Neuanschaffung PC für hr: was muss sein

  • Ersteller midnite
  • Erstellt am
M

midnite

Registriert
21.08.05
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hi folks,
ich plane eine PC-Neuanschaffung in erster Linie soll Cubase SX nebst neuer Software endlich ohne Abstürze laufen.
Bisher: SX+Studiocase+Sampletank via Tascam US122 als Sounkarte, XP-home, Athlon 2400 Hz, 500 ram.
Was sollte ich mindestens haben? Reichen 1024 Ram? Stylus RMX werde ich mir wohl anschaffen;
ODER: auf [g=18]Mac[/g] G5 umsteigen??? Nutze halt auch beruflich zu 100% PC!
Wer kann mir helfen?
lg
henry
 
Ich glaub 1 Gb Ram ist fast schon zu wenig. Und Beruflich + Homerecording würde ich nicht machen
 
in erster Linie soll Cubase SX nebst neuer Software endlich ohne Abstürze laufen.

das hängt von ein paar komponenten ab:

1. wie "fit" ist derjenige, der vor dem pc sitzt, mit windows und pc allgemein?
ein "optimiertes" windows beispielsweise kann helfen, audioanwendungen zu stabilisieren. nicht zuviel kruscht installieren. nicht zuviel dienste aktiv haben... allgemein wissen, was "geht" und was "eher nicht geht". motto für den [g=16]dau[/g]: "wenn cubase läuft wird alles andere deaktiviert und auch das internet getrennt".

2. externe plugins. es gibt [g=77]vst[/g]-plugins /-instrumente (auch bekannte kommerzielle), mit denen es einfach probleme gibt. da "kann dann cubase nix dafür", dass es abschmiert. gibts einfach, muss man ausmerzen.

3. softwarekonflikte - gibts zu hauf unter windows, immer wieder. und grade wenn du viel software installierst, kann hier eine fehlerquelle sein.
auch treiber-inkompatibilitäten.....es gibt so viele ansatzpunkte, die man kennen muss.

sampletank beispielsweise. ist bekannt dafür, zu abstürzen zu führen bzw. zu zicken, bei einigen leuten funktioniert der sampler überhaupt nicht. das wäre für mich schonmal die erste anlaufstelle, um cubase zu "stabilisieren".

nur durch einkauf schnellerer hardware rettest du cubase nicht vor abstürzen.

software stabil am laufen zu halten ist zu 99% einfach eine frage des know-hows (wenn man nicht grade defekte hardware hat), desjenigen, der sie bedient. wenn man weiss, wie man "die lady, die sich windows nennt" anfassen muss, läuft die sache deutlich runder.


hier gibts einige tips:

http://www.musicxp.net/tuning_tips.php
http://www.musicxp.net/hardware_tips.php



ich hab z.b. "nur" 1 gig ram und nen amd 3000 cpu und habe keine probleme. läuft flüssig und stabil die sach.
 
Gibt der Softwarehersteller nicht irgendwelche Empfehlungen für ein Referenzsystem ?

Ich würde das Augenmerk auf ne schnelle Platte (S-ATA oder S-ATA2), reichlich RAM (2 -4 GByte, wenn man einmal was kauft...) und ein ordentliches Backupsystem legen. Aber ein DVD-Brenner genügt für privat sicher auch...

Später würde ich ständig ein Auge auf das System werfen, würde mir bei jeder Installation von neuen Programmen überlegen, ob das wirklich sein muß... ich reg mich immer wieder auf wenn z.B. jemand sich einen neuen Rechner kauft und dann gleich noch CorelDraw mit allen Schriftarten installiert... kann man sich auch ne Eisenkugel ans Bein binden und dann beim Hundertmeterlauf gewinnen wollen...
 
Hi Ben,
Danke für die vielen Tips!!
Interessanterweise läuft gerade der sampletank völlig problemlos!!Halion zickt da schon ab und an...

Klar - habe schon einen Haufen Schrott auf der aktuellen Kiste, das werde ich sicher vermeiden, mittlerweile weiss man, was man braucht...

Deine links werde ich so nach un nach abfragen und mir die Songs reinziehen...
 
Das ist ja wohl eine Frage der Finanzierung, 2 Systeme wären ideal.
Ist Beruf nun Office, oder Grafik, oder auch Musik. Ein Office-PC mit Internet ist leicht erschwinglich, würde ermöglichen, vom Musikcomputer all die Sachen fernzuhalten, die man da ncht braucht. Es ist klar, je universeller Windows sein muss, desto mehr Fehlerquellen sind zu erwarten.
 
Mmh... ich würde 2GB reinpacken! Ich sehe das bei mir wenn ich am Taskmanager auf den Speicher gucke und da wären 2GB durchaus besser ;)
 
Ich beschäftige mich nun schon c.a. ein halbes jahr mit den neueren Angeboten, da mein aktueller PC nicht mehr aktuell ist.
Hier mein Vorhaben:

Dual Core Prozessor (im Lichte der Ereignisse tendiere ich zum Core 2 Duo 6600)
Markenboard !!! ( Asus, MSI oder Gigabyte) Je nach erforderlichen Schnittstellen.
2 GB Ram
300 GB SATA Platte
Leise Belüftung
Grafikschnittstelle, die einen zweiten [g=226]Monitor[/g] unterstützt.

Das Ganze dürfte so zwischen € 700.- und € 800.- liegen.

Gruß, Pepe

EDIT: Das mit dem Dual-Core ist wohl selbsterklärend, da bei Musikproduktionen öfter mehrere hungerige Anwendungen parallel laufen.
 
Also grundsätzlich ist es schon richtig, dass man auf der gleichen Installation nichts mit Cubase laufen lassen sollte. Soll heissen: Am besten Cubase und sonst nix.
Dafür braucht man aber keine zwei Rechner, da reicht auch schon ne vernünftige Organisation der Partitionen oder einfach zwei Platten.
Am besten du installierst also Windows XP gleich zweimal. Einmal mit all dem Zeug für den Beruf und ein anderes mal wo nur Cubase draufkommt und das System auf Audio optimiert ist.

Mfg
Android
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben