wo bitte steht, das ich seit 10 Jahren "elektronische" Musik mache. Bin erst seit kurzem in dieses Genre gewechselt.
Also, zuerst denken und fragen, dann posten und nicht einfach irgendeinen Blödsinn von sich geben.
 
TRB schrieb:

Was mir missfällt ist, dass ein komplexer Songaufbau hier auf 1-2 Takte reduziert wird. Eine Tonleiter in highspeed 16tel Triolen wegzushredden, macht auch noch lange keinen komplexen Songaufbau...

Ich sollte vllt. noch erwähnen, daß das, was ich hier imThread von mir gegeben habe weder im positiven noch im negativen Sinne etwas mit dem hier zu besprechenden Track zu tun hat. Sorry für die OT- Nebendiskussion.
 
@Michael

Nur weil du es jetzt aus deinem profil entfernt hast... held.

Und wenn man nichts vorzeigbares hat, dann sollte man es nicht vorzeigen...

kluger spruch ich weiss !
 
Was man in den heutigen Charts hör...ist für mich keine elektronische Musik!
Ist einfach Grütze...diese DiscoBoys zb.....können nur covern..huiuiui...
Ihre Musik...immer das gleiche Prinzip!
LAAANGWEEILIG!

Und jetzt Schluss!
 
TRB schrieb:
@Photona

Ok, so unterschreib ich das 100%.
Klar, kann jemand der kein Minimal hört/macht, nicht sagen ob es "guter" minimal ist. Ein normaler "Musiker" denkt in Noten...
"aha... C...C...C...C... Cis....C...C...C... öde..."
Jemand der davon Ahnung hat sagt, "ui, das grooved, war bestimmt viel detailarbeit etc."
Aber das ist eben Detailarbeit, und hat nichts mit nem komplexen Aufbau zu tun.

Klar muss Minimal simpel/minimal sein damit er tanzbar ist und auch für die Masse "zugänglich", aber nur weil Minimal so sein MUSS, heisst es nicht das er irgendwie einen komplexen Aufbau besitzt.

Was mir missfällt ist, dass ein komplexer Songaufbau hier auf 1-2 Takte reduziert wird. Eine Tonleiter in highspeed 16tel Triolen wegzushredden, macht auch noch lange keinen komplexen Songaufbau...

C...C...C... nicht komplex.

C...A...D... komplex.

So ein Schwachsin hab ich noch nie gehört.

C..c..C.. kann auch komplex sein. Das hat nichts mit Detail Arbeit zu tun.
 
@Boris

Kannst du Dich vll. mal vernünftig ausdrücken, so dass ersichtlich wird, was deine Intention beim verfassen dieses Posts war und du mir damit auch gleichzeitig das Gefühl gibst, hier mit jemandem über Musik und Komplexität zu diskutieren, der ne gewisse Bildung vorzuweisen hat ?

Das würde ungemein helfen, Dich als "Musiker" ernst zu nehmen, und eine gewisse Grundlage für deine weiteren Argumentationen schaffen.
 
keine Angst. Ich hab eine Musikalische Bildung.
Und jeder der älter ist wie drei, versteht meine Anmerkung.
 
keine Angst. Ich hab eine Musikalische Bildung.
Also das mit dem belegen von Thesen hast Du es wirklich drauf, das muss man Dir ja lassen. Respekt.

Und jeder der älter ist wie drei, versteht meine Anmerkung.

Als 3 was ? Steine ? Kröten ? Möhren ?
Die Einheit bitte !!!!
Ausserdem heisst es älter ALS...


Geb Acht, dass deine immense Musikalische Bildung nicht noch größer wird, so dass sie andere Bereiche deiner intellektuellen Fähigkeiten noch weiter einschränkt.


Ich danke Dir für diese niveauvolle Diskussion.
 
Jedes weitere posting was NIX mit [g=94]Feedback[/g] für den Elektro Track zu tun hat wird gelöscht!


:focus:
 
Der Track ist cool !
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben