Neue Monitore - schlechte Aufstellung?

  • Ersteller sat_surfer
  • Erstellt am
S

sat_surfer

Registriert
15.11.05
Beiträge
37
Reaktionen
0
Punkte
51
Hallo,

ich habe mir vorn paar Tagen neue Monitorboxen, namentlich die ESI Near 08, gekauft und habe irgendwie BEdenken, dass sich meine Investition gelohnt hat in Bezug auf den nichtoptimalen Raum.

Mein Zimmer ist ca 21 qm groß. Ich habe meinen Studiotisch halb links (nach links ist also weniger Abstand => a. 1 m als nach rechts =>ca. 3 m) platziert, wobei die Monitore vor dem Tisch auf Ständern ca. 30 cm von der Rückwand entfernt sind. Die Boxen sind ungefähr 90 cm auseinander vom Mittelpunkt ausgesehen.

Ich habe bereits allles taudendmal umgestellt und zimmertechnisch ist ewtwas anderes kaum möglich, da ich dort auch lerne und schlafe) ....Weiß jemand, ob der Abstand reicht?
 
also 90 cm ist echt nicht das Wahre. Bei 8ern sowieso nicht. Oder meinst du 180 cm?
 
er meint 180 cm

" ungefähr 90 cm auseinander vom Mittelpunkt "
 
wenn so, dann reichts.
 
Willst du jetzt nur wissen, was optimal ist, oder klingen die Monitore nicht so, wie du es dir vorstellst?

Ich würde mir weniger Gedanken über den Abstand der Monitore zueinander, als eher über den Abstand zur Rückwand machen. 30cm ist nicht wirklich optimal, gerade bei den 08er ESIs, die ja auch das 'Bassrohr' hinten haben.
Besser wären, wenn bei dir machbar, ca. 80cm Wandabstand.

Ansonsten einfach den [g=118]Bass[/g] hinten etwas runterdrehen und das übliche Stereo-Dreieck einhalten. Dann bist du auf nem guten Weg. :)
 
der ABstand ist leider doch 90 cm :)
mal sehen wie weit ich sie noch umstellen kann...
[g=118]Bass[/g] runter drehen ist ne gute Idee


Danke schonmal
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben