Neue iMacs G5 vorgestellt

  • Ersteller tsching
  • Erstellt am
Hallo!

frankye schrieb:
Naja, schön dass die G5s endlich leise sind, aber ob es dazu wirklich 9 Lüfter gebraucht hat?

Nun ich kenne keinen G5 der 9 Lüfter hat...jaja das Halbwissen..ich finde für einen Rechner der sowohl vorne als auchhinten offen ist ist der G5 extrem leise..nix mit gedämmten Gehäusen etc....aber ist ja eh alles nur Designscheisse...nixx neue Technologie PCIX und Konsorten..auch alles nur Schrott :), wer braucht Firewire? :p

Naja, ich denke beim nächsten Hardware-Tausch bei meinem Arbeitgeber werde ich wahrscheinlich auch den G5 bekommen und kann nachzählen - wieviel Lüfter sind es denn?
Das halbwissen hat mir übrigens die ct vermittelt:
"Neu bei Apple sind die USB-2.0-Ports auf dem Board und Serial-ATA-Festplatten an zwei unabhängigen Kanälen. Das Gehäuse hat insgesamt neun Lüfter, davon zwei auf der Rückseite. Dennoch mache der G5 mit 35 dBA genau halb so viel Lärm als der jüngste G4, so Apple."
http://www.heise.de/newsticker/resu...ker/meldung/37922&words=Apple%20G5%20L%FCfter

Aber nicht nur bei heise.de, auch bei apple steht es auch heute noch so im Netz:
"Each of the four thermal zones is equipped with its own dedicated, low-speed fans. Apple engineered <b>the nine fans</b> to spin at very low speeds for minimum acoustic output. Using 21 different sensors, [g=18]Mac[/g] OS X constantly monitors component temperatures in each zone, dynamically adjusting individual fan speeds to the appropriate levels for the quietest possible operation. As a result, the Power [g=18]Mac[/g] G5 runs two times quieter than the previous Power [g=18]Mac[/g] G4 enclosure."
http://www.apple.com/powermac/design.html

Können natürlich alles Falschmeldungen sein.
In einem PCs sind es ja meist so 3 bis 5 Lüfter ... und wenn jemand mehr als 5 braucht macht er Imo was falsch beim Hi tech- Gehäuse und -Lüftungskonzept.

Fakt ist, dass es schon einige leise PCs gab bevor der G5 rauskam - auch ohne Dämmung. Meine 2 ungedämmten PCs sind auch noch angenehmer als der G4... Der G4 war auch teuer und zu laut. Punkt.
Man kann mit einem gedämmtem PC je nach Leistung so grob geschätzt bis auf 17-21 db runterkommen, mit einem ungedämmten schätze ich so auf 21-29 dBA. Dass mal zur relation vom superleisen Hi-Tech G5 mit 35dBA.
Jedenfalls gab es diverse Meldungen darüber, dass der G5 so leise nicht ist - umso leiser natürlich wenn man ihn mit dem lauten G4 vergleicht.
In diversen Foren kursieren Anleitungen, wie man das Ding durch austausch der billigen Netzteillüfter richtig leise bekommt.
Sowas möchte ich bei einem so teurern Rechner aber nicht machen müssen. und so Punkte gibt es eben immer wieder bei fast jeder [g=18]Mac[/g]-Generation. Habe z. B. selbst auf langsameren PCs nie so viele Rohlinge verbrannt wie auf dem alten G4 466 an der Arbeit. Der schrottigste Sony-Brenner eingebaut, der auf dem Markt zu finden war. Im Moment der G4 1000 läuft ganz gut mit 768 MB ram, aber der Brenner ist auch nicht das gelbe vom Ei und hatte ich erwähnt das die Kiste zu laut ist?

Als apple das floppy weggelassen hat, haben sich tausende USB-Floppys und Zips etc gekauft, hätten sie es geschafft nen neuen Superdisk Standard zu etablieren wärs mir lieber gewesen. Apple macht es leider auch immer nur halb richtig.
Und PCIX brauchen die meisten im Moment noch nicht. Jetzt kaufen sich eben viele neue Hardware wegen dem G5, weil manche alten PCI-Karten wohl nicht mehr laufen - selbst bei Fans ist Apples PCIX entscheidung nicht unumstritten. Aber Hauptsache Apple kann sich als Innovator präsentieren.

Naja, dumm ist dass es firewire, usb 2.0, serial-ata und die diversen scsi Varianten (ist sca nicht auch hot-plufg fähig)? gibt, sind mir wieder entschieden zuviele Bussysteme. Gäbe es weniger, würden Contoller und interfaces billiger und ich hätte wohl nicht über 6 Monate auf den firewirse scanner warten müssen, wenn das schneller standard gworden wäre.
Apple hat sicher seine Verdienste wegen USB und firewire aber DER technologieführer, als den sich apple immer darstellt, ist die Firma eben nicht.

Das Design hat übrigens auch nachgelassen und "form follows funktion" wird eben auch nur sehr bedingt beachtet, der G5 ist ein 1500 Euro Rechner in den ich kein 2tes optisches Laufwerk einbauen kann das ist schon ein bischen arm, schon beim Vorgänger hat der super-praktische Henkel viel Platzverschwendet.

Nun Du vielleicht nicht..aber das ist nicht alles...auch egal...wenn man nicht regelmässig mit einem [g=18]Mac[/g] und OSX gearbeitet hat kann man es ja auch nicht schätzen lernen...ich habe PC mit Xp und kenne die Probleme alle!

Ja wie im anderen tollen i-[g=18]mac[/g] thread bereits erwähnt muss ich täglich mit OsX arbeiten ... hab vom 7er System über 9.2 zu OsX jetzt schon einiges in den Fingern gehabt, beim PC von win 95 osr 1 über 98se Win2k zu XP auch so einiges. Bei uns an der Arbeit sind etwa 10 Macs im Einsatz und da ich da ab und zu trouble-shooting machen muss, kann ich sagen, dass ich echt froh wäre, wenn die Macs so gut und stabil liefen wie manch einer behauptet.

Meine Music Pcs ohne Internetanschluss liefen übrigens auch schon unter 98se nahezu absturzfrei - von den 9.2 G3s und G4s im Büroeinsatz kann ich das leider nicht sagen.

Und seit OsX geht Apple leider den Windows-Weg mit: Das Betriebssystem wird vollgestopft mit mehr oder weniger überflüssigem Kram wie garageband, itunes, imovie, iphoto, vorschaufunktionen, animationen - und dann aber -gerade auch preislich- in einem Markt für angebliche Profis plaziert, die diese Dinge kaum nutzen, da sie sowieso andere Software brauchen. Bei Windoof ist es mit Mediaplayer, Videoschnittkram, IE, Outlook Xpress etc ähnlich.
Früher hatte sich Apple mal u. a. durch schlankes und schnelles, Betriebssystem, integrierte Postscripttreiber und SCSI-Interface den Profimarkt im Publishing (DTP) erobert. Auch im Musikbereich haben sie in der Pionieerzeit die PCs klar abgehängt. Damals wurde eine Art Mythos begründet, aber was ist heute wirklich noch dran?

Despistado schrieb:
Ach so, für den Preis vom I-[g=18]mac[/g] kann man sich natürlich einen schnellen und leisen Mittelklasse PC + anständiges tft kaufen - und bei allen nicht optimierten Anwendungen wird der den I-[g=18]Mac[/g] locker abhängen - aber darauf kommt es ja nicht an ...
Naja, das finde ich schon. Denn ob der Prestige-Grund alleine reichen wird um [g=18]Mac[/g] User weiterhin bei der Stange zu halten ist fraglich.

Hätte ich Ironie-Tags setzen sollen? Klar spielt das ne Rolle. Aber den Werbe-Agenturen, die noch die gut im Geschäft sind, dass sie eine Hälfte des Arbeitstages damit verbringen zu überlegen, wie sie in der anderen Hälfte das Geld ihrer Kunden verbrennen können, und den superreichen Hitproduzenten wird das wohl immer egal sein.
Wer aufs Geld gucken muss, sollte sich die Macs sehr genau ansehen und überlegen, sonst gibt er womöglich Geld aus für features, die er nicht braucht.

Grüße

Floppy8
 
Ist daß das wo man eigentlich doppelte Leistung annehmen könnte, letztlich aber nur bissl mehr Leistung bekommt (ist aber auch beim PC so) ?

nope bei [g=18]MAc[/g] (besonders unter OSX) hast Du mit 2prozessoren ca 70% mehr Leistung, da OSX volle Dual Proz Unterstützung bietet!
 
Jou, ich meinte die Macs ausm Übungsraum. Die G4s sollten ja noch recht aktuell sein, oder?

naja, das sind g4/400 mit 128 oder 256mb ram...das war 1999 oder so, also nicht mehr ganz so aktuell. ich hab selber lange mit einem g4/400 gearbeitet, aber noch unter os9.2, seit osx bin ich aber sehr froh nach dem wechsel auf einen g4/733.

lg
flox
 
ich finds witzig wie viele pc user sich immer wieder alle "negativ-vorurteile" gegen macs zusammenzusuchen um bei jedem kleinsten post im [g=18]mac[/g] forum wieder den üblichen kampf anzuzetteln.
leider finde ich keine [g=18]mac[/g] user die im pc forum andauernd den "tipp" geben auf die neu graka oder wasweisich zu scheissen und nen tollen [g=18]mac[/g] zu kaufen - warum blos?

btw. hat schon wer sp2 installiert? viel spass damit :)

lg, christoph
 
Sers Leutz,

ihr seid zu geil !!! ;-)
Immer wieder das gleiche Thema...erinnert mich irgendwie daran wie das ist wenn ich mit meinem Kumpel über Fussball diskutiere ;-)

PC: SP2 hab ich auf meine beiden Systeme installiert...läuft 100% ohne Probs. Immer diese Vorurteile...tststs
Überhaubt...seid XP laufen meine Rechner ohne Schwierigkeiten und ich hab ne Menge mehr Zeit als vorher (Win98 war wirklich die Pest am A*sch!!!).
Ich glaube die Meisten Probs mit Pc's sind das die Leute auch einfach zu viel rumfummeln...dies rein, das raus und immer jeden Sch**ßdreck aus dem www oder irgendwelchen Demo Cds installieren. Na vielen Dank.

[g=18]Mac[/g]: Ab und zu klick ich mal auf dem iBook meines Mitbewohners rum...bis heute...kaputt das Teil, von heute auf morgen...Schaden auf dem Logicboard (is wohl das Motherboard oder so) will ja jetzt kein Öl ins Feuer gießen, aber so was is mir in meinen mitlerweilen 10Jahren Pc Zeit noch nie passiert. Na ja, wenigstens kriegt er wohl das Teil umsonst von Apple repariert.

So long, Shimi
 
versteh mich nicht falsch - ich bin der letzte der die definition pc-scheisse / [g=18]mac[/g]-superduper predigen würde und hab nach diverser treiberherumscheisserei auch sp2 beim familienrechner zum laufen gebracht - und wenn ich jeden tag virenupdates mache, firewall laufen hab, wöchentlich defragmentiere etc.. läuft die kiste auch konstant. nur hab ich die ganze schererei seit geraumer zeit nicht mehr und bin froh meine mickrige zeit mit musikmachen zu verbringen anstatt um die stabilität meines rechners zu ringen.
ich möchte nicht wieder das ganze neu anzetteln - jedem doch das seine - möchte aber dennoch auf die aussage meines vorherigen postings verweisen: lasst die [g=18]mac[/g]-user in frieden in ihrem forum, wir prahlen und schimpfen auch nicht im pc bereich herum.

lg, christoph
 
is halt wie beim Fussball...

Bayern vs. Schalke ;-)
 
Shimerik schrieb:
Ich glaube die Meisten Probs mit Pc's sind das die Leute auch einfach zu viel rumfummeln...dies rein, das raus und immer jeden Sch**ßdreck aus dem www oder irgendwelchen Demo Cds installieren. Na vielen Dank.

Shimerik, Du sprichst mir aus der Seele....genau so ist es.
Und ich arbeite auf beiden Plattformen, wobei ich Apple und OS X einfach sexier finde (das ist meine Meinung).
Musik machen kann man übrigens mit beiden Rechnern :)
 

Ähnliche Themen

tsching
Antworten
11
Aufrufe
1K
He-vey
H
K
Antworten
10
Aufrufe
1K
NULL
N

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben