Neue Monitore defekt/verzerren?

• Ersteller dinomyte76
  • Erstellt am
dinomyte76

dinomyte76

Reaktionen
0
Nabend Zusammen,

also ich habe heute meine neuen aktiven Fostex PM 0.5 bekommen.
OK, fast nagelneu... gebraucht bei ebay mit rechnung von anfang märz '05. also knapp
ein monat alt.
Zitat: Wegen Hobbyaufgabe zu vergeben, gerade mal ein Monat alt, mit Rechnung also noch fast 2 Jahre Garantie, original Zubehör und Verpackung. NP Eur 299.-

Erster Eindruck: Sehr Geil, sind übrigens meine ersten Monitore.

Jedoch beim zweiten hinhören, scheinen Sie mir ein wenig zu verzerren!!

Ich habe natürlich vor dem Kauf hier im forum alle möglichen threads und auch die Produktbewertungen gelesen.
Dabei stand unter anderem auch das man sich an Monitore gewöhnen muss, sprich reinhören, kennenlernen.
Gut, ich denke das es mit einem Nachmittag anhören nicht getan ist, aber je später der Abend umso mehr habe ich das Gefühl als wenn sie verzerren würden, wenn auch nur leicht im Hintergrund....

1. Kann es nun sein, das es manchmal (am Anfang) sogar "scheint" als wenn sie verzerren?

2. Hat jemand eine Idee wie ich das testen könnte? (Meiner Meinung nach habe ich nun auch kein soo schlechtes Gehör. ) :)

3. Könnte der Vorbesitzer die Monitore kaputtgetestet/gehört haben? (z.B. mit seiner Gitarre extremst verzerrte und zu laute Töne gespielt haben :eek: )

Vielen Dank im voraus!!

edit: mit verzerren, meine ich ein verzerren der höhen. mitten und [g=118]bass[/g] sind voll ok!

Moin,
kann schon sein das die Hochtöner defekt sind, ich wundere mich aber trotzdem, das er die dann verkauft hat! Er hätte ja noch Garantie gehabt und die Chassis hätte er bestimmt ersetzt bekommen.
Was sagt seine Ebay Bewertung, sind ähnliche Fälle aufgetreten?
Hast du dich schonmal mit dem Verkäufrt in Verbindung gesetzt?

zu1. Am Anfang? Nein, entweder sie verzerren oder sie verzerren nicht, dazwischen gibt es nichts.

zu2. Naja, du hörst doch schienbar die Verzerrung. Und wenn du einen korrekten Pegel in die Abhöre gibst, dann kannst ja nur noch der Hochtöner oder die Aktivweiche defekt sein. Ansonsten kannst du das auch nicht anders testen ohne die Lautsprecher zu öffnen und evtl. jegliche Garantieansprüche zu verlieren.

zu3. Könnte er, aber das kann nur er dir sagen ;)

Also, ich würde mich mit dem Vorbesitzer kurtzschließen und in seinen Namen die Garantie abwickeln lassen. Zumindest kannst du beim Laden nachfragen bei dem er die Speaker gekauft hat, wie du dich im Servicefall verhalten kannst.

bitte teil uns den befund mit, nimmt mich sehr wunder...

Also, seine Bewertungen sind alle ok.

Ich werde ihn nun erstmal anmailen und fragen.

Hmmm, einen korrekten Pegel in die Abhöre geben...
Ich meine wie kann ich das denn testen?
z.B. mit Reason ein Grand Piano laden und hoch anspielen, oder sonst wie?

Wie gesagt es ist nur minimal wenn ich viele hihats und gesang erscheint, dan "meine" ich es verzerrt leicht.

Ich werde nachher auch nochmal mit sauberen, ausgeruhten Ohren die ganze Sache angehen.

Ich halte Euch auf dem laufenden.

Gruß Dino

Ich habe gerade nochmal gehört und auch mal meinen dad und meine freundin befragt.
Die sind beide der Meinung das der Klang super ist. :?
Was auch sonst... :D

Ich bin ja auch der Meinung, jedoch noch nicht soo ganz...

Ach, während ich diesen Thread schreibe ist locker ne halbe Stunde testhören vergangen. Ich lass es einfach so wie es ist. Ich habe jetzt nochmal eine alte CD von mir gehört und keinen [g=114]MP3[/g] (wo ich nicht sicher bin ober dieser vielleicht sogar übersteuert ist/war).
Und bin zu dem Entschluss gekommen, das das so OK ist. Ausserdem hab ich ja noch fast 2 Jahre Garantie... obwohl, ich muss ja beweisen das es von Anfang war!?!?

Quatsch, jetzt muss ich mich daran gewöhnen und die Tage noch mehr Meinungen von Kumpels beziehen.

Trotzdem Vielen Dank!

Dieses Forum, Es lebe hoch!!! :bigup:

Nochmal hinterhergeschoben:
Ich habe auch die PM0.5 (allerdings neu gekauft) und hatte auch erst das Gefühl, da würde 'was zerren.

Entweder lag es an schlechten MP3s oder ich habe mich dran gewöhnt, das Gefühl ist jedoch weg. Vielleicht war es auch nur die Umgewöhnung von ALDI-Lautsprecher auf Studio-Monitore... ;)

Juhuuu, das bekräftigt mich jetzt ungemein in meiner Entscheidung!!!

Danke, Danke, so aufbauende Worte brauchte ich jetzt!!! :D :D :D

@ dinomyte76:
was hast Du eigentlich angehört?
Manche Bands (z.B. Chili Peppers) bringen ohne Reue (?) übersteuerte Platten auf den Markt -
die bringen meine Monitore auch zum Zerren...

das könnte es auch sein...

Ich habe hauptsächlich House, HipHop, Rap und D'n'B gehört.

Unter anderem war da:
Pacha Ibiza - Winter Sessions (war gut, House habe ich bis dato noch nicht soo viel gehört, obwohl ich das auflege und auch produziere)
Dr. Dre - irgendeine Compilation (naja, teils teils)
Absolute Beginner - Bambule (hat teilweise gezerrt)
Brian Green - One Stop Carnival (war gut, hat mich letztendlich auch überzeugt die Monis zu behalten)
Tha Dogg Pound - Tha Dogg Pound (naja, teils teils)
und am meisten verzerrt hat das B-Tight Album.
Und um mal etwas anderes zu hören habe ich noch ein paar Skate-Punk Lieder reingehauen (Keine Beurteilung möglich).

vorschlag: rippe mal eine kurze stelle von einer cd wo du meinst das es zerrt und lade es als 16 bit wav hoch, dann kann man sich das mal anhören und sagen ob es zerrt oder nicht.

ACHTUNG, WICHTIGE ERGÄNZUNG:

Mir ist gestern etwas ganz wichtiges an meinen PM0.5 aufgefallen, was den Eindruck einer Verzerrung geben kann:

Das Metallblech der Elektronik auf der Rückseite ergibt in Zusammenarbeit mit den Kühlkörper Resonanzen. Ist mir gestern erst bei tiefen E-Piano Sachen aufgefallen.

Abhilfe:
Die zwei Schrauben direkt unter dem Kühlkörper ETWAS fester anziehen, die drei Schrauben am unteren Rand ETWAS lockern. Resultat: Cooler Klang ;)

So, habe das jetzt mal ausprobiert...

Ich kann das irgendwie nicht richtig beurteilen, aber ich stelle mal ein kl. Hörbeispiel, bei welchem ich meine, das es teils verzerrt (insbesondere bei Gerappe und HiHats).

monitor_test1.wav
(Hoffe der Link funktioniert... ist mein erster Versuch hier etwas reinzustellen. Vielleicht auch mit Speichern unter probieren, bitte.)
testbild

Wegen Resonanz, meinst Du damit ein Vibrieren der Teile?

Bei dem Hörbeispiel hatte ich bei den ersten paar Tönen, eben so ein Vibrieren. Es ist zwar jetzt teilweise noch da, jedoch ein bisschen weniger bzw. ich MEINE das ich nun noch lauter drehen muss, damit dieses wieder erscheint. Wobei ich es immer noch nicht genau orten konnte (könnte auch Tisch oder Bildschirm sein...?!?!) Ich würde nicht darauf schwören das es die Monitore sind... :roll:

Deine Definition von ETWAS würde ich gern wissen... Kannste nich ma eben vorbeikommen? ;) ;) ;)

Muss das auf jeden Fall mal ausgiebig ausprobieren.. Auch erstmal nur mit einem Monitor.

EDIT: Grrr.. Warum klappt das Bild aber nicht der WAV-File... muss ich noch checken
keine ahnung :(
Hat jemand eine Idee, wo ich schnell und einfach Webspace bekomme. Und das klappt was ich vorhabe??