Neue deutsche "Schüler:-?"-Bands!

• Ersteller michaeljackson
  • Erstellt am
michaeljackson

michaeljackson

Reaktionen
0
Hi,

da laufen im Moment immer so komische deutsche Schülerbands auf VIVA und in den Media Control Charts. Also mich hau'n die nicht vom Hocker. Vor allem, wenn man die live hört, bekommt man Ohrenschmerzen. Warum werden solche von den Plattenfirmen engagiert und die guten deutschen Musiker, die schweinegutes Zeug bringen und wo man Tränen weint, wenn man es hört, müssen vor der Tür stehen bleiben.

Ich meine eigentlich primär Bands wie:

Juli und Silbermond!

Da singen die Preluders ja vergleichsweise gut wie Maria Callas :-D!

Ich verstehe sowas nicht! Soll das NDW Teil 2 sein oder so?

Tut mir leid! Aber lese halt keine Yam, Popcorn oder Bravo mehr :-D.

Gruß mj

Hi MJ,

Momentan scheint das einfach toll zu sein. Teenies, die auf Deutsch zu singen versuchen.

Ich bin auch froh, wenn die Schulband-Zeit vorbei ist. - ;-) Nicht, dass diese Leute in 30 Jahren noch Musik machen und quasi die deutschen Weltstars von heute ablösen (z. B. Hansi Hinterseer, PUR und .... tschuldigung, musste grad kurz erbrechen) ;-)

Abschreckbeispiel aus den Staaten: Avril Lawine (schreibt man das so?). Angefangen als Teenie a la Silbermond, mittlerweile, ... ich möcht ja nicht zu hoch greifen, ... aber ich glaube daass die in 20 Jahren noch auf der Bühne stehen könnte, - quasi als Ablöse von, ähm, Allaniss Morisette...

Gruß,
ROSSINI ;-)

PS: Schon vom Comeback von Duran Duran gehört? Mal ausnahmsweise keine Schulband :-D

Hi,

also so schlecht wie die Sängerinnen von Juli und Silbermond habe ich Avril noch nie singen gehört, obwohl die auch etwas schief singt. Mir fällt im Moment eigentlich gar nichts im professionellen Sektor ein, was so grottenschlecht klingt. Ist natürlich imo und so :-D!

Da waren ja die Neonbabies, Ideal, DAF oder selbst Nena und Markus :-D Gold gegen.

Naja, vielleicht habe ich ja auch nur was an den Ohren und sollte dringend mal wieder einen Ohrenarzt aufsuchen :-o :-D.

Gruß mj

Mia is meiner Meinung nach die schlimmste dieser Bands. Da platzt mir der Gehörgang

also avril hat sich eigentlich wirklich verbessert, braucht man nur die live-performances vergleichen von vor 3 jahren und heute... sicher nicht perfekt aber akzeptabel.

von juli/silbermond halte ich nicht sonderlich viel, da ham sich die produzenten nach dem wir sind helden hype wohl gedacht, wir machen auch so etwas, nur nicht alternative angehaucht sondern poppig und glatt produziert... mir viel zu langweilig.

lg
flox

Hi,

umso erschreckender, daß sich diese Alben in den Top 5 platzieren:

http://musicline.saturn.de/de/charts/longplay

:-o :-o :-o :-o :-o :-o :-o :-o :-o :-o :-o :-o :-o

Was soll das! Was geht da ab? Ich versteh's nicht! Warum gibt es nur noch neue Bands, die nach ein bis zwei Alben gekickt werden :-??

So unter dem Motto: Ich geb' den Dick Brave, mache einen auf Ronettes (wie die Preluders) oder sarge mich sofort ein :-D. Sind die deutschen Künstler die formbarsten unter den Europäern :-??

Das erste Avril Album klang zumindest sauber produziert! Das muß man schon sagen. Und die Songs waren zum Teil auch nicht schlecht. Klang irgendwie recht reif; wahrscheinlich dank dem Produzenten.

Duran Duran :-o! In der Originalbesetzung :-D? Echt? Da lohnt sich ja 'ne Tour allein schon wegen der alten Fans :-D. So wie die Rolling Stones :-D; die sind auch schon alt und immer noch gut :-D.

Gruß mj

Hi,

dann wartet mal ab was passiert, wenn sich wirklich die geforderte deutsche Quote durchsetzen läßt.

"Das ist die perfekte Welle".
Ich könnte in die Lautsprecher treten, wenn ich diesen verdammten Song höre.:-(

Warum schaffen wir es nicht, eine deutsche Joss Stone auf den Markt zu bringen ?

Gruß Frank (der mit Euch leidet).

Warum schaffen wir es nicht, eine deutsche Joss Stone auf den Markt zu bringen ?

ich glaub weil sich die produzenten und plattenfirmen einfach nicht trauen... es gibt sicher auch in deutschland einige riesentalente, leider traut sich halt hier keiner den schritt vom schmalz-pop (bohlen & co) zu "anspruchsvollem"-pop, find ich irgendwie schade.

lg
flox

leider traut sich halt hier keiner den schritt vom schmalz-pop (bohlen & co) zu "anspruchsvollem"-pop

Doch, ICH! :-D

(Wenn das jetzt jemand von einem Major-Label zufällig gelesen hat, kann er sich gerne bei mir melden... ;-) )

Gruß,
ROSSINI ;-)

michaeljackson schrieb:

umso erschreckender, daß sich diese Alben in den Top 5 platzieren:

http://musicline.saturn.de/de/charts/longplay

Ist zwar das erste mal seit Langem, daß ich mir die Charts anschaue, aber immerhin sind ja Platz 7, 13 und 14 brauchbar, ansonsten bleib ich aber dabei: WO IST DAS NÄCHSTE KLO, ICH WILL MIR MEIN FRÜHSTÜCK NOCHMAL DURCH DEN KOPF GEHEN LASSEN!

Hi,

ich konnte gar nicht glauben, daß Joss Stone erst 17 Jahre alt ist :-o. Normalerweise bekommt man ja von Stars in dem Alter andere Stimmen und Musik präsentiert.

Sowas können ja sogar mal Erwachsene hören :-o. Oder vielmehr; ich glaube die Hauptzielgruppe werden sicher keine Teenies sein. Ihre Stimme klingt so schön trocken, direkt und ohne [g=108]Hall[/g]. Selbst ihre Plattencover sind so schön vintage-mäßig aufgemacht. Total geil :-D!

"Warum sich bei dem Talent noch das Korsett eines Produzenten überstülpen lassen; mach einfach eine Accapella Platte, Joss! Die kaufe ich auch :-D ;-)."

Naja, aber unsere Kiddies hören halt was anderes gerne. Aber wir haben ja auch nicht die Musik unserer Eltern gerne gehört, es sei denn, es waren selbst Musiker :-D. Vielleicht muß die Musik in dem Alter so kunterbunt wie die Bravo, MTV/VIVA, Handy-Displays oder Videospielchen sein :-D.

Die Kastelruther Spatzen haben jetzt aber nicht die Kiddies in die Charts gekauft, oder :-D?

Ich halte die Quote für Quatsch. Naja, vielleicht verdienen die deutschen Plattenproduzenten dadurch etwas mehr. Aber das Produktionsverhalten wird sich dadurch auch nicht ändern. Und wir Homerecorder werden bestimmt nie deren Hauptzielgruppe sein.

Ich hatte schon an so eine Seite hier gedacht, wo man für Talente voten kann. Für den Künstler mit den meisten Votes gibt's einen Plattenvertrag oder so. Oder man schlägt ihn zumindest geschlossen mit der Vote-Liste bei den Label vor. Aber die würden wahrscheinlich nur lachen und denken: "Ihr Öks, ihr! Was versteht ihr denn schon vom Business :-D?"

Das Songvoting ist ja schon ein Schritt in diese Richtung.

Gruß mj

Servus!

Ich stimme Euch da 100 % zu.
Das schlimme daran ist , daß die Kids sich dieses Zeug auch noch wünschen..( Siehe Viva und co. ).

Auch wenn mich dafür die Hip Hop Fraktion hassen wird..Ich frage mich was leute wie Sido in der Welt der Musik verloren haben??

Sowas schlechtes habe ich schon lange nicht mehr gehört!Und die Kids schreien bei The Dome auch noch nach Zugabe!!
Der deutsche Musikmarkt ist platt.

Die Labels haben einfach ihre Hausaufgaben nicht gemacht.
Wie sagte doch einst Woody Allen in meinem Geburtsjahr in den 70èrn :

" Jede Generation hat ihre Musik verdient..."

Recht hat er!!!

Gruss

Dave

Hi

Diese Bands sind mir aber lieber als jeder gecastete Popstar oder diese ganzen Trällersusen, die nix weiter als Verpackung sind...

Und "NDW - Teil 2" habe ich schon bei der "Reklamation" von WIR SIND HELDEN gedacht. Klingt irgendwie nach IDEAL... naja, ein bißchen zumindest.

Tja, warum sollten denn auch nicht die selben Marktmechanismen greifen wie schon bei "NDW - Teil 1". Aber wie gesagt, ist mir ehrlich gesagt textlich wie musikalisch lieber, als das meiste andere deutsprachige Zeug, das sich sonst so in den Hitparaden tummelt.

Gruß
Mike

Problematisch ist doch aber: der Markt für diese Bands ist da. Die Kids wollen den Kram, am besten noch mit dem aktuellen Klingelton. Ist doch logisch, dass sie dann bedient werden.

Und das ist doch nicht erst seit diesen Schulbands so. Eine Bands machts vor, die Firmen signen dann wie wild Bands, die ähnlich klingen & ähnlich aufgemacht sind, und schwupps wird der Markt so überschwemmt, dass in einem Jahr sich wohl nur noch Hardcore-Fans beim Namen Silbermond nicht achselzuckend bzw. würgend wegdrehen.

Das ist Business. Ich denke, dass kann man den Firmen und den Künstlern nicht wirklich übel nehmen.

Ich meine, stellt euch doch mal vor: ihr habt ne Band am Start, an der euch was liegt. Plötzlich wird diese Musikrichtung populär (gemacht), und Plattenfirmen reissen sich um diese Acts, also auch um euren. Würdet ihr da ablehnen?

Glücklicherweise werden wir (noch) nicht gezwungen, bestimmte Musik zu hören, zur Not schaltet man die Kiste einfach ab.

Schade finde ich nur, dass Medien, die Musik abseits des Mainstreams spielen, immer weniger werden. Wie sollen die Kids denn bei dem massiven Bombardement noch die Chance haben, andere Musikstile für sich zu entdecken?

Grüße,

el_curtismo

Hi,

die Teens können ja nur das voten, was zum voten auf den Webseiten aufgeführt ist. Z.B.:

http://www.mtv.de/trl/videos.php

:)-o Hey! Joss Stone ist dabei! Voten Leute ;-) :-D :p)

Und schaut mal auf die Topklicks bei http://www.laut.de. Da waren wieder die Agro Berliner am besten. Jungs können halt besser am PC schummeln als Mädels ;-) :-D.

Aber diese neuen deutschen Schülerbands sind irgendwie schon ehrlicher als mancher gecasteter Star. Singen und musizieren können beide nicht! Nur die einen demonstrieren das noch lauthalsig live und die anderen cachieren das, damit auch kein Teenie seiner Illusion beraubt wird. Belohnt mit Plattenverkäufen werden aber offensichtlich beide Lager :-?. Sonst wär's irgendwie auch keine "perfekte Welle" :-D. Aber irgendwie schon komisch, oder :-??

Aber was soll's! Zum Glück haben wir ja Homerecording.de :) :-D.

Gruß mj

Und das ist doch nicht erst seit diesen Schulbands so. Eine Bands machts vor, die Firmen signen dann wie wild Bands, die ähnlich klingen & ähnlich aufgemacht sind, und schwupps wird der Markt so überschwemmt, dass in einem Jahr sich wohl nur noch Hardcore-Fans beim Namen Silbermond nicht achselzuckend bzw. würgend wegdrehen.

Yepp, sowas nennt sich in der Fachsprache "imitierender Wettbewerb" und ist ein ganz normales Phänomen in der freien Marktwirtschaft.

Im Grunde würde es ja auch nicht weiter stören. Nur scheinen die Plattenfirmen auf dem Teenager Markt immer noch den größten Umsatz zu machen. Und daher konzentriert sich auch alles darauf, so dass alle anderen Altergruppen aussen vorbleiben. Und genau das ist das Dilemma und nicht irgendwelche Schülerbands.

Aber wie gesagt: bestimmt 80% aller CD Käufer sind Gelegenheitskäufer. Und die kaufen Unterhaltung und nicht etwa Musik. Deswegen hat ja die Branche solche Probleme, denn Unterhaltung gibts mittlerweile auch in anderer Form (DVDs, Spiele, Internetforen). BTW: Raubkopien sind in diesem Zusammenhang ein viel geringeres Problem, nur das will die MI nicht wahrhaben. Achja, SONY hat gestern bekanntgegeben, dass sie ab sofort auf Kopierschutzmechanismen bei CDs verzichten werden. Die haben es offenbar begriffen...

Aber vor allem kaufen die "Durchschnittskäufer", was ihnen vorgesetzt wird. In der Ökonomie gibt es das sog. Say'sache Theorem, nachdem das Angebot die Nachfrage bestimmt. Das Ganze wurde zwar makroökonomisch widerlegt. Nur leider beschleicht mich das Gefühl, dass es mikroökonomisch um so mehr zutrifft. Sprich: auf einzelnen Märkten ist das leider die Realität. Insbesondere im Mucke Business.

Tja, dass da die restlichen 20%, zu denen ich mal die meisten Mitglieder dieses Forums zählen möchte, ein wenig leiden, ist doch klar.

Was solls, die Diskussion ist müßig, weil auch schon 1.000mal gehabt...

(Sorry, war ein bißchen OT...)

Gruß
Mike

Haste recht! Eigentlich ging's ja auch mehr um den schiefen Gesang dieser Sängerinnen und meinen damit verbundenen akuten Hörsturz :-D. Da waren die ja bei Popstars auf Pro Sieben in der ersten Runde noch alle besser (etwas übertrieben formuliert ;-) :-D!). Ansonsten ist die Musike, wense gut gemacht ist, immer Geschmackssache :-D.

Gruß mj

BTW: Raubkopien sind in diesem Zusammenhang ein viel geringeres Problem, nur das will die MI nicht wahrhaben. Achja, SONY hat gestern bekanntgegeben, dass sie ab sofort auf Kopierschutzmechanismen bei CDs verzichten werden. Die haben es offenbar begriffen...

Ha! Dann hat ja mein Konsumverzicht bei CDs mit Kopierschutz doch was bewirkt *jubel* ;-)

Aber vor allem kaufen die "Durchschnittskäufer", was ihnen vorgesetzt wird. In der Ökonomie gibt es das sog. Say'sache Theorem, nachdem das Angebot die Nachfrage bestimmt. Das Ganze wurde zwar makroökonomisch widerlegt. Nur leider beschleicht mich das Gefühl, dass es mikroökonomisch um so mehr zutrifft. Sprich: auf einzelnen Märkten ist das leider die Realität. Insbesondere im Mucke Business.

Ach die gute, alte VWL *schluchz* Auch wenn ich nicht gerade mit dem Say'schen Theorem argumentieren würde, glaube ich, dass dies in der Tat zutrifft. Die idealtypische volle Informiertheit und Rationalität bei den Nachfragern im Sinne des homo oeconomicus gibt es einfach nicht.

Was für ein Dilemma :)

Grüße,

el_curtismo

na ja, wegen dem "man kann nur im Radio hören, was gesendet wird" werd ich mir nach jahrelanger Radio Abstinenz demnächst wieder einen zulegen, bin nämlich kürzlich durch's Land unserer bayerischen Nachbarn gefahren und hab bei der Gelegenheit erstmals das (in meinem Bekanntenkreis) viel bejubelte FM-4 gehört, ich glaube, das rechtfertigt mir einen Radio. Für die richtig guten Sachen gibts natürlich noch das HR-Radio :-D .

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben