Neu: Pulse 2 (lädt Impulsantworten) für 0 €

sts

Reaktionen
12.596
Lancaster Audio und Aurora DSP haben einen neuen IR-Loader rausgebracht (Impulsantworten für Gitarren-Cabs laden). Im Moment kostenlos, ob das so bleibt, weiß ich nicht.

Macht bisher einen guten Eindruck (habe allerdings nur die VST3 installiert, keine Standalone, keine AAX) und erlaubt es, vier Impulsantworten parallel zu laden und zu mischen - und hat noch einen EQ mit vier Bändern für das Gesamtbild. Es hat auch eine Auto Align-Funktion, die ich aber noch nicht ausprobiert habe. Sinnvoll ist das bei der Mischung von bis zu vier Impulsantworten in jedem Fall (man kann es aber auch abschalten).

Ohne jetzt ins Detail zu gehen: Ein paar Dinge in der Bedienung (Auswahl externer Impulsantworten) sind noch ein wenig gewöhnungsbedürftig und unpraktisch.

Ist aber wohl wie immer: Schnell auf den Markt gebracht, die Details werden dann in Version 2.1, 2.2 und später angepasst. Mal schauen, ob die 2.1 in einer oder in zwei Wochen kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht's denn da mit mono/stereo und Multiouts aus?
Nach der zweiten kurzen Testrunde kann ich jetzt schon mal sagen, dass mir eine mono/stereo-Funktion vielleicht fehlt, weil mir bei mehreren Impulsantworten (wie gesagt sind bis zu vier möglich) die Möglichkeit fehlt, sie ein wenig - nicht doll - im Panorama zu verteilen. Dazu bräuchte ich aber einen Panning-Regler pro IR. Ob das überhaupt mit einem mono/stereo-Schalter zusammenhängt, weiß ich allerdings gar nicht. Die alte v1 von Pulse hatte aber noch einen Panning-Regler.

Aber wie schon gesagt: Mal 2.1 abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist vom ersten Eindruck her nicht übel aber für mich ziemlich unbrauchbar er erzeugt 20% Sysremlast bei einem I 7, das ist indiskutabel für einen IR Loader.

Zuletzt bearbeitet:
er erzeugt 20% Sysremlast bei einem I 7, das ist indiskutabel für einen IR Loader.
Das hatte ich ausnahmsweise noch nicht getestet (mache ich sonst immer gleich am Anfang). Aber wenn das bei mir genauso ist, ist es in der Tat indiskutabel.

Das hatte ich ausnahmsweise noch nicht getestet (mache ich sonst immer gleich am Anfang). Aber wenn das bei mir genauso ist, ist es in der Tat indiskutabel.
Hi STS Kann natürlich sein das es an Win 11 liegt, was ich aber nicht glaube. Übrigens der original IR Loader von Aurora hatte das gleiche Problem Schon auf Windows 10 fällt mir da gerade ein.

Übrigens der original IR Loader von Aurora hatte das gleiche Problem Schon auf Windows 10 fällt mir da gerade ein.
Den kenne ich nicht, aber wenn er das Problem auch hat(te), spricht das schon ein wenig dafür, dass sich das beim Pulse 2 fortsetzt.

Ich teste das demnächst noch mal bei mir (kann ich gerade nicht, weil einer meiner Rechner komplett rumspinnt) und bin gespannt.

kann ich gerade nicht, weil einer meiner Rechner komplett rumspinnt) und bin gespannt
ist natürlich schlecht wenn die Technik keinen Bock mehr hat, und man was testen will. Der Aurora IR loader war von der Funktionalität her auch ganz gut wie der Pulse 2 jetzt auch, man kann die IR s ganz schön verbiegen damit, aber die Systhemlast...... Pulse 2 braucht über 20% bei mir und da ist noch kein Speaker reingeladen sprich im Leerlauf. Der alte Pulse von Lancester braucht so gut wie keine Rechenleistung. Das ist ein ziemlicher Rückschritt wie ich finde wenn der nur auf Superrechnern von Profis verwendbar ist!

Sollte das mit der Systemlast so sein, dann wäre es schade, denn das Auto Align Feature für die IRs wäre schon ein Alleinstellungsmerkmal.
Im Zweifel bleibe ich dann bei NadIR.

Sollte das mit der Systemlast so sein, dann wäre es schade, denn das Auto Align Feature für die IRs wäre schon ein Alleinstellungsmerkmal.
Im Zweifel bleibe ich dann bei NadIR.
Ausprobieren würde ich ihn an deiner Stelle auf jeden Fall er ist recht gut.