ich entschuldige mich schonmal vorab, dass ich bevorzugt blackmetal/deathmetal und sonst abartiges zeugs höre, jedoch auch eni grosser fan von Queen, bowie, pinkfloyd, nick cave und sogar elektronische sachen wie chromakey, project pitchfork und co mir zugemüte führe...
ausserdem entschludige ich mich, dass dieser beitrag nicht ganz aufs thema passt, aber irgendwo muss ich ja den frust loswerden und ich pack die schülerbands auch gleich mitrein
Frage: warum hört jemand eine gecastete band?
feststellung:
- herkunft ist dem hörer egal
- durchschnitts Radiopophörer
- vermittelt dem hörer ein gefühl von du kannst das auch schaffen, sieh mich an
- vermittelt, dass das musikbuisness lieb nett und sozial ist und alle ganz artig miteinander sind und jeden tag einen riiiiiiisen spass haben
hintergrund:
-die casting shows wurden vom selben typen entwickelt der auch schon big brother salonfähig gemacht hat ==> perfekt durchgestyltes marketing konzept
- funktioniert nur im perfekten zusammenspiel von priv. TV, Bravo *oder andere jugendzeitschrift*
- die plattenbosse sahnen ab, "künstler" verdient fast nix.
- gesangliche leistung der künstler 2. rangig, aussehen wichtiger..
frage2: warum klingen alle gekasteten bands in etwas gleich *sagen wir mal in deutschland*?
- die songs werden von ein und dem selben team erstellt. fast nie werden produktionen von ausserhalb berücksichtigt.
frage3: warum sagen alle, es gäbe wider einen metalboom?
argument:
- linkin park, und der ganze rest der nu-metaller tummeln sich auf viva und mtv..
feststellung:
- nu-metal ist eigentlich pop mit harten gitarren und heftigeren drums.. schaut auf das songwriting..
- nu-metal geht den meisten metallern *die welche schon länger dabei sind* gehörig auf den sack, weil es sich um pop musik handelt und pop prinzipiell eine eher kurzlebige musik ist. ===> achtung: ich zähle hier meisterwerke wie michael jacksons thriller etc. nicht dazu, sondern den durchschnittsmüll..
musik ist geschmacksache, aber die nina verstehe ich nicht.. ich vertrage es einfach nicht, wenn eine gecastete person, mit 0 ahnung von songwriting und lyrics, fertig getextete songs bekommt, die nur noch eingesungen werden müssen, mehr platten verkauft als z.B. ein genialer singer songwriter wie cave, oder eine alanis morisette.. wobei wir dann wider bei der tatsache wären, dass die nicht mehr zum durchschnitsseinheitsbrei zählt.
ich möchte dich hier nicht persönlich angreifen, da musik geschmacksache ist, aber wenn man mal feststellt, wie wenig musikalität dahintersteckt und was für ein grosser aufwand getrieben wird um marketing zu betreiben und die band an den mann/frau zu bringen, würde ich mir 2x überlegen, ob ich geld für eine CD dieser person ausgebe...
und wieso sie immer die grössten pfeiffen aussuchen ist mir auch nicht klar.. hauptsache auswechselbar, oder dann sowas komisches wie der bayer aus der letzten musicstar..
wir müssen hier nicht darüber diskutieren ob das gerecht ist.. nein ist es nicht.. die musik wird nun mal von den plattenbossen diktiert, welche sich ständig über zurückgehende plattenverkäufe aufregen, anstatt sich zu fragen, ob sie vielleicht wider mal gute musik rausbringen sollen.
hierhin führt mich die diskussion " warum 20 Euro für ne scheibe ausgeben auf der ich nur 2 gut finde.. lade ich mir doch die songs die gut sind bei i tunes runter"..
HALLLOPOOO ... hätten früher künstler es gewagt ein album mit 2 hits und 10 lückenfüller zu veröffentlichen, es wäre wie stein in den regalen liegen geblieben..
ich denke immer öfters in plattenläden, dass die leute sich keine zeit nehmen, platten zu hören.. scheibe rein, durchzappen und kaufen, oder eben nicht kaufen..
mir tut es weh, wie die musik zu einem massenkonsumprodukt verkommen ist.. und dahin setzte ich den metal den ich selber höre..
es gibt nur noch wenige künstler, die hinter ihrem sound stehen, die gute alben veröffentlichen ohne schwache songs..
wenn es so weitergeht, schaufelt sich die plattenindustrie ihr eigenes grab.. auch ohne die illegalen downloader..
und nina..
eine band sollte aus musikern bestehen.. deine lieblinge bestehen aus einem gecasteten produkt, einem songwriter/n, bezahlten studiomusikern, plattenmanagment und eine gewaltigen absatzindustrie.. überleg dir das mal..
das hat nichts mehr mit musikgeschmack zu tun..
danke