Neue Pickups (Preci) - Empfehlungen?

  • Ersteller 404NotFound
  • Erstellt am
404NotFound

404NotFound

Registriert
10.09.06
Beiträge
1.922
Reaktionen
12
Punkte
22.522
Ich habe mir vorgenommen, in meinen [g=118]Bass[/g] neue Pickups einzubauen. Es handelt sich dabei um eine japanische Preci-Kopie (siehe Avatar). Ahornhals mit aufgeleimten Ahorn-Griffbrett, Korpus... auch Ahorn? Esche? Keine Ahnung... , Baujahr 1970. Im Moment habe ich nämlich das Problem, dass ich an der Pickup-Höhe rumschrauben kann wie ich will - es klingt einfach nicht nach Precision.

Hat jemand eine Empfehlung für einen soliden, knurrigen, precigen Rocksound? Vielleicht Original Fender? Oder die Quarterpounds von Seymour Duncan (bis jetzt mein Favorit)?

Bin für jede Meinung dankbar!
 
... auf jeden Fall die Fender Vintage P-Pickups.
https://www.thomann.de/de/fender_vintage_pbass_pickup.htm

Hiermit bekommst Du den echten Prezi-Ton.

Die Seymour Duncan Quarterpounds blasen Deinen [g=118]Bass[/g] in Richtung HiFi auf. Das hat nur wenig mit Prezi zu tun.

Poppolo

P.S.: Wie heisst die Firma Deines Basses?
 
Die Seymour Duncan Quarterpounds blasen Deinen [g=118]Bass[/g] in Richtung HiFi auf. Das hat nur wenig mit Prezi zu tun.

Das deckt sich mit meinen Informationen.
Vintage PU's mit wenig Output übertragen jedenfalls den Sound DEINES Basses originalgetreuer...ob es dann nach Preci klingt...ausprobieren...

Pepe
 
Ich würd mich mal bei Lefay nach den Rough Chrystals erkundigen. Die klingen imho wahnsinnig Druckvoll und einfach Geil! Hatte mal (passive) Rough Chrystals in nem Warwick Fortress (P-J Bestückung) und der Klang plötzlich tatsächlich nach Preci bzw. Jazz [g=118]Bass[/g]. Übrigens erfüllen die Jungs von Lefay auch Sonderwünsche ;)
 
Hey Holgmann,
hast du mal einen Link? Ich bin auf der Arbeit und möchte vermeiden, mich unnötig durch's Netz zu klicken...:D

Pepe
 
www.lefay.de guckst du da und nimm ein Taschentuch zur Hand... Sabber auffer Tastatur ist eklich ;) :D
 
Danke, *sabber* für die Warnung *schlürf* war nötig *tropf*...

Ich kann auf der Seite nur keinen Splitcoil a la Preci finden....oder bin ich blond? Oh...klar bin ich das...:D

Pepe
 
pitsieben schrieb:
Danke, *sabber* für die Warnung *schlürf* war nötig *tropf*...

Ich kann auf der Seite nur keinen Splitcoil a la Preci finden....oder bin ich blond? Oh...klar bin ich das...:D

Pepe

Wegen Preci einfach mal anfragen, ich hab meinen "damals" bekommen :)

Jetzt fang ich schon wieder an im Geiste meinen Kontostand durchzugehen, wegen des verdammten LeFay Midas *grrrrrr* =Den als 6 Saiter = Legger...
 
boah sind das futuristische designs...
und exorbitante preise...
soll ich nachfragen ob die einen endorser brauchen? :)
(ne, war wohl schlechter witz)... ;)
vg
dragan
 
soll ich nachfragen ob die einen endorser brauchen?

Schick denen doch mal dein Sieger-Passbild...ich bin sicher, da ist was drin...:D
 
pitsieben schrieb:
soll ich nachfragen ob die einen endorser brauchen?

Schick denen doch mal dein Sieger-Passbild...ich bin sicher, da ist was drin...:D
:D :D :D :D
jau, die werden eine offenbarung veranstalten, wenn die mein passbild sehen. :D :D
vg
dragan
 
holgmann schrieb:
Ich würd mich mal bei Lefay nach den Rough Chrystals erkundigen. Die klingen imho wahnsinnig Druckvoll und einfach Geil!

Die Rough Chrystals sind nicht falsch, interessanter Sound - allerdings sehr modern vom Klang. Den klassischen P-Sound erwirtschaftest Du besser mit Fender Vintage-Pups.

holgmann schrieb:
Hatte mal (passive) Rough Chrystals in nem Warwick Fortress (P-J Bestückung) und der Klang plötzlich tatsächlich nach Preci bzw. Jazz [g=118]Bass[/g].

Warum sollte man für teures Geld Lefays nehmen, um einen P- oder J-Sound zu haben, wenn das Original weitaus billiger ist und mehr nach Original klingt?

Zu empfehlen sind - wenn es unbedingt ein Nicht-Fender sein muss - noch die Haussel P-Pickups. http://www.haeussel.com/

Aber dort auch nur die Alnico 5 mm. DENN - die 9 MM (also die Quarterpounders und BigMags dieser Welt) erzeugen eher einen Stingray-Sound denn einen Prezi-Sound. Logisch.

Poppolo
 
also wie ich dir schonmal geschrieben hatte. klar die fender vintage pickups oder was man nicht ausser acht lassen sollte wären auch Harry Häussel Pickups
 
Huch, ich merk jetzt erst, dass mir jemand geantwortet hat :eek: und dann gleich so viele! :D

Fender... klar. Fender-Sound bekommt man auch mit Fender-Pickups. Häussel klingt auch nicht schlecht, allerdings kosten die gleich mal das doppelte der Fender.

Mal ein konkretes Beispiel, wo es soundmäßig hingehen soll - der Sound des Hotwire Prezz hat es mir angetan.

Hat jemand Erfahrungen mit den Hotwire Pickups gemacht? Die liegen auch preislich in nem sehr vernünftigen Bereich.

@Poppolo: Ist ein Maya. Nicht unbedingt DAS Edelgerät, aber von der Bespielbarkeit verdammt geil.
 
ok dann gäbe es noch eine möglichkeit!

und zwar MGH pickups, sind ganz anständig, hatte solche auch schon auf mehreren gitarren/bässen gehört keine schlechten pickups.

problem wird allerdings sein gerade da es kein edeles instrument besteht die frage was du dir daraus erhoffst...denn wie ein preci wird er niemals klingen wenn er es jetzt nicht tut. pickups sind nicht immer die aller welts waffe. eher ist es sogar so das bei eventuell besseren pickups die anderen schwächen erst richtig deutlich werden!
 

Ähnliche Themen

fabtone
Antworten
19
Aufrufe
3K
pitsieben
pitsieben
M
Antworten
0
Aufrufe
27K
M
M
  • Artikel
Testberichte Line 6 Variax 700
Antworten
0
Aufrufe
47K
M
S
Antworten
0
Aufrufe
595
SvenJerk
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben