Neue deutsche "Schüler:-?"-Bands!

• Ersteller michaeljackson
  • Erstellt am
Es ist immer wieder interessant, wo so ein Thread anfängt ("Schülerbands") und wo er endet ("x = 12 hoch a"). Da schließt sich doch glatt der Kreis... ;-)

Gruß
Mike

hmmm ... na ja ... ich hatte gestern irgendwie eh' einen Tag, wo ich einen Haufen Schwachsinn gepostet habe. Aber ... na ja ... vielleicht liegt's dran, daß ich Informatik studiert hab und das Ganze deswegen auch immer vom mathematischen Standpunkt aus betrachte ... hmmm ... ich glaub, ich schreib jetzt mal besser nix mehr dazu.

P.S.: zum eigentlichen Thema dieses Threads: deutschsprachige Bands find ich an und für sich schon gut, mir gefallen halt so Sportfreunde Stiller, ein bisschen was von Kante und auch ein wenig wir sind Helden, aber der Rest ... hin und wieder ganz nett, aber nix, wo ich mir eine CD von kaufen würde.

P.P.S.: hab ich das Thema jetzt wieder ein bisschen in die ursprüngliche Richtung gedrückt?

P.P.P.S.: Wenn man mir mit meiner ersten Band sowas angeboten hätte (damals war halt mit deutschen Bands kein Blumentopf zu holen), ich glaube schon, daß wir (auch als Schülerband) mitgemacht hätten. Wenn man schon mal ein bisschen seinen Traum leben kann...

P.P.P.P.S.: jetz hör ich auf :-D

Hi,

@Strat-Spieler: Alison Krauss kennt ja hier auch niemand, obwohl sie 13 Grammys bekommen hat und selbst in den Country-Billboard-Charts unter ferner liefen auftritt. Aber ich denke, daß sie gute Songs schreibt und von den Songs, die sie für andere Künstler schreibt, mehr als gut leben könnte.

Und was nutzt einem ein Einstieg in die Media Control Charts auf Platz 1, wenn das Ding 2-3 Wochen wieder in den Keller geht oder irgendwann noch nicht mal mehr in die Top 100 kommt. Da fehlt es doch irgendwie an "Langzeitwirkung" bei den Hörern. Es wird alles so schnell vergessen in der heutigen Zeit.

Was bleibt sind ein paar Evergreens, die man auch in 50 Jahren noch spielen kann. Die sind aber heute rar.

Auch durch die Digitalisierung der Musik verschwindet der künstlerische Aspekt des Ganzen immer mehr. Als die Audio-CD neu war, hat man sich über so innovative Hammersounds wie von Kate Bush und Peter Gabriel noch beeindrucken lassen. Die Hifi-Anlagen wurden zu dieser Zeit immer besser und erschwinglicher und man hatte den Eindruck, die Musik zum ersten mal "richtig" (als in voller Auflösung!) zu hören. So wurde es einem zumindest von der Industrie sugerriert. Und heute dreht sich die Zukunft der Musikindustrie um Klingeltöne, Multimediahandies. Imo ist damit ein automatischer Qualitäts-Schwund vorprogrammiert.

Gruß mj

kuckuck,

es gibt schon noch coole songwriter und producer. nur kauft man die in deutschland aus schweden ein. z.b. Max Martin und total viel andere. auf den cds von Sandy, No Angels, NSync, Backstreet Boys, Westlife und Brit sind so gut wie keine alten lieder drauf. sind alle neu geschrieben und viele davon international auf platz eins. die neue single von Brit ist aber alt. ein lied von Bobby Brown. das passte aber voll gut ins programm da sie ja von allen so fertig gemacht wird. und "Satisfaction" von den Rolling Stones hatte sie mal gesungen. aber das klang total anders als das original von den harmonien.

oder die neue Ana Johnsson cd aus schweden. da sind auch lieder von max martin und anderen schweden drauf. ich finde sie viel genialer als Avril :). ist aber alles in richtung pop, rock mit etwas R und B und das mag hier ja auch nicht jeder im forum wie ich schon gemerkt habe :).

einfach mal reinhören in das album der 27jährigen. "coz I can" und "now it's gone" hör ich total gerne:

http://www.anamusic.de/index2.html

leider ist die cd etwas kurz aber besser als wenn da scheiss lieder drauf wärn.

also ich finde die cd hammer und höre die voll oft :). da ist kein coverlied drauf.

nina

Hi!

Die Schülerbands der 2000-er Jahre lösen endlich die gecarsteten Boy- und Girlgroups der 90-er ab.

Ist doch eigentlich eine gute Entwicklung, oder?

Ich hab Silbermond mal auf nen Dorffest gesehen, bevor sie nen Plattenvertrag hatten. Waren eigentlich lustig. Natürlich saß nicht jeder Ton, aber es klang auch etwas punkiger, fand ich.

War ein schlimmer Schlag sie dann plötzlich bei PRO7 mit ner Daily-Weg-zum-Ruhm- Soup zu sehen. Jetzt haben sie alle komische Haarschnitte und die Songs sind auch etwas besser arangiert. Kommt natürlich auch nicht mehr von denen.

Naja... lieber als noch mehr Boy- und Girlbands hab ich Pseudo Schulbands.

Es lebe das neue Jahrtausend!

Left

kuckuck,

Ana Johnsson kommt aus der casting girlgroup Excellence aus schweden. das war so was ähnliches wie die No Angels bei uns und die klangen genauso wie Brit :).

also zum thema wollte ich noch sagen dass mir Silbermond und Juli gar net gefallen :). ist nicht mein geschmack.live kenne ich die nicht.

*lol* schon komisch. wenn man auf "now it's gone" klickt kommt "the way i am" :) *gg*.

nina

Es gibt da eine Stelle
in dem Lied mit der Welle, - ;-)

vielleicht wisst ihr was ich meine, gegen Ende, wenn diese Tusse so tut als würde sie voll abgehen und singt:

"Das ist die perfekte Welleeee...heeeheee...hheeehe"

Das ist die schlimmste und schiefste und nach Autotune-schreiendste Stelle im ganzen Song. (nicht dass der Rest besser wäre, aber hier ist es besonders schlümm! :-D )

Gruß,
ROSSINI

Bei dem "Wellenlied" muß ich immer an "Wellenreiten '54" von den Sporties denken, ist auf der "so wie einst real madrid".

laß uns Wellenreiten gehen,
heute fallen wir
hundertpro nicht vom Brett

kein Augenblick
kein Augenblick mehr
kein Augenblick mehr
ohne das Gefühl von heute morgen

kuckuck,

damit auch alle nochmal das schöne lied von Ana Johnsson "now it's gone" hörn können haben wir es noch mal im internet als ausschnitt weil es ja auf Anas Site nicht klappte :). ich höre es immer und immer wieder mit repeat so genial finde ich es :).

ich hoffe jetzt klappt das. das ist aber nicht von Max Martin sondern von denen die die A*Teens producen. ich finde das ich traus mich nicht zu sagen besser als das was Brit zur zeit verzapft :).

*gg* nina

Hi,

ist doch klasse, Ninamuckel!

Wenn sie es in die Endrunde eines Castings geschafft hat, wird sie wohl auch etwas singen können. Auf dem [g=114]mp3[/g]-Ausschnitt klingt es einwandfrei und sogar nach einer interessanten Stimme mit Zukunft. Da werden sich die anderen Girlies wohl warm anziehen müssen bei der Ana aus dem kühlen Norden :-D.

Und der Song gefällt mir auch ziemlich gut. Klingt irgendwie nach einer Mischung aus Avril Lavigne und Britney Spears. Very emotional vor allem :-D! Aber auch very mainstreamig ;-). Vor allem an der Stelle, an der sie "I'm movin' on! movin' on! movin'...yeaheaheah!" mit Fistelstimme trällert, erinnert es doch stark an Britney Spears. Werd mir das Album mal näher unter die Lupe nehmen. Danke für den Tip!

Gruß mj

Hallo,

meiner Meinung nach haben derartige Bands so einen Erfolg, weil sie für die Jugend als greifbar erscheinen. Es hat den Anschein, als wäre alles in Eigenregie entstanden, ohne einem dicken Manager im Nacken, der sagt:

"Mädel! Du mußt so sein, daß die Mädchen so sein wollen wie Du und alle Jungs Dich flachlegen wollen!"

Ich interessiere mich aber persönlich weniger dafür, da ich MTV und VIVA so gut wie nicht mehr einschalte. Diese Bands kann ich daher auch nicht differenziert bewerten.

Viele Grüße

orborb1

PS: Interessanter Zeitgeist-Thread :)!

ich entschuldige mich schonmal vorab, dass ich bevorzugt blackmetal/deathmetal und sonst abartiges zeugs höre, jedoch auch eni grosser fan von Queen, bowie, pinkfloyd, nick cave und sogar elektronische sachen wie chromakey, project pitchfork und co mir zugemüte führe...

ausserdem entschludige ich mich, dass dieser beitrag nicht ganz aufs thema passt, aber irgendwo muss ich ja den frust loswerden und ich pack die schülerbands auch gleich mitrein:)

Frage: warum hört jemand eine gecastete band?

feststellung:
- herkunft ist dem hörer egal
- durchschnitts Radiopophörer
- vermittelt dem hörer ein gefühl von du kannst das auch schaffen, sieh mich an
- vermittelt, dass das musikbuisness lieb nett und sozial ist und alle ganz artig miteinander sind und jeden tag einen riiiiiiisen spass haben

hintergrund:
-die casting shows wurden vom selben typen entwickelt der auch schon big brother salonfähig gemacht hat ==> perfekt durchgestyltes marketing konzept
- funktioniert nur im perfekten zusammenspiel von priv. TV, Bravo *oder andere jugendzeitschrift*
- die plattenbosse sahnen ab, "künstler" verdient fast nix.
- gesangliche leistung der künstler 2. rangig, aussehen wichtiger..

frage2: warum klingen alle gekasteten bands in etwas gleich *sagen wir mal in deutschland*?

- die songs werden von ein und dem selben team erstellt. fast nie werden produktionen von ausserhalb berücksichtigt.

frage3: warum sagen alle, es gäbe wider einen metalboom?

argument:
- linkin park, und der ganze rest der nu-metaller tummeln sich auf viva und mtv..

feststellung:
- nu-metal ist eigentlich pop mit harten gitarren und heftigeren drums.. schaut auf das songwriting..
- nu-metal geht den meisten metallern *die welche schon länger dabei sind* gehörig auf den sack, weil es sich um pop musik handelt und pop prinzipiell eine eher kurzlebige musik ist. ===> achtung: ich zähle hier meisterwerke wie michael jacksons thriller etc. nicht dazu, sondern den durchschnittsmüll..

musik ist geschmacksache, aber die nina verstehe ich nicht.. ich vertrage es einfach nicht, wenn eine gecastete person, mit 0 ahnung von songwriting und lyrics, fertig getextete songs bekommt, die nur noch eingesungen werden müssen, mehr platten verkauft als z.B. ein genialer singer songwriter wie cave, oder eine alanis morisette.. wobei wir dann wider bei der tatsache wären, dass die nicht mehr zum durchschnitsseinheitsbrei zählt.

ich möchte dich hier nicht persönlich angreifen, da musik geschmacksache ist, aber wenn man mal feststellt, wie wenig musikalität dahintersteckt und was für ein grosser aufwand getrieben wird um marketing zu betreiben und die band an den mann/frau zu bringen, würde ich mir 2x überlegen, ob ich geld für eine CD dieser person ausgebe...

und wieso sie immer die grössten pfeiffen aussuchen ist mir auch nicht klar.. hauptsache auswechselbar, oder dann sowas komisches wie der bayer aus der letzten musicstar..

wir müssen hier nicht darüber diskutieren ob das gerecht ist.. nein ist es nicht.. die musik wird nun mal von den plattenbossen diktiert, welche sich ständig über zurückgehende plattenverkäufe aufregen, anstatt sich zu fragen, ob sie vielleicht wider mal gute musik rausbringen sollen.

hierhin führt mich die diskussion " warum 20 Euro für ne scheibe ausgeben auf der ich nur 2 gut finde.. lade ich mir doch die songs die gut sind bei i tunes runter"..

HALLLOPOOO ... hätten früher künstler es gewagt ein album mit 2 hits und 10 lückenfüller zu veröffentlichen, es wäre wie stein in den regalen liegen geblieben..
ich denke immer öfters in plattenläden, dass die leute sich keine zeit nehmen, platten zu hören.. scheibe rein, durchzappen und kaufen, oder eben nicht kaufen..

mir tut es weh, wie die musik zu einem massenkonsumprodukt verkommen ist.. und dahin setzte ich den metal den ich selber höre..
es gibt nur noch wenige künstler, die hinter ihrem sound stehen, die gute alben veröffentlichen ohne schwache songs..

wenn es so weitergeht, schaufelt sich die plattenindustrie ihr eigenes grab.. auch ohne die illegalen downloader..

und nina..

eine band sollte aus musikern bestehen.. deine lieblinge bestehen aus einem gecasteten produkt, einem songwriter/n, bezahlten studiomusikern, plattenmanagment und eine gewaltigen absatzindustrie.. überleg dir das mal..
das hat nichts mehr mit musikgeschmack zu tun..

danke

Na also mal Hand aufs Herz. Ich kann an dieser "Ana Johnson" nun wahrlich nichts außergewöhnliches hören, zumindest an diesem kleinen Ausschnitt.

Und sooo wahnsinnig schlecht sind Sachen wie Juli nun auch nicht, selbst wenn die Sachen etwas kurzlebig sind. Das ist immerhin noch "ehrliche Musik".
Leute, nur weil es aus Deutschland kommt muss es noch lange nicht schlecht sein!! Manchmal mag ich diese Mentalität hierzulande nicht. Ich wette um mein Cubase SL, dass -wenn Juli aus Schweden kämen- diese hierzulande von manchen als hoffnungsträger der internationalen pop-musik bezeichnet würden ;-)

Außerdem: angefangen hat praktisch ausnahmslos jede Band mit einem "dicken geldgeilen Produzenten", der was von Vermarktung versteht....

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben