Neuer Amp - Letzte Cahnce

  • Ersteller BonoVox
  • Erstellt am
BonoVox

BonoVox

Registriert
03.06.04
Beiträge
247
Reaktionen
0
Punkte
296
Nabend Liebe Gemeinde!

Nach einem ganzen Jahr des suchens ist es nun endlich so weit! Ich hab jemanden gefunden, der meinen alten [g=182]Amp[/g] haben will! Und für mich gibts nen neuen!

Hab ja hier schon öfter mal nen Threat zu diesem Thema eröffnet, wollt nur so kurz vor "Ladenschluss" noch mal eure meinung hören:

Vorschweben tut mir ein Vox AC-30 (Topteil + 2x12" Box). Die Entscheidung ist zwar relativ fix, jedoch wollt ich nochal Fragen ob irgendwer von euch ne Alternative parat hat die besser is als der AC 30. Den würd mir der Gitarrenhändler meines Vertrauens für €1000 überlassen, also sollt der andere auch so in der Gegend sein.

Brauchen würd ich ihn für Rock sachen. Am wichtigsten is mir ein richtig warmer Clean Sound. Alle [g=23]distortion[/g] Sachen mach ich dann eh mit Bodentretern (Boss MT-2 und Korg Toneworks 1500AX).

Vielen Dank im Voraus!

LG BV
 
Wenn du ein richtig warmen Clean Sound haben willst, würd ich glaub ich zu Fender greifen. Allerdings matschen die immer seltsam, sobald es verzerrt wird (find ich zumindestens). Warum immer noch Leute über ein Röhren [g=182]Amp[/g] mit mt-2 zerren frag ich mich auch immer wieder aber egal....
Der AC 30 hat ja ne Class A Schaltung, weswegen der auch so krass klingt. Allerdings musst du damit rechen, ca. jedes halbe Jahr neue Endstufen Röhren zu kaufen. So der pflegeleichteste [g=182]Amp[/g] ist das nicht.
Grüße,
Randy
 
Framus Red Roque - Aber die Läden sind schon zu :))

Aber Vox ist NIE falsch (wenn Du die Finger von den VT´s läßt)
 
Danke erstmal!

@Randy: Den MT-2 nicht verwenden? Hatte den für meine Transe und dachte, ich könnt den verwenden! Aber das Toneworks is ok, oder? Fender hab ich von nem Kollegen einen Deville Deluxe mit 4x10 im Studio stehen, also Kombinationsmöglichkeiten! Glaubst du wirklich, dass das mit den Endstufenröhren auch bei der neuen Bauhreie noch relevant is? Ich glaub nicht, dass sich ein [g=182]Amp[/g]-Hersteller, auch nicht Vox, bei einem 2005 gebauten [g=182]Amp[/g] sowas leisten kann, oder?

@Peppermusic: Hey, ich freu mir nen Ast ab, dass ich mir den ersten Röhren [g=182]Amp[/g] meines nicht mehr ganz so jungen lebens leisten kann und du kommst mit mit VT?
:D

Danke nochmal

LG BV
 
nö, wer lesen kann ..........

:)
 
moin,

ich kenn jetzt den ac 30 nicht, aber für warmen clean-sound kann ich auch den engl classic 50 top empfehlen! auchso in der preisklasse, wenne den mal antesten kannst mach es ;)

LG Marcel
 
Lass am besten den Boss Mt-2 und das Toneworks weg.
Verwende es zum zumindest nicht als zerre sondern wenn dann die effekte wie [g=52]chorus[/g] etc.

Zerrmäßig geht nichts über einen Ampeigenen Röhrenzerrsound :) deswegen lieber einen [g=182]Amp[/g] kaufen der auch schön zerren kann

gruß
mabi
 
Engl? Diezel? Will ich alles nicht haben! Ein Marshall aus der DSL Serie? Zerrt der genug? Was soll ich bloß tun? Brauch halt keine Metal-Zerre a'la Rammstein, Metallica etc. Eine angenehme Hardrock Dist wie z.B. von Richie Sambora - sowas will ich! Doch der VOX?

@Peppermusic: Sollte doch nur ein Scherz sein, Mann! :D

LG BV
 
ich sagte ja auch bewusst classic-serie ;) damit wirst du kaum ein rammstein-brett hinbekommen, eben drum ;)

LG Marcel
 
Schönen Fenderkombo (am besten Twin Reverb, aber der wird wohl zu teuer sein - die drunter sind aber auch super) und davor ein MESA/Boogie V-Twin Pedal schalten (eBay 200?). Damit hast du wirklich alles was du brauchst.

EDIT: Wenn du den Fender nicht magst, ist der AC 30 natürlich perfekt. Den Tipp mit dem V-Twin überleg dir aber. Da bekommste geile Hardrock-Sounds raus ;)
 
und immer schön gucken, dass du nen AC30 mit bluedog lautsprechern erwischt.. die anderen sind kagge...

cheers
 
Also der Ac30 geht eigentlich relativ früh in Crunch über, das is ja das tolle an ihm.
wirst ihn kaum anspielen können, aber hör dir mal diesen Fame 2x12er Vollröhrenamp (glaub Fame Duo heisst er oder so) an. Mit nem Peavey Classic kommst du wahrscheinlich auch deinen Wünschen recht nahe.
Werf die Bodentreter weg!
 
Hi Bono,

als langjähriger AC 30 Spieler ist meine Meinung, dass die neuen VOX Amps viiiiel zu teuer sind in Relation zu ihrem Sound.

Die Peavey Classic Serie, 30 oder 50, als Combo oder als Halfstack, sind wirklich sehr zu empfehlen und Du bist noch etwas variabler mit den Teilen.
Die Zerre ist cremig und klingt rund, und das sowohl bei SC- als auch HB- Gits, das Obertonverhalten ist klasse.

Von einem Fender Twin würde ich Dir abraten, der geht schon reichlich in eine andere Richtung als ein AC 30, mit dem Peavey liegste da schon besser.

Falls Du aber mal einen wirklich alten VOX ( 60er Jahre) günstig abstauben kannst (allerdings eher unrealistisch) dann greif zu. ;)

Gruss Frank
 
Ein Metalzone mit etwas weniger Verzerrung vor einen Röhrenamp
schalten, den Clean [g=190]Channel[/g] nochmal schön ankitzeln und am Besten
den [g=182]Amp[/g] nochmal so laut wie möglich machen
Am Besten noch einen 10Band EQ hinzuziehen, um Aua-und Matsch-Frequenzen
zu managen!

Der Verzerrungscharakter von Gitarrenamps hängt zu einem
sehr großen Teil davon ab, welche Frequenzen eher verzerren und
welche eher clean gelassen werden.
 
Ein Metalzone mit etwas weniger Verzerrung vor einen Röhrenamp

vor den clean- oder overdrive-kanal?
dazu noch ne frage: die endstufe geht doch krachen, wenn man n pedal mit voller verzerrung vor nen voll verzerrten kanal schaltet oder? (ma abgesehn davon, dasses sicher nich toll klingt)

mfg drai
 
Er hat gesagt vor den Clean [g=190]channel[/g]. Ich würd das aber lassen, die Teile sind mehr auf Verzerrung als auf Boosten ausgelegt, da hat er einige Soundeinbuße.
 
ich wollt ja auch nur wissen obs dem [g=182]amp[/g] schadet %)
n kumpel von mir hat sein mt-2 vor den overdrive [g=190]channel[/g] seines marshal 15W übungsverstärkers geschaltet und aufgedreht...seitdem klingt der [g=190]channel[/g] nich mehr so toll ;)
dann hab ich noch ne frage: was sollte man zum boosten benutzen? röhrenoverdrivetreter?

mfg drai
 
Ja schönen dank dann!

Hätt mir auch gedacht, dass ich mir dann bei Gelegenheit noch nen Treble Booster von Vox (Bulldog, Big Ben, etc.) zulegen werd!

Die neue AC 30 Serie hat doch eine eingeaute Power break - sollte dann doch ganz gut hinhaun mit ner schön warmen Röhrendistortion, oder?

LG BV
 
Die Entscheidung ist zwar relativ fix, jedoch wollt ich nochal Fragen ob irgendwer von euch ne Alternative parat hat die besser is als der AC 30. Den würd mir der Gitarrenhändler meines Vertrauens für €1000 überlassen, also sollt der andere auch so in der Gegend sein.

Meine Antwort: Sofort zugreifen!

Ich finde zwar die Combos irgendwie cooler (weiß auch nicht warum), aber für das was du vorhast, ist das die beste Wahl in der Preisklasse. Ich bin mit meinem jedenfalls sehr zufrieden und würde ihn nie wieder hergeben!
 
Danke an alle!

Hab das Teil (AC30 CCH) gestern bestellt. Die Blue AlNiCo Speaker übersteigen mein Budget momentan doch noch etwas (kosten fast genausviel wie der [g=182]Amp[/g] :nonono: ) aber ich hab ja dan ein Top und kann die Speaker bei bedarf ja mal dazukaufen!

Bekomm ihn nächste Woche, fahr dann auf Urlaub und werde mich in ca. 3 Wochen mit einem Fazit wieder hier melden - wenns jemanden interessiert ... :|

Nochmals besten Dank für die zahlreichen, wie gewohnt aussergewöhnlich kompetenten Antworten!

LG BV
 

Ähnliche Themen

BonoVox
Antworten
16
Aufrufe
1K
weeman
W

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben