Neue Instrumente hinzufügen

XTAZZY
XTAZZY
Reaktionen
0
Hallo Leute...

Ich möchte zu meinem Equipment eine neues Instrument hinzufügen ( Geräte>[g=32]Midi[/g] Geräte Verwaltung)

nur ist mein Synth dort nicht aufgeführt. Wo bekomme ich evtl. solche Dateien (?) her um selbige dort auch zu benutzen und via [g=32]Midi[/g] über mein Hardware synth anzusteuern?

Danke im voaus

du willst per [g=32]MIDI[/g] einen "echten", externen synhtie ansteuern, und zwar mehr als nur Note, tonlänge usw., oder wie? da musst du mal schauen. im handbuch des synthies stehen oft "sys ex"-befehle, dann weiß du, was du senden musst, damit der synthie dies und jenes außerhalb der standardbfehle machen kann. aber ob und wie du qausi ne datenbank auf den PC kriegst? keine ahnung... ich meine, es gäb ein paar synthies, die sogar ein "virtuelles" abbild ihrer selbst als software haben, bzw. zB AFAIK die novation-synhies konnte man als software [g=89]VSTi[/g] kaufen und alle werte aber auch 1:1 an externe novations senden, so dass die dann den sound erzeugten, aber dann musst du das mal beim hersteller nachfragen, ob das bei dir geht. ^^

du mußt auch die audio verbindung für das gerät herstellen ein und aus gang mit der sound karte verbinden

lostnsound schrieb:
du mußt auch die audio verbindung für das gerät herstellen ein und aus gang mit der sound karte verbinden
Nicht, wenn der Synth nur gesteuert werden soll.

Danke für eure Antworten...

aber die Lösung war so nicht dabei

Wenn ic hunter den obe ngenannte nOptionen meinen anderen Synthi anwähle (in [g=539]Cubase[/g] vorhanden = Yamaha SY55) kann ic hsozusage ndie Sounds im Bankselect modeus anwählen...
Das will ich mit meinem anderen Synth auch machen (Yamaha SY 35 )

Hoffe ihr wisst was ich meine

Danke

ja, das is das, was ich meine: du brauchst sys-ex-daten. ich hab auch den SY35, der stammt aus ner zeit, als es mit editing per PC noch nicht weit her war. wenn es da für [g=539]cubase[/g] keine tabelle gibt, dann musst du dir diese selber erstellen.

der SY55 ist halt vermutlich einer von weit verbreiteten synthies, so dass [g=539]cubase[/g] speziell für den (und einige andere) eine datenbank mit dabei hat. aber das geht nicht bei jedem synthie.

beim SY35 müßtest "neues definieren", dann nen namen geben, de [g=32]MIDI[/g]-kanäle, auf die es reagieren "darf", und dann musst du halt befehle selber erstellen, zB "neues preset", dann rechts die art wählen wie zB "programm change" usw. - aber wie das dann geht, weiß ich nicht.

was alles kannst du denn mit hilfe des "installierens" am SY55 so alles machen, was sonst nicht geht? ich finde nur im ordner von [g=539]Cubase[/g] = > Scripts\patchnames\inactive\yamaha was für den SY55, das is ne simple textdatei mit ein paar patchnamen.

oder kannst du sogar paramter per [g=539]cubase[/g] ändern usw.?

es ging nur um die reine patchanwahl...
man kann ja dann die midiparamater ändern (controller) ...da gibt es ein programm das ic hersteigert habe für den SY 55 der das komplette sound programmieren in [g=539]cubase[/g] möglich macht.

wenn du magst sicke ich dir das proggi mal zu - kein thema