Neue Audiospur-immer falsche Eingang-und Ausgangkanal im Channelstrip! Wie ändern?

Polygonwolf

Polygonwolf

Reaktionen
8
Hallo zusammen,

wenn ich in Logic (aktuelle Version) neue Audio Dateien erstelle dann ist Standardmäßig der falsche Ausgang gewählt, außerdem möchte ich einen ganz bestimmten Eingang standardisiert im Channel Strip haben. Gibt es einen Weg das einzustellen damit ich nicht jedesmal wenn ich eine neue Spur erstelle diese Parameter verändern muss?

Grüße
Roberto

Hast du dir schon eine Vorlage gebastelt und diese dann als Startvorlage in den Einstellungen eingestellt?

Hallo notebynote, ja das mit Vorlage geht schon, aber wenn ich im Projekt dann drin entscheide eine neue Audio Spur zu generieren...über das + Symbol oder über rechte Maustaste "Neue Audiospur", dann sind im Neu erzeugten Channel Strip der Ausgang nicht auf Stereo oder 1-2 sondern auf 3-4. Ebenso ist der Eingang auf 2, soll aber auf 3 sein.

Kann man ein Channel Strip nicht als Benutzer Standard definieren? Wie geht sowas?

Hallo notebynote, ja das mit Vorlage geht schon, aber wenn ich im Projekt dann drin entscheide eine neue Audio Spur zu generieren...über das + Symbol oder über rechte Maustaste "Neue Audiospur", dann sind im Neu erzeugten Channel Strip der Ausgang nicht auf Stereo oder 1-2 sondern auf 3-4. Ebenso ist der Eingang auf 2, soll aber auf 3 sein.

Kann man ein Channel Strip nicht als Benutzer Standard definieren? Wie geht sowas?
Ja, hmmm.... da war irgendwas, ich erinnere mich aber nicht mehr genau. Da hilft nur eins: @clemenserwe

Ich weiss jetzt nicht wie es bei Logic ist. Bei Studio One ist es so das ich erst eine Standardeinstellung für den Channel Strip festlegen kann wenn ein Projekt geöffnet ist.
Dann ist neben dem Optionenbutton noch ein Button Songeinstellungen wo ich Ein und Ausgänge festlegen kann und diese dann als Standard speichern kann.
Ab dann stimmen auch die Zuordnungen wenn ich eine neue Audiospur kreiere.
Vielleicht denken die bei Logic auch etwas umständlich.

Die Einstellungen unter Details im Dialogfeld beim Erstellen einer neuen Spur "merkt" sich Logic eigentlich projektübergreifend:
Bildschirmfoto 2025-04-18 um 09.39.18.png