Neue Messung mit raumhohe SC - Was nun?

• Ersteller Leatherface_3
  • Erstellt am
L

Leatherface_3

Reaktionen
0
Hallo Leute,

anlässig des grauenhaften Nachhalls in meinem Wohnzimmer (Hifi-Forum ist etwas träge, bei euch ist man da besser aufgehoben) wollte ich zwei meiner freien Raumecken mit Deckenhohen dreickigen Superchuncks bestücken.

Material soll in folie eingepacktes Sonorock werden (die Mitten und Höhen bedämpfe ich mit 7cm Basotect mit 7cm Wandabstand)

Möchte aber erst mit den Superchuncks anfangen.

Bräuchte für den dreieckigen Querschnitt die Maße um auch die 33hz Mode zu treffen ;-)

Kann mir da jemand weiterhelfen?

die blaue Messeung war mit einer Matratze in einer Ecke

Grüße

Face

Anhänge

• ausgangs-messung_368345.png
    ausgangs-messung_368345.png
    781,2 KB · Aufrufe: 144
  • messung-dammung-wasser_368339.png
    messung-dammung-wasser_368339.png
    679,1 KB · Aufrufe: 148
Ich bezweifle stark, dass selbst ein sehr großes, tiefes SC aus porösem material eine so tiefe raummode signifikant beeinflussen wird. Dazu bedarf es schon etwas mehr aufwand.
Zwei SC sind allgemein recht wenig.

(die Mitten und Höhen bedämpfe ich mit 7cm Basotect mit 7cm Wandabstand)
Wandabstand macht nur Sinn, wenn das Basotect flächenmäßig groß bezogen auf untere zu absorbierende Freq. ist.

vor so einer Antwort hatte ich Angst :(
Also das die Mode nicht komplett verschwindet ist sehr Wahrscheinlich, aber irgendwas muss ich doch tun können um den Nachhall zu drücken.

meinste echt ein Dreickesquerschnitt mit 120x83x83 und 250 in zwei Ecken schafft da nichts?
das sind 2x3m³ Sonorock

es wird kein Tonstudio, aber es soll sich einfach was bessern

Schaffen ist immer relativ... ;) Sind schon ordentliche Dimensionen, aber zwei Raumkanten halt ziemlich wenig.
Viele haben hier haben gute Erfahrungen mit HHs für Einzelmoden, die sind aber anwendungskritischer.

Da du ja auch noch weitere Probleme in höheren Bereichen hast, bau deine SC und schau dann weiter. Im Zweifel integrierst du noch HHs in die SC, zB...

Also die Matratze funktioniert richtig gut bei 80 und 100 Hz... darunter hilfts weniger, aber trotzdem ein Stück.

Du wirst wahrscheinlich mit 2 Superchunks nicht unbedingt zu einem optimalen Ergebnis kommen, aber schaden tun die Dinger auch nicht.

Der finanzielle Aufwand hält sich ja dafür in Grenzen, da würde ich schon denken, dass es ein ganz vernünftiger Anfang ist. Vor komplizierteren Sachen würde ich da erst einmal die Finger lassen.

wollte mir erstmal 4 Pakete kaufen und je 2 übereinander in die Ecken stellen.
Jedoch verschlossen lassen, damit man sie zur Not wieder zurückbringen kann ;)
Dann habe ich eine grobe Richrung in wie weit sich der Tiefton verbessern könnte.

Das mit der Matratze hat mir auch gefallen, darum war ich bei dem SC Gedanke eigentlich sehr zuversichtlich :D

Welches Sonorock genau sollte ich verwenden, da liest man öfter mal über streitigkeiten.

hallo,

hab nun mein 2,35 hohen und 1x0,7x0,7 Sc für die Ecke fertig. Hier die Messung (ernüchternd)
Ist doch auch eher ein Tropfen auf dem heißen Stein :(
Da hat selbst die beschissende Matratze mehr gebracht

wie weit runter wirken 7cm basotect mit 7cm Wandabstand?

Anhänge

• messung sc.png
    messung sc.png
    764,9 KB · Aufrufe: 158
@ Basotect: schätzungsweise bis ca. 500 Hz
Wenn du Glück hast bis 300...

gibt es bessere breitbändigre möglichkeiten für die Seitenwände, die nicht mehr als 15cm in den Raum reichen?
Oder 10cm mit 5cm Wandabstand?
60-300 wären Super :)
Die 35hz Mode versuche ich mit HH zu Dämpfen, SC bringens nicht

gibt es bessere breitbändigre möglichkeiten für die Seitenwände, die nicht mehr als 15cm in den Raum reichen?
Oder 10cm mit 5cm Wandabstand?
60-300 wären Super :)
Die 35hz Mode versuche ich mit HH zu Dämpfen, SC bringens nicht

Hi,

ich kenne deine Raummaße nicht, aber leider wird egal was du bei deinen Anforderungen tun möchtest:

1.) teuer oder

2.) du brauchst wesentlich mehr Platz

oder höchstwahrscheinlich beides zusammen. Weil so ein oder zwei kleine Module lösen in der Regel solche Probleme nicht.

Das ist leider das was ich ich dir aus eigener Erfahrung mitgeben kann. Ich erhebe allerdings nicht den Anspruch alles zu wissen. Du kannst dir mal VPRs anschauen. Ist weder billig noch ein einfaches Thema. Wenn du darüber nachdenkst nachzubauen, sei gewarnt. Ich kenne im Netz keine verläßliche Quelle die diese ohne Beanstandung zum funktionieren gebracht haben. Die Kaufversion soll allerdings gut sein. Kostet halt und du brauchst schon ein paar davon.

VG

VG

raum ist 4,75x5,10m

Kann doch nicht sein das man die Mode kein bisschen gedämpft bekommt.

vielleicht probier ich es einfach mal mit 2 150-400L HH und veruche sie auf 35hz abzustimmen.
Kosten nicht, und wenn es nicht klappt hat man teures Brennholz ;)

Oder gibts noch andere Möglichkeiten?
Plattenschwinger ?

Hallo,

wo kommst Du denn her?

Endlich mal wieder ein Beispiel, dass SuperChunks ab einer gewissen Raumgröße nichtmehr der Bringer sind. :)

Entweder eine gesamte Wand, am besten die Rückwand, komplett mit mind. 20cm Dämmstoff + 20cm Wandabstand bearbeiten ( vollflächig und dicht ), oder man braucht eher Modulabsorber, Plattenschwinger könnten helfen, sind aber auch nicht ganz unkompliziert.

Grüße

Ben

Hi,
Ja leider. Versuch macht klug. Einen zweiten zu bauen wäre Unsinnig, darum überleg ich was ich anderes in die Ecke Stelle. Bücherregal geht immer ;)

Komme aus NRW Nähe von Paderborn

Du bekommst die Mode schon in den Griff, nur geht das halt nicht über Absorption..... Wenn du wirklich etwas machen willst, empfehle ich zuerst eine 'Lochplattenresonatorlösung' und erst dann HH, weil die erstgenannten eine geringe Bauweise aufweisen und somit gut platzierbar sind und weil Sie breitbandiger eingesetzt werden können.

1: Am besten zuerst Breitbandabsorption mit Fiberglas/Steinwolle
2: 2, 3 Lochplattenresonatoren um das Frequenzspektrum zu 'stabilisieren' (tönt ein bisschen blöd ich weiss!)
3: HH gezielt bauen, wo du nicht weiterkommst

Ach ja: Die Hallzeit der Mode kann je nachdem mit wirklich MASSIVER Absorption vielleicht noch gekürzt werden, der Peak aber nicht!!!

Endlich mal wieder ein Beispiel, dass SuperChunks ab einer gewissen Raumgröße nichtmehr der Bringer sind. :)

Und das machst du bitte woran fest? An diesem schlecht dokumentierten "Projekt"?

Jeder Versuch hier im Forum, der auf nur einer Bassfalle, in einer Ecke basiert war ernüchternd! Jeder!

@ re_201liker

Was Vorschläge... sag ich aber am besten nix weiter zu...

@ Leatherface

Erster Tipp für dich, lies dir die Stickys durch. Klar, das wird immer gerne geraten, aber sie sind nun mal die erste Anlaufstelle für jemanden der wenig Ahnung hat.

Zweiter Tipp: Wenn du Hilfe willst, benötigt man auch vernünftige Infos, eine Skizze des Raums mit Maßen ist da das Mindeste.

Dritter Tipp: Stelle REW richtig ein, allein hier kann man schon viel falsch machen. Das Wasserfalldiagramm sollte in deinem Fall bis ca. 20 oder 25 dB gehen. Auch hier hilft der entsprechende Sticky.

@ Einstellungssache: was soll denn der Ton?

Klar - lass ihn noch drei mehr davon aufstellen. Viel besser wird das dadurch auch nicht.

Ich hab auch verdammt viel in diesem Forum gelesen und dabei, sowie an meinen eigenen zwei Projekten festgestellt, dass diese Eckfallen nur was in kleinen Räumen bringen, wo ein Superchunk schon ordentliche Wandfläche mit einnimmt.

NUR dann verbessert sich der Nachhall deutlich und auch NUR dann verbessert sich der Frequenzgang etwas.

Das schöne ist ja, dass der Themensteller zumindest an der Messposition keine nulls hat - somit könnte man dem ganzen zu einem gewissen Teil auch nicht mit einem EQ zu Leibe rücken.

Im Allgemeinen finde ich Peaks deutlich weniger schlimm und besser handlebar als Nulls.

@ Einstellungssache: was soll denn der Ton?

Klar - lass ihn noch drei mehr davon aufstellen. Viel besser wird das dadurch auch nicht.

Ich hab auch verdammt viel in diesem Forum gelesen und dabei, sowie an meinen eigenen zwei Projekten festgestellt, dass diese Eckfallen nur was in kleinen Räumen bringen, wo ein Superchunk schon ordentliche Wandfläche mit einnimmt.

NUR dann verbessert sich der Nachhall deutlich und auch NUR dann verbessert sich der Frequenzgang etwas.

Das schöne ist ja, dass der Themensteller zumindest an der Messposition keine nulls hat - somit könnte man dem ganzen zu einem gewissen Teil auch nicht mit einem EQ zu Leibe rücken.

Im Allgemeinen finde ich Peaks deutlich weniger schlimm und besser handlebar als Nulls.

vielen dank benmuetsch
smil51.gif

Hast du richtig bemerkt; Fiberglas in den Ecken sind unabdingbar in kleinen Räumen, jedoch würd ich hinzufügen, dass akustisch gesehen auch in mittleren oder grösseren Räumen Breitbandabsorption à la Fiberglas meistens vonnöten ist, ausser du machst wirklich eine sehr umfangreiche Bearbeitung des Raumes mit mehrschichtigen Aufbauten, die jedoch mit einer bestimmten Raumgrösse einhergehen.... Und ja, Nulls sind echt fies (kontrollieren lassen sich diese aber über die Grundmoden und mit Luft-Masse Konstruktionen).

Und @Einstellungssache: Wenn du so reinschiesst, dann erwarte ich etwas mehr Tiefgang, please
smil470009513826a.gif
! Und solche Labereien über die richtige Skalierung von REW usw. kannst du dir auch sparen nur weil die paar Leute die hier wirklich Ahnung haben dies so posten (was auch absolut richtig ist, nicht falsch verstehen!) Bei einem 'Wohnzimmerprojekt' das auf der Absorberschiene am Laufen ist, sind RT60 Werte durchgehend bis 20HZ hinunter schlichtweg illusorisch. Ich mein damit nur, dass Regelmässige Nachhallzeiten bis unter 30HZ nur durch Resonanzbearbeitung zu bewerkstelligen sind und dass 90% der Gemeinde hier nicht unterscheiden können ob bei 30HZ nun 500ms oder 300ms anliegen. Also sorry das ich Dampf abgelassen habe, aber solche Beiträge wie 'da sag ich jetzt lieber nichts dazu' nützt niemandem was, und dem Threadhersteller gerade gar nix!

Also dann gehts weiter
smil451c71f7edf7c.gif
!

Also wenn ich das richtig sehe wurde erst ein einziger SC in eine Ecke gestellt ......

was will man sich da erwarten ?

@benmutsch

Dein Vorschlag in post #12 läßt vermuten, du verstehst wenigstens das Prinzip
von poröser Absorption.

Allerdings ist deine Betrachtung zur Meinung in diesem einen Projekt mit nur einen SC nicht
gerechtfertigt.

Die Betrachtung eines einzelnen SC sagt aber nichts wirklich über die Wirkung von SC generell aus.
Denn da wird das Prinzip von porösen Absorbern kaum ausgeschöpft.

Natürlich sind SC irgendwann Grenzen gesetzt.
das würde aber eigentlich alles betreffen.
Vom Absorptionmaterial selber bis zum Volumen eines HH ....
Alles begrenzt irgendwann die Wirkung.

Seht euch mal meine erste Regie an.
Ich hab da schon ordentliche Dimensionen.
Die ersten beiden großen SC in der vorderen Ecke haben was bewirkt.
Doch als die beiden kleineren SC hinten dazu kamen war die Wirkung weit größer.
(Obwohl es sich fast um einen quadratischen Raum handelt)

Also die Wirkung von leeren Raum auf 2 SC war gut
Von 2 SC auf 4SC war deutlich besser. (nicht im gesamten betrachtet sondern im Verhältnis !! )

Also bei richtiger Größe usw. ist mit SC schon deutlich genug zu erreichen.

re 201liker schrieb:
Hast du richtig bemerkt; Fiberglas in den Ecken sind unabdingbar in kleinen Räumen

So Pauschal ausgedrückt völliger quatsch !!

In einem kleinen Raum läßt sich genauso mit der richtigen Deckenabhängung
ein ausreichendes Ergebniss im Bass erzielen wie in einem großen Raum.
(oder Beispielsweise post #12 )

Und auch andere Möglichkeiten sind in kleinen Räumen gegeben (zB. VPR .....)

Ich mein damit nur, dass Regelmässige Nachhallzeiten bis unter 30HZ nur durch Resonanzbearbeitung zu bewerkstelligen sind

Wurde aber von Einstellungssache nicht wirklich bestritten und steht auch im FAQ.
Und eigentlich in 100ten Projekten hier .....

Und gibt es von dem Fiberglaszeug auch einen Link
damit man sehen kann ob dein schreiben auch einen nützlichen Hintergrund hat ?

1: Am besten zuerst Breitbandabsorption mit Fiberglas/Steinwolle
2: 2, 3 Lochplattenresonatoren um das Frequenzspektrum zu 'stabilisieren' (tönt ein bisschen blöd ich weiss!)
3: HH gezielt bauen, wo du nicht weiterkommst

Na hoffentlich sind dann die LPR nicht den HH im Weg ;)
Immerhin sind diese Resonatoren sehr ortsabhängig !

Ich würd da mit den LPS oder HH's alleine aufs passende Ergebniss kommen wollen.

@Leatherface_3

Wie Einstellungssache es schon geschrieben hat, wären Skizze oder Fotos sehr hilfreich.
Auch die Position der LS und Hörplatz sind sehr interessant.

Ja leider. Versuch macht klug. Einen zweiten zu bauen wäre Unsinnig, darum überleg ich was ich anderes in die Ecke Stelle. Bücherregal geht immer

Ein SC in diesem Raum hat nichts mit einem relevanten Versuch zu tun.
Da sehe ich das Regal im Eck eher unsinnig ;)

Ist dein SC auch Raumhoch ?
Also reicht der vom Boden bis zur Decke ?

Ich würd wie akai31 schon zu beginn sagte
Ecken behandeln und gegebenenfalls mit HH erweitern.

Man bedenke:
SC alleine werden nicht ausreichen.
HH oder LPR alleine bringen auch kein vernünftiges Ziel.
Die Kombi machts :)

lg Bert

@Bert4:

Eigentlich wollte ich genau das mitteilen, was du in deinem sehr ausführlichen post geschrieben hast, es scheint an meinen Deutschkenntnissen zu liegen
smil470009513826a.gif
!

Natürlich sind SC irgendwann Grenzen gesetzt.
das würde aber eigentlich alles betreffen.
Vom Absorptionmaterial selber bis zum Volumen eines HH ....
Alles begrenzt irgendwann die Wirkung.

so wollt ichs eigentlich sagen
smil470009513826a.gif
.....

Seht euch mal meine erste Regie an.
Ich hab da schon ordentliche Dimensionen.
Die ersten beiden großen SC in der vorderen Ecke haben was bewirkt.
Doch als die beiden kleineren SC hinten dazu kamen war die Wirkung weit größer.
(Obwohl es sich fast um einen quadratischen Raum handelt)

Also die Wirkung von leeren Raum auf 2 SC war gut
Von 2 SC auf 4SC war deutlich besser. (nicht im gesamten betrachtet sondern im Verhältnis !! )

Hab ich gleich erlebt: Ich hab in vorderen beiden Ecken angefangen, da passierte was und je mehr man machte, verhielt sich das extrem progressiv, es scheint als wenn eine kritische Masse von Absorption nötig ist, dass man auf gute Resultate kommt.

re 201liker schrieb:
Hast du richtig bemerkt; Fiberglas in den Ecken sind unabdingbar in kleinen Räumen

So Pauschal ausgedrückt völliger quatsch !!

In einem kleinen Raum läßt sich genauso mit der richtigen Deckenabhängung
ein ausreichendes Ergebniss im Bass erzielen wie in einem großen Raum.
(oder Beispielsweise post #12 )

Ok, das war vielleicht etwas zu pauschal! Das mit der Deckenabhängung geb ich dir recht, jedoch ist beim Threadersteller dies ein Wohnraum und daher ist die benötigte Raumhöhe sehr wahrscheinlich nicht gegeben (weiss nicht mehr genau wie hoch dass er den Raum angegeben hat). Auf jedenfall hab ich mit Deckenlösungen viel herumgeprobt und so richtig weit in den Frequenzkeller bin ich nicht gekommen. Oberer Bassbereich und Mumpfbereich ja, unterer Bassbereich nein. Dasselbe gilt an Der Rückwand (finde zumindest ich): 20/20cm ist mir ein bisschen zu mager. Da bin ich wieder bei dem Punkt, warum ich zuerst die Ecken nutzen würde: Platzersparnis, genügend Bautiefe um zu Absorbieren und Tangiert den Raum nicht
smil451c71f7edf7c.gif
.... Und es gibt ja auch noch Wand-Deckenecken die man nutzen kann!

Und gibt es von dem Fiberglaszeug auch einen Link
damit man sehen kann ob dein schreiben auch einen nützlichen Hintergrund hat ?

Ich verwende Fiberglas RG70. Bin nicht über 80Kg RG gegangen, da sonst die Geschichte reflektiv wird. Und Summa Summarum wirken alle Fiberglas/Steinwolle/Homathermprodukte mit der gleichen Dichte +/- gleich, es gibt da meiner Meinung nach unwesentliche Unterschiede. Aber weniger Dicht (und auch Durchgangswerte beachten) sollten Sie nicht sein wenn man Sie 'Flach' anwendet bzw. kein Rollenmaterial verwendet. Oder was meint Ihr?
smil451c71f7edf7c.gif

Na hoffentlich sind dann die LPR nicht den HH im Weg zwinker
Immerhin sind diese Resonatoren sehr ortsabhängig !

Ich würd da mit den LPS oder HH's alleine aufs passende Ergebniss kommen wollen.

HIHI ja nett erwähnt! Das ist ein guter Einwand. Mein Favorit ist der LPR, weil er schmal gebaut werden kann und dadurch das Klanggeschehen nicht beeinträchtigt bei kleinen Räumen. Ich habe Resonatortechnisch auch mal mit einer aktiven Lösung rumgespielt (BagEnd glaub ich hiess der Hersteller), ist schon recht geil, aber nur dann, den ultimativen Feinschliff zu geben (ganz gezielt Filter und Güteeinstellungen vornehmen), bis dahin gibts vieles anderes, was getan werden sollte.

Man bedenke:
SC alleine werden nicht ausreichen.
HH oder LPR alleine bringen auch kein vernünftiges Ziel.
Die Kombi machts Lächeln

Ja die Kombi, richtig! Aber diese Kombi sieht immer anders aus von Raum zu Raum. Etwas noch zum Hinzufügen: Ich habe viele gute Erfahrungen an Decken/Wandecken gemacht: Einfach Diagonal in die Deckenecken min. 10cm Fiber oder Steinwolle min. RG70, bei Bedarf mit einem Kraftpapier oder Alubeschichtung davor um den Raum nicht zu Trocken zu machen
smil451c71f7edf7c.gif
!

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben