Neue macs u.a. macmini zu erwarten ! Okt-Nov 2009

  • Ersteller Autodidakt
  • Erstellt am
Hallo Autodidakt,

der Mac mini ist bereits jetzt schnell genug für Recording-Aufgaben. Ich habe den letztens für meine Frau gekauft. Es ist das 2 GHz.-Modell. Das Teil ist wirklich schnell. Ich habe auch noch ein MacBook mit der letztlich gleichen technischen Ausstattung. Darauf läuft Cubase 5 und diverse Plug-ins und VSTis. Alles kein Problem (bis auf das kleine Display). Deutlich schneller fühlt sich ein Mac (und 'ne DOSe) erst an, wenn du eine SSD einbaust. Der Unterschied ist viel gravierender, als ein 200-500 MHz. schnellerer Prozessor.
 
frankye schrieb:
Bei den jetztigen ist ein schlechter Nvidia Garfigchip drinn, und alles Notebooktechnik.


Stimmt alles schlecht, läuft gar nicht so lahm wie ein C64 und Musik kann man damit schon gar nicht machen, denn dazu braucht man immer den schnellsten Rechner um die eigenen Kreativdefizite mich überladenen Arrangements zu kaschieren...sorry aber so ein Blödsinn! Ich habe einige Homestudios mit [g=18]Mac[/g] minis ausgestattet...die Technik reicht dafür mehr als aus!

cool das ich das hier lese. meine überlegung ging dahin das ich mir fürs studio einen [g=18]mac[/g] mini mit 4gb ram und evt. ner externen fw platte oder ssd platte hinstelle. das würde mein 13" mbp dann etwas entlasten. ich war mir nur nicht sicher ob die miniserie dafür geeignet ist. wie ist es denn mit der läutstärke, wird der mini laut? würde mir ansonsten eine silentrack für den "kleinen" bauen.

g
 
Wie laut die aktuellen Intel-Minis max. werden (wenn evtl. Lüfter hochdrehen) k.A., die ich bisher gehört hab waren wirklich sehr leise...
 
Also bisher waren alle Minis wohl das leiseste, was man von einem Computer erwarten kann. Hier steht ein Mini Core Single vor mir, man nimmt nichts war.

Wir haben mit dem Teil unser neues Demo aufgenommen, so alles in allem bis an die 30 Spuren. Zum Spaß habe ich auch ein bisschen rumgemischt, CS4, diverse Plug In´s, alles kein Problem. Ich merke an, ein Core Single mit 2gb Ram

Zum Mischen haben wir es einem Bekannten gegeben, der mixt auf ner alten AMD Schleuder mit C SX. Er arbeitet nach dem Motto, never change a winnig team.

Soviel zum Thema Computer und Leistung.
 
Weiss jemand ob auch neue Imacs geplant sind?

Dann würd' ich noch n bisschen warten, bis ich meinem in die Reparatur bringe:)

Gruss
match
 
Ich schreib jetzt hier auch mal was...da ich die teile alle habe oder gehabt habe.....zuerst zum [g=18]Mac[/g] Mini......eine tolle kleine Kiste...läuft und läuft und läuft :)) Ich habe meinem 4 GB Ram spendiert und eine 7200er Festplatte .......für Homerecordingzwecke mehr wie ausreichend...aber ...

Bei grösseren Projekten mit einigen Ressourcenräubern Plugins kommt das Teil doch schnell an seine Grenzen wie z.B. die SSL Plugins von Waves oder T-Racks. Ist halt von der Technik her ein Notebook.

Besser.......der iMac...weil schnellerer Frontsizebus und schnellerer Ram ....mit der Kiste kann man super arbeiten und hat noch ein paar Reserven.

noch besser ..klar der [g=18]Mac[/g] Pro .......den hatte ich auch habe ihn aber wieder verkauft weil ich mir für ein viertel der Kohle ausgesuchte Handelsübliche Hardware gekauft habe ...dann für ein paar Euro das Original Leopard und habe es aufgespielt. Am Anfang etwas kniffelig...gibt aber genug Anleitungen....das Ding läuft und läuft und läuft ....sehr sehr schnell. Hat nen Quad Core und 16 GB Ram.

Bevor jetzt wieder Posts kommen ........ja ich weiss laut Apple ist das verboten ...stimmt ...gilt aber nur für Amerika und nicht für Deutschland...hier darf man das.

Und zum Schluss noch das [g=18]Mac[/g] Book Dual Core ....damit mache ich mein Liverecording ...läuft absolut stabil und performant...so ich glaub das wars :))
 
Bis auf die Festplatte basiert der iMac auch weitgehend auf Notebooktechnik. Es werden lediglich höher getaktete CPUs und Speichermodule verwendet als bei den Minis.

Zum [g=18]Mac[/g]-Wannabe Eigenbau:

Daß hier gern Einwände kommen hat nichts damit zu tun, daß es verboten ist. Es gehört einfach etwas mehr Wissen und Erfahrung dazu sich einen Hackintosh aufzubauen der wirklich in jeder Hinsicht stabil läuft, als nen [g=18]Mac[/g] einzuschalten kurz ein paar Eingaben zu tätigen und loslegen zu können.

Es gibt eine Vielzahl von Hardwarekomponenten die für eine solche Bastelkiste verwendet werden können, wie will man das dann bei evtl. Problemen noch supporten ?

Viele User wollen einen [g=18]Mac[/g] weil sie sich weniger mit der Betriebsnudel auf dem Rechner auseinandersetzen oder darüber Gedanken machen wollen, als man das bei Windows tun sollte bzw. muß, wenn man sein System auf Dauer stabil und sorgenfrei betreiben möchte. Diesen Leuten solche Varianten zu empfehlen halte ich für kontraproduktiv und die Freaks, die es ausprobieren wollen kennen die einschlägigen Informationsquellen eh, d.h. die brauchen keinen extra Hinweis...
 
Eine Installation von OSX auf PC´s ist in Deutschland eine Grauzone, wirklich legal ist es nicht.





Gruss...
 
Mit dem Support hast du natürlich recht, aber wer sich so eine Kiste zusammenbaut weiss in der Regel was er tut und braucht keinen Support. Ausserdem läuft er in jeder Hinsicht genauso wie ein Apple Rechner und reagiert auch so
 
stratiii schrieb:Ausserdem läuft er in jeder Hinsicht genauso wie ein Apple Rechner und reagiert auch so

kann ich bestätigen. hab' mir einen 8-core "hackintosh pro" mit 2 xeon-CPUs zusammengestellt, welcher mit 10.5.7 leopard einwandfrei läuft. 10.6.1 snow leopard probiere ich demnächst aus. OS X ist ein echt schönes betriebssystem und ich bin sehr froh darüber, endlich [g=540]logic[/g] 8/9 nutzen zu können, ohne meine seele an den teufel verkaufen zu müssen... ;)


future_former
 
Freut mich ja für euch, daß eure Bastelkisten einwandfrei laufen. Jetzt aber trotzdem bitte wieder :focus:
 
zum thema hackintosh...

wenn ihr einen mercedes wollt kauft ihr auch nen bausatz oder was?

ansonsten danke für die hinweise zur geräuschentwicklung. nur um ein gefühl für das lüfter geräusch zu bekommen. ist es leiser bzw. so wie der lüfter eines macbook pro? hab nen 13" mbp und könnte daher einen vergleich ziehen.
 
Also letztlich muss jeder für sich selbst entscheiden, welches System für ihn das beste ist...

Sicher haben auch Windowsrechner ihre Vorteile, jedoch waren meine persönlichen Erfahrungen
eher schlecht, so das ich vor 5 Jahren schließlich auf Mac umgestiegen bin.

Das Arbeiten mit Cubase 4/5 etc. sollte auf einem aktuellen Mac Mini wirklich kein Problem sein.

Ich selbst arbeite mit Cubase Essential 5... momentan noch auf einem Power Mac G5 1,8Ghz,
5 Gb Ram... und selbst mit dem G5 kann man durchaus noch gute Ergebnisse erzielen.
Erst recht wenn man nur, oder hauptsächlich mit Audiospuren arbeitet.

Allerdings muß demnächt wohl auch bei mir eine neue Rechenmaschine her, denn wenn man mit
mehreren Vst Instrumenten in einem Projekt arbeitet (Absynth, FM8 etc...) fängt er schon mal an
zu stottern... Aber... Ein alter Mann ist auch kein D-Zug...
smil470009513826a.gif
Mit einem jüngeren G5 Dualcore sollte es aber auch kein Problem sein...
oder halt mit einem neuen Mac Mini, iMac etc...

MfG
 
Ganz ehrlich, dazu habe ich zu wenig Zeit und vor allem gehen dann wieder lange Diskussionen hier los.
Nach dem, was du hier rumdiskutierst, scheinst du aber unheimlich viel Zeit dafür zu haben...

Vier von Fünf deiner Statements in diesem Thread waren sarkastisch und klangen wie der verzweifelte Versuch eines Appleverkäufers den PC als solchen schlechtzumachen und [g=18]Mac[/g] in den Himmel zu loben.
Wenn das von einem Moderator erlaubt ist, dann darf ja auch ich kurz meine Erfahrungen schildern: Ein PC ist bei derselben Hardwareausstattung meist günstiger, man ist flexibler im Zukauf neuer Hardware- und Softwarekomponenten und die letzten drei Windowsversionen (XP, Vista und 7) sind mittlerweile alle absolut stabil und auch für aufwändige Anwendungen zu gebrauchen (wenn vernünftig konfiguriert und saubergehalten), die Konfiguration ist aber genau der Pluspunkt des [g=18]Mac[/g], dieser hat besser aufeinander abgestimmte Hard- und Software und bietet in der Standardkonfiguration (Stichwort: Endkundenorientierung) bessere Leistung und problemfreieres Arbeiten.

Wer Geld sparen, basteln, viel ausprobieren und/oder seinen Computer verstehen lernen will, sollte sich einen PC kaufen. Wer vom ersten Moment an effizient arbeiten will und dafür bereit ist, mehr Geld auf den Tisch zu legen, der sollte sich einen [g=18]Mac[/g] kaufen...

Übrigens: Auf die neuen [g=18]Mac[/g] Minis bin ich auch gespannt, würde mir gerne mal so ein Ding hier hinstellen. Als Wirtschaftsinformatiker falle ich sicher nicht in die primäre Zielgruppe von Apple (weil ich nämlich gerne viel basteln, ausprobieren usw. will), aber gerade für einfache Büroanwendungen, die Standard-Internetuser oder kleinere Firmennetzwerke könnte das Ding bei sinkendem Preis endlich mal eine Alternative werden...
 
gibts den neuen [g=18]Mac[/g] auch in grün?

Dann würde ich nämlich überlegen, aufzurüsten.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben