Neuanfang Hardware

Was sich auf dem Mac ohnehin schnell erledigt. Die spannende Frage ist dabei die Nutzung des Arbeitsspeichers. Statt extra RAM für die Graka nimmt die integrierte eben Anteile vom normalen. Das kann dann mit Pech schon auffallen.
 
Selbst wenn - der korrekte Stuff (Games) läuft eh nicht auf dem Mac.
 
Die ganz großen Triple-A Titel a la Call Of Duty, Battlefield, werden idR für die Konsolen entwickelt und für PC portiert (früher war das mal andersherum). Ggf. fällt mal hier und da ein Port für den Mac ab (zB PUBG), aber häufig mit Verzögerung und geringerer Performance / Optik. Einige Spiele gehen auch nur mit Jailbreak oder wie das heisst, also irgendwelchen Modifikationen, die die Garantie killen.

Aber Deydi will ja Musik machen.
 
Ich glaube, das beste und günstigste um an ein vernünftigest apple System zu kommen ist ein hackintosh :)

Hatte ich ja schon mal. Da ist halt das updaten so ein Thema, das mich da immer gestört hat
 
Ich glaube, das beste und günstigste um an ein vernünftigest apple System zu kommen ist ein hackintosh :)

Hatte ich ja schon mal. Da ist halt das updaten so ein Thema, das mich da immer gestört hat

Definitiv korrekt aber in diesen Zeiten ist das Updaten wohl echt ein Thema, Apple schiebt dem mehr und mehr potentielle Riegel vor.
Allerdings sieht es derzeit so aus, dass man vermutlich noch grob 3-5 Jahre damit relativ gut fahren könnte. Danach wird's dann wahrscheinlich keine unterstützten Macs ohne T2 Coprozessor mehr geben - und letzterer sollte es für Apple relativ einfach machen, Hackintoshs von Updates auszuschließen, bzw. diese zumindest sehr viel komplexer zu gestalten.
 
wenn du unbedingt beim mac bleiben willst und kohlesparen für dich ein thema sein sollte, dann würde ich zu einem gebrauchten macbook pro raten.
möglichst zu einem, bei dem du noch viel selber einbauen kannst - ram, ssd, akku.
gibts hier in berlin zur zeit bei vielen händlern günstig und mit garantie.
ansonsten kann man manchmal auch ganz gute deals bei ebay kleinanzeigen machen, wenn man etwas geduld hat.

deine annahme, daß die mehrheit der musiker auf apple unterwegs ist, teile ich nicht und vermute sogar das gegenteil.
und behauptungen, daß mac für musik besser geeignet sei, als pc, kann ich als user beider plattformen nicht bestätigen.
 
wenn du unbedingt beim mac bleiben willst und kohlesparen für dich ein thema sein sollte, dann würde ich zu einem gebrauchten macbook pro raten.
möglichst zu einem, bei dem du noch viel selber einbauen kannst - ram, ssd, akku.

Auch letztere sind vermutlich bald seitens Apple nicht mehr updatebar. Die letzten Modelle, bei denen man ohne Weiteres noch SSD und Akku austauschen kann (RAM geht sowieso nicht), sind doch mWn die 2013er Modelle, danach wird's mindestens in punkto Akku ganz eng/schwierig.
Catalina verlangt jedenfalls schon mal ein Mitte 2012 Modell als Mindestanforderung. Und wenn Logic Pro dann u.U. ab nächstem Jahr als Mindestanforderung den Catalina-Nachfolger verlangt, dann hat man noch etwas über ein Jahr Update-Spaß.
Wenn einem das nicht so wichtig ist, würde ich ansonsten vermutlich zustimmen.
Ich würde da dann aber auf jeden Fall eines nehmen, dass einem noch Zugriff auf die SSD bietet. iFixit bietet ausreichend Informationen:
https://de.ifixit.com/Device/MacBook_Pro
 
Auch letztere sind vermutlich bald seitens Apple nicht mehr updatebar. Die letzten Modelle, bei denen man ohne Weiteres noch SSD und Akku austauschen kann (RAM geht sowieso nicht), sind doch mWn die 2013er Modelle, danach wird's mindestens in punkto Akku ganz eng/schwierig.
Catalina verlangt jedenfalls schon mal ein Mitte 2012 Modell als Mindestanforderung. Und wenn Logic Pro dann u.U. ab nächstem Jahr als Mindestanforderung den Catalina-Nachfolger verlangt, dann hat man noch etwas über ein Jahr Update-Spaß.
Wenn einem das nicht so wichtig ist, würde ich ansonsten vermutlich zustimmen.
Ich würde da dann aber auf jeden Fall eines nehmen, dass einem noch Zugriff auf die SSD bietet. iFixit bietet ausreichend Informationen:
https://de.ifixit.com/Device/MacBook_Pro
na vielleicht reicht es ja, wenn er für 2-3 jahre noch etwas luft hat und kann sich dann was besseres leisten (wenn er bis dahin die kohle nicht wieder verspielt)
 
na vielleicht reicht es ja, wenn er für 2-3 jahre noch etwas luft hat und kann sich dann was besseres leisten (wenn er bis dahin die kohle nicht wieder verspielt)

Klar. Aber generell ist so'ne Neuanschaffung eigentlich immer doof (finde ich jedenfalls). Das Rumfummeln mit Autorisationen und dgl. finde ich persönlich sehr unentspannend und mittlerweile scheint's mir auch etwas heikler geworden zu sein, bestehende Installationen einfach zu überspielen und dann entsprechend upzudaten. OSX ist da zwar immer noch ziemlich gut, aber das war mMn schon deutlich komfortabler.
Von daher würde ich versuchen, etwas zu finden, was möglichst lange inkl. potentieller Updates läuft.
 
Ich glaube, das beste und günstigste um an ein vernünftigest apple System zu kommen ist ein hackintosh :)

Hatte ich ja schon mal. Da ist halt das updaten so ein Thema, das mich da immer gestört hat
Und aus dem Grund ist das mit "günstigste" Sehr relativ. Wenn du die Sicherheit willst auch die nächste und übernächste BS Version nutzen zu können, dann ist ein hackintosh schwierig
 
Das mit dem Hackintosh ist ja erst einmal eine Vorübergehende Idee.Bis das Geld für einen besseren da ist. Ist Musikdevil eigentlich wieder aktiv ggf unter neuem Namen ? Er hatte ja auch einen hackintosh. Oder weiß hier einer, wie Komplex das inzwischen mit den Updates geworden ist, aus eigener Erfahrung ?

Das ding ist jetzt, wenn man das mit der Neusten Version mal weg Läßt, er ist im Vergleich locker um die Hälfte billiger, wenn man ähnliche Hardware kaufen würde.
 
Mein Güte - wieso immer so kompliziert.

Kauf Dir ein ordentliches 15er Macbook Pro und ab dafür (muss ja noch nicht mal neu sein). Damit kommst Du doch locker hin.
 
ich würd mir kein mac mehr ins haus holen, nur noch hackintosh. kann man perfekt auf sich abstimmen und günstiger.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben