Neue DAW muss her

cfm75

cfm75

Registriert
13.05.06
Beiträge
44
Reaktionen
3
Punkte
72
Meine DAW aus 2012 stößt immer mehr an ihre Grenzen....
Obwohl es für mich viel Aufwand ist, alles neu zu installieren, werde ich früher oder später wohl nicht drum rum kommen.

Meine Fragen:
  • Was würdet ihr empfehlen?
  • Welche CPU ist am besten und hält auch die nächsten Jahre bzw. möglichst lange? (Oder lohnt es sich, ein wenig (!) zu warten, weil bald eine neue CPU-Generation auf den Markt kommt)
  • Wie viel RAM-Speicher würdet ihr empfehlen?
  • Wie groß sollten die Festplatten sein?
  • Welche Graphikkarte empfiehlt sich?
  • Wie schafft ihr es, dass die DAW auch möglichst geräuscharm ist?
  • Worauf soll ich achten?
  • Habt ihr Tipps?

Liebe Grüße,
cfm75
 
  • Was würdet ihr empfehlen? - Aufm Mac Logic, PC: Cubase, S1, Reaper, ProTools
  • Welche CPU ist am besten und hält auch die nächsten Jahre bzw. möglichst lange? (Oder lohnt es sich, ein wenig (!) zu warten, weil bald eine neue CPU-Generation auf den Markt kommt) - es kommen ständig neue CPU raus, irgendwann muss man halt mal zuschlagen, AMD Ryzen oder Intel i7 7xxx
  • Wie viel RAM-Speicher würdet ihr empfehlen? - 16GB sollten es schon sein
  • Wie groß sollten die Festplatten sein? - ich würde 2 SSD (1x 256 für System und 1x 512+GB für Audio) nehmen
  • Welche Graphikkarte empfiehlt sich? - latte, irgendeine günstige oder gleich die Onboard
  • Wie schafft ihr es, dass die DAW auch möglichst geräuscharm ist? - dicke Decke um das PC Gehäuse wickeln. :D. nee, zB lüfterloses Netzeil und große Ventilatoren fürs Gehäuse nehmen.
  • Worauf soll ich achten? - Die Hände immer über der Bettdecke lassen.
  • Habt ihr Tipps? - siehe oben.
 
Njaaa, da hat sich jemand richtig viele Gedanken gemacht.... :D ;)

Wie wäre es, wenn Du auch mitteilst

- was Du musikalisch so treibst

- wo dein bisheriger DAW-Rechner an seine Grenzen stößt

- wie hoch das Budget ist

Dann könnten man sinnvoll beraten. :)
 
Meine Fragen:
  • Was würdet ihr empfehlen? Was neues kaufen
  • Welche CPU ist am besten und hält auch die nächsten Jahre bzw. möglichst lange? (Oder lohnt es sich, ein wenig (!) zu warten, weil bald eine neue CPU-Generation auf den Markt kommt) Warten lohnt nie, weil immer wieder was rauskommt worauf man warten könnte. Mir persönlich kommt nur noch Intel ins Haus. Als ehemaliger enttäuschter AMD Fan, mach ich da keine Experimente mehr.
  • Wie viel RAM-Speicher würdet ihr empfehlen? 16GB sind gut 32GB besser. Bei 16GB ruhig drauf achten, dass noch ein Paar Slots frei bleibt. Nachrüsten kann man dann bei Bedarf.
  • Wie groß sollten die Festplatten sein? 3,5 Zoll ist glaub ich die gängige Größe bei Desktop PCs. Speicherkapazität 256GB System. Gerne M.2 Format, um sich die Verkabelung zu sparen. Datenplatte nach eigenem Bedarf.
  • Welche Graphikkarte empfiehlt sich? Ich nutze problemlos die interne Grafik des i7 und betreibe damit 3 Monitore in 2550x1440er Auflösung. Von daher würde ich keine extra Grafikkarte empfehlen.
  • Wie schafft ihr es, dass die DAW auch möglichst geräuscharm ist? Silent Gehäuse (z.B. von Antec), wenige große Lüfter mit niedriger Drehzahl.
  • Worauf soll ich achten? Darauf ein gutes Board zu kaufen mit vernünftigen Chipsatz.
  • Habt ihr Tipps? Ja, hab ich in rot geschrieben.
 
Njaaa, da hat sich jemand richtig viele Gedanken gemacht.... :D ;)

Wie wäre es, wenn Du auch mitteilst

- was Du musikalisch so treibst Sind PC Kompomenten neuerdings abhängig von der Musikrichtung?

- wo dein bisheriger DAW-Rechner an seine Grenzen stößt Ist doch egal. Er will keine Löcher stopfen, sondern was Neues kaufen.

- wie hoch das Budget ist Ohne weitere Einschränkung durch den TE wohl nach oben offen.

Dann könnten man sinnvoll beraten. :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
498
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben