Neue 64bit Bridge in Aussicht?

hadl

hadl

Reaktionen
108
Weiß jemand, ob Steinberg an einer 'gescheiten' Bridge für 32bit Plugins in 64bit Cubase arbeitet? J-Brige schön und gut, aber irgendwie sollte da vom Hersteller doch nochmal was kommen. News?

Weiß jemand, ob Steinberg an einer 'gescheiten' Bridge für 32bit Plugins in 64bit Cubase arbeitet? J-Brige schön und gut, aber irgendwie sollte da vom Hersteller doch nochmal was kommen. News?

mich würds wundern... liegt ja oft auch nicht an der bridge sondern problematischen plugins. lieber alte non 64 plugins rausschmeissen und durch alternativen ersetzen, hat mehr zukunft/erfolgsaussichten.

Vielleicht sollten die Steinis sich mal mit dem Enwickler von jBridge zusammensetzen.
smil451c71f7edf7c.gif

Ich glaube fast nicht,dass sie so eine stabile und vor allem ressourcenschonende VST-Bridge hinbekommen wie jBridge.Kann mich aber auch irren.

Ich habe aber auch das Gefühl,dass die VST-Bridge bei Steinberg keine so hohe Priorität hat,aber auch da kann ich mich irren.Man weiss ja nicht was da so abgeht hinter den Kulissen.
smil451c71f7edf7c.gif

Wenn ich das Prinzip von JBridge richtig versteh ist das ja auch gar keine Bridge. JBridge modelt die Plug-Ins sozusagen um, so dass sie in einer nativen Umgebung laufen. Ist ein anderes Prinzip als bei Cubase. Mich nervt die Situation natürlich auch weil es schon ein paar Plug-Ins gibt, die Probleme machen, meist Freeware Sachen, die nicht in 64 Bit programmiert werden, aber so schlimm wie das immer dargestellt wird ist die Cubase Bridge wirklich nicht. Seit dem 5.5 Update läuft die Bridge mit einem Großteil der Plug-Ins ohne nennenswerte Performance Einbusen. Jedenfalls bei mir.
Das wird sich mit der Zeit eh geben, weil bald jeder 64 Bit Hosts verwendet. Versteh ich schon, warum Steinberg sich da nicht sonderlich bemüht.

Versteh ich schon, warum Steinberg sich da nicht sonderlich bemüht.
Die scheinen es einfach nicht nötig zu haben, mal von ihrem hohen Roß runterzukommen.

Die Umstellung ist einfach blöd... Ich habe wegen Rechnerleitung und Nutzung von mehr RAM das 64bit mal installiert. Einfach so funktionieren da erstmal nur die Steinberg Plugins, alles andere ist erstmal weg...

Die Umstellung ist einfach blöd... Ich habe wegen Rechnerleitung und Nutzung von mehr RAM das 64bit mal installiert. Einfach so funktionieren da erstmal nur die Steinberg Plugins, alles andere ist erstmal weg...
Naja, du musst schon noch den Pfad für die 32Bit Plugins angeben, dann sind die auch wieder da...
Wenn du dann beide Pluginversionen (32 und 64 Bit) richtig installiert hast versucht Cubase in der 64Bit natürlich vorrangig die 64Bit Pluins zu nehmen.

Es ist aber interessant das Performancetechnisch für sich selbst mal auszuprobieren.
Die 32Bit ist für meine Standardprojekte performancemäßig um 30-40% besser, da ich viel 32Bit Plugins (Bootsy etc) benutze.

Bei Orchesterarrangements (HSO und NI VSL) muss ich dann doch zur 64Bit greifen.

naja so düster ist es auch wieder nicht... jetzt mal von freeware abgesehen, bis auf waves haben eigentlich ziemlich alle namhaften hersteller von effekten inzwischen 64bit varianten raus gebracht. auf VI seite weiß ich nicht wie es aktuell aussieht.

Nochmal hierzu was. Ich stelle grade alles auf 64 bit um. Lohnt es sich denn Plugins nochmal als 64 Verison zu installieren wenn die gebridged gut laufen? Hat man ihn 'bridgen' Performance- oder andere Vorteile?
Danke

Hat man ihn 'bridgen' Performance- oder andere Vorteile?
Eigentlich nur wenn in der 32Bit DAW die 32Bit Plugins performance mäßig besser laufen.
Dann jbridge ich die 32er oder 64er Plugins die Ramfresser sind (NI Kontakt/Battery/Maschine , Halion HSO) für die C6 32Bit.

Habe für mich mal Tests mit Projekten welche nur aus Kontakt 5 und HSO bestehen gemacht.
Alle Pfade müssen entsprechen passen, damit man das Projekt in der 32Bit Cubase mit 32 Bit Kontakt und der HSO anfangen kann.
Dann Projekt vollhauen bis ASIO last bei ca 70% ist.
Danach das Projekt in der Cubase 64Bit öffnen, wenn die Pfaden zu den 64Bit Plugins stimmen nimmt es dann die 64Bit derivate.
Für mich hat das bei diesem Test keinen Performanceunterschied gemacht.

Andersrum: wenn die 64 Bit DAW mit den 64Bit Plugins gut läuft, bridge ich nur die 32Bit Plugins die auf 64Bit nicht laufen auf die 64Bit DAW mit jBridge.

jBridge ist auf jeden Fall Gold wert , da Steinberg nicht das Interesse hat so eine flexible Bridge zu schreiben.

Der Support vom Programmierer ist auch erste Sahne.
Bei mir hatte ich mit der 1.4 ein Problem mit der 32Bit HSO, das hat er nach 4 Tagen behoben.
Da sollten sich die Steinis mal ne Scheibe von abschneiden.

Die jBridge ist mittels der Konfigurationsdateien so flexibel, das man fast jedes Plugin zum laufen bekommt, welches unter XP 32Bit lief.

Die besten 15Euro die ich für Musiksoftware bisher angelegt habe!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben