Neuanschaffung: Zwei grosse LCD + 2xDVI Grafikkarte

  • Ersteller mkropfbe
  • Erstellt am
mkropfbe

mkropfbe

Registriert
09.10.02
Beiträge
1.036
Reaktionen
1
Punkte
1.127
Hallo Leute,

ich moechte mit einem Budget von ca. 700,- bis 1000,- meinen Mischplatz (WinXP) aufmotzen. Jetzt hab ich eine Billig-Radeon (PCIe) drin, und fahr mit dualhead auf zwei sehr schlechte und alte 17" 4:3 LCDs.
PC steht im Nebenraum via VGA-Verlaengerungen.

was will ich jetzt?
* GraKa mit Dualhead (zwei DVI-I), kann gerne gekuehlt sein, entsprechende Aufloesung auf beiden Ausgaengen

* 2 LCD-Monitore 24" oder 26" mit mind. 1920x1200 Aufloesung.

* 2 DVI-Anschlusskabeln mit 7-10 Meter Laenge, dual-link



ich hab schon geizhals.at bemueht, aber das ist ja ein Dschungel. ICh finde zwar genug, aber was davon laeuft wirklich gut, stabil und Stoerungsfrei?


ich hoffe, ihr habt ein paar gute und bewaehrte Tips!

thx,
Mike
 
GraKA haette ich zB die Asus EAH3650 SILENT MAGIC/HTDP/512M gefunden...
Kosten: heisse 55,-
 
Ich würde mal behaupten, dass für Musikbearbeitung, also eher stehende Bilder, jeder [g=226]Monitor[/g] gut genug ist. Ich würde auf Austattung achten (z.B. Wandaufhängung) und dann den billigsten nehmen.
1920x1200 Format, also 16:10, ist auf jeden Fall empfehlenswert, da die 16:9er so flach sind wie Nicht-Widescreens mit erheblich weniger Zollgröße - ergo weniger Bildfläche. Grade Höhe find ich bei Musikbearbeitung wichtig(er)
 
Bei Monitoren hab ich bisher die besten Erfahrungen mit Samsung im unteren und Eizo im oberen Preissegment gemacht. Von der Bildqualität her finde ich den Samsung 245B Plus recht gut.
 
und auf 2560x1600 zu gehen (ggf. > 26") , bringt wohl nichts, ausser extrem hohe kosten...


hmm... einfach zwei LCDs um ca. 300-400,- und gut isses? gibts nicht...
@tylerhb: welche GraKa wuerdest du empfehlen?
 
Ab ca. 230 Euro gehts los. Wenn du mehr Geld ausgibst für nen 16:10 24"er, solltest du auch wissen, warum.
 
zwei 26" ... wieso nimmst du nciht ne Nummer kleiner, das reicht völlig aus, denke ich.
Ich würde lieber in ne gute Grafikkarte investieren, das zahlt sich aus.
 
dann gebt mir doch bitte ein paar produktnamen! fuer GraKas und Monitore...
kann ja auch 24" sein, viel unterschied ist da groessenmaessig ja wirklich nicht...
 
Also ich hab mir jetzt den hier angeschafft und bin für den Preis mehr als begeistert :) Werd mir auch wohl noch nen zweiten in der Größenordnung besorgen :)
 
Ich würde lieber in ne gute Grafikkarte investieren, das zahlt sich aus.
jo wenn er nebenher noch zocken will -.-

die quali von lcds und grakas is mittlerweile so hoch das man selbst im low budget sektor praktisch nichts mehr falsch machen kann!

ich würde nach preis entscheiden und bei der graka erstma schaun ob deine jetzige das nicht auch alles kann (ich nehm einfach ma 2 dvi ausgänge an, ansonsten brauchst da natürlich doch ne neue)

von bildqualität bei grafikkarten zu reden is im 2D bereich ziemlicher bullshit ... jeder billige onboard graka chip liefert die selbe quali wie ne 1200€ crossfire kombination ..

bei den monitoren gibts natürlich qualitative unterschiede aber selbst die sind imho relativ vernachlässigbar!
hab schon sehr viele lcds vor augen gehabt und solange man überall die native auflösung drin hat sieht das bild auch überall fast gleich aus!
 
Zur Qualle: jein, die wirklich billigen Modelle haben schon qualitative Abstriche. Ausleuchtung u Netzteil ( Haltbarkeit u Lautstärke ) sind mEn bei billigeren Modellen öfters nicht so prall. Auch ein x-Jahre VorOrt AusTauschService kann im Bedarfsfall sehr sehr angenehm sein. Ich kann daher ( wie so oft ) tomric ( Post #4) voll zustimmen. Samsung für die Mitte, Eizo für oben.

lg
Andi

Edith: der/die von Jaymz verlinkte Iiyama (Serie) hat bei uns auch einen brauchbaren Ruf.
 
kann dir nur ne MSi graka empfehlen, hat nen passiv kühler ist außerdem mit mehr power bedient als du brauchst.... habe daranb 2 22" er hängen vom Samsung, Samsung monitore meienr meinung anch die ebsten wenns darum geht, nciht [g=251]dur[/g] das das deisgn optisch sehr ansprechend ist sondern auch die leistung
 
Hallo!

ich hab jetzt doch mal auf 24" zurueckgesattelt, die 2" bringen ja nicht wirklich viel... 1920x1200 ist halt etwas kleiner :)

Sapphire Radeon HD 4670 512MB lite,2xDVI 75,-
2x Samsung Syncmaster 2443BW 262,-


ich hab jetzt ein paar reviews zum Syncmaster gelesen, es gibt da Leute, die behaupten, ihr LCD summt, wenn man die Helligkeit unter 100% runterdreht... andere sagen wieder, ihrer summt nicht...

lieber gleich eine andere Marke nehmen? Was sagt ihr dazu?
@Chigolo: kennst du dieses problem?
 
Servus

Ich wollte mir vor einiger Zeit auch zwei 24" fürs Studio anschaffen, das habe ich dann auch getan und habe mir zwei Samsung Syncmaster 245b gekauft. Was ich dann aber bei mir zuhause feststellen musste und das habe ich danach erfahren ist bei fast allen grösseren TFT's das Problem: das verbaute interne Netzteil gibt für geräuschempfindliche Menschen wie ich es bin ein Summen/Brummen und auch ein Pfeiffen von sich, welches in einer ruhigen Umgebung wie im Studio auf die Nerven gehen kann. Ich habe danach die zwei TFT's zurückgeschickt und bin danach auf die Suche nach leisen TFT's gegangen. Ich habe bis jetzt erst ein Modell gefunden welches wirklich nahezu geräuschfrei ist: den PHILIPS 240BW8EB.

Falls du also auf die Nebengeräusche des Monitors wert legst wie ich, solltest du das in die Kaufentscheidung miteinbeziehen.

Grüsse
 
@faessi

Dieses Verhalten meinte ich. MEn ist das auch bei mehreren Philips Chargen der Fall gewesen, von den Samsung Syncmaster Serien hör ich das hier zum 1. Mal. Leider ist es desöfteren so, dass diese Störgeräusche erst nach einiger Zeit ( = tlw. mehrere Monate ) Betrieb auftreten.

@mkropfbe
Daher auch mein wiederholter Tipp: evtl aufzahlen für ein 3 (oder mehr) jähriges VorOrtAustauschService und auch klarstellen, ob dieses etwaige Verhalten ( Fiepsen/Brummen etc. ) einen derartigen Austausch rechtfertigt.

lg
Andi
 
Ich hab bei meinem Samsung 2693 kein Brummen, ist also vielleicht Glücksache...

Bzw finde ich die Auflösung von 1920x1200 für 24 Zoll Diagonale zu hoch, für 26 Zoll aber genau richtig. Sollte man also wirklich vorher mal ausprobieren.
 
als meine summen nicht,.... der ist wohl einfach dann defekt gewesen würde ichs agen Samsung meiner meinung anch eh einer der ebsten TFTs, geiles design, guter Kontrast
 
@tylerhb: ist das dein ernst? 1920x1200 auf 24" zu hoch, aber fuer 26" genau richtig? diese 5cm diagonale machen in der vertikalen und horizontalen doch quasi nichts aus...
und wir sprechen hier von ca. 120,- x 2 Preisunterschied...
 
Hallo Leute, nur um uch auf dem Laufenden zu halten:
ich hab jetzt zwei Samsung 2443BW und bin happy.
leider aber wirklich, helligkeit reduzieren erzeugt LAUTES zirpen... gut, dann bleiben sie eben hell....
(bei einem ist es wesentlich lauter)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben