Neueinstieg mit Linux

T

Tutu

Reaktionen
65
Hallo liebe Linux Fans

mal ne Frage,wie weit würde ich leistungsmässig mit folgenden gebrauchten Notebook kommen beim Einsatz der verschiedenen Software wie Ardour,Rosegarden,Linux Softsynths,etc.? oder trifft auch bei Linux zu um so mehr Leistung umso flüssiger läuft alles?

http://lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/1174/kw/Dell_Latitude_D800

gruss tutu

Hab auf nem Athlon 1200 mit 512 MB Ram ziemlich gut mit Audiosoftware arbeiten können, aber ein schnellerer Prozessor oder mehr Arbeitsspeicher ist schon angebracht, vor allem wenn man - im Gegensatz zu mir - mit Softsynths arbeiten will. Natürlich läuft bei mehr Leistung alles flüssiger. Kanns dich mal umschauen was ein gebrauchter HP Compaq nx7400 (die älteren, mit Intel Core Solo) kostet. Genau so einen hab ich jetzt, und das Ding ist perfekt für Audio.

beim einsatz mehrer [g=77]vst[/g] synths würde ich ein notebook mit core 2 dual core empfehlen.

ich benutze selber 1,7 ghz pentium m + 2,4 ghz pentium 4 und das reicht manchmal! nicht.

Es kommt natürlich auch auf die verwendete Distribution an.
Leistungsmäßig an der Spitze liegt Gentoo.
Allerdings nur für Menschen mit sehr guten Linux/Unix-Kenntnissen und die Fähigkeit sich auch C/C++ Source anzusehen und zu verstehen.