Neue Mac-Generation!

  • Ersteller Brocken
  • Erstellt am
@frankye: Danke für die Info, weißt Du zufällig auch wie sich das in der Kombi mit M-Audio verhält ?
 
Habe bisher nur von massiven Problemen mit RME und etwas Stress mit MOTU gehört. Das Problem liegt in der Firmware des FW Chips und laut Aussage von Entwicklern könnte das da behoben werden, der Hersteller rührt sich aber nicht.
 
frankye schrieb:
Lucent/Agere-Chipsets statt TI nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert. Ich befürchte, daß sich das jetzt durch die komplette Produktlinie zieht...

Da reicht eien FW Platte zwischenzuschalten oder ein FW Repeater zu nutzen, dann klappen auch die REM Firefaces wieder. Problem liegt beim Hersteller des Chipsatzes und vor allem nur bei PRM und wohl auch MOTU Interfaces.

kann man die fw-platte an den [g=18]mac[/g] und dann ein interface an die platte anschließen, jetzt da auch der imac nur noch einen fw port hat...oder was meinst du mit zwischenschalten?
 
Der MacPro kostet jetzt halt als Single-Quad nahezu soviel wie vorher der Dual-Quad.

Ihr trauert alle noch den Zeiten hinterher, in denen man an der Gigahertz-Zahl ablesen konnte, wie schnell die Maschine ist, was :)? Der Nehalem-Quad zieht in allen Benchmarks, die ich bis dato gesehen habe, den Octo-Vorgänger deutlich ab. Man zahlt für tatsächlich vorhandene Leistung, nicht für Kerne. Überteuert ist das definitiv; aber "i7"-Xeons sind eben derzeit brandneu.

Der "early adopter" leidet immer.
 
Maethadan schrieb:
kann man die fw-platte an den [g=18]mac[/g] und dann ein interface an die platte anschließen, jetzt da auch der imac nur noch einen fw port hat...oder was meinst du mit zwischenschalten?
Ich meine schon. Die ganzen FW-Geraete, die ich kenne (sind aber nicht viele), haben zumindest zwei FW-Buchsen, wodurch du zu weiteren Geraeten durchschleifen kannst.


gruss, Chris
 
Brocken schrieb: Ihr trauert alle noch den Zeiten hinterher, in denen man an der Gigahertz-Zahl ablesen konnte, wie schnell die Maschine ist, was :)

Für Fehlinterpretationen übernehme ich keine Verantwortung ;) Oder findest Du in meinem Posting einen Leistungsvergleich der beiden [g=18]Mac[/g]-Varianten ?
 
Ok, also die hoffentlich letzte frage...



Der kleine 24er hat ja keine Graka Option sondern NUR die:
NVIDIA GeForce 9400M-Grafikprozessor mit 256 MB DDR3-SDRAM gemeinsam mit dem Hauptspeicher

inklusive der Fußnote:
Der für [g=18]Mac[/g] OS X verfügbare Speicher kann je nach Grafikanforderungen variieren. Der Mindest-Grafikspeicher beträgt 256 MB.


Der iMac hat ja 1920x1200 pixel auflösung, da der ja aber nen DVI anschluss hat könnte Ich da meine "Alten" ranbauen, das wären dann nochmal 1280x1024.

Bei derlei Auflösungen kommt massig Datenvolumen auf, bis wie hoch geht dann der Shared Memory? Soviel wie Speicher da ist, also 4GB bzw. 8GB?

Kann es da zu problemen kommen, der aufpreis für eine "richtige" graka wäre ca. 400euro, (plus mehr CPU) das würde Ich nur machen wenn Ichs muss!



Gruss
 
@Lacunaflow:
Viel Grafikspeicher brauchst du nur fuer 3D-Klump wegen den Texturen. (Muster mit denen Oberflaechen "aufgefuellt" werden). Bei 2D braucht man nur den (evtl. mehrfachen wegen Buffer) Speicher fuer die Aufloesung. Das sollte im 10-20 MB Bereich sein inklusive 2. [g=226]Monitor[/g].

OS X hat ja einiges an Grafik-Schnickschnak was evtl. auch nochmals Speicher braucht, die 256 MB wirst du aber beim normalen Arbeiten nicht ausreizen.

Eine bessere Grafikkarte brauchst du nur, wenn du entweder Spiele oder sonstiges 3D-Zeug machst (CAD...), oder wenn du einen guten VGA-Ausgang moechtest.


gruss, Chris
 
Vielen Dank, dann reicht ja doch der "kleine" :)


Gruss...



edit:
Ich will nur [g=540]Logic[/g] und Internet, keine Games und nix.
 
Falls Du Dir so ein Teil bestellen möchtest: Daran denken die "große" Tastatur zu ordern, sonst bekommst Du wohl ab sofort so ein neues Mini-Teil (vgl. Apple Wireless-Keyboard) ohne Nummernblock ;)
 
Danke für den Hinweis :)


Die Remote soll auch nicht mehr dabei sein, naja, kann ich wohl verschmerzen :-D



Gruss...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben