Neu im Recording

• Ersteller Heiland
  • Erstellt am
H

Heiland

Reaktionen
0
Hallo, ich habe mir mal die Artikel durchgelesen die auf dieser Seite zu finden waren,
jedoch habe ich noch ein paar Fragen: Ich habe also mein Mischpult und ein Mikro (shure) um vom Verstärker meine [g=422]Gitarre[/g] abzuhören. Gehe ich dann von der Quelle direkt in mein Mischpult? Und beim Gesang wie funktioniert das? Ein Mikro und von da aus auch gleich ins Mischpult? Vom Mischpult wollte ich dann in den PC weil ich da ne große Festplatte besitze. Aber wie geht das. Wie verbindet man Mischpult mit dem PC?
Wär super wenn mir jemand bisschen helfen könnte! Danke

Welches Mischpult ?
Welche Soundkarte ?

Normalerweise hat ein Mischpult (mind.) einen Ausgang, die Soundkarte ebenso mind. einen Eingang.

Hallo Heiland,

dein Problem hab ich auch gerade, wie so sicher 1000 andere ;-)

Vom Mischpult geht es in den PC über :

- Audiokarte
- USB
- Firewire

Soundkarten haben eine zu schlechte Qualität. Audiokarten sind da besser, kosten leider auch mehr.

USB ist für Audio-Übertragung nicht so geeignet, soll ab und zu probleme machen und kann nur 2-4 Kanäle gleichzeitig.

Firewire ist da besser, kann bis zu 10 Kanäle gleichzeitig in [g=420]CD[/g]-Qualität.

Ich werde deshalb wohl ein Mischpult mit Firewire-Ausgang nehmen.

Grüße Bernd

Hm, gibts da nicht noch andre Schnittstellen? Wie zB dieses [g=131]ADAT[/g] oder sowas?

Jetzt verrat uns doch endlich ein bisschen was über dein Equipment.
Dann kann man doch erst was genaueres sagen.

Oder ist das alles nur "akademischer Natur", soll heissen du planst erst die Anschaffung von Mischpult & Co ?

ja so ist es. ich plane das ganze erst ;) hab sowas noch nie gemacht...

Aha, also:

Du gehst von deinem imaginären [g=116]Mikrofon[/g] (wenn es dynamisch ist) direkt in dein Mischpult.

Vom MAster-Ausgang deines ebenso imaginären Mixers geht es dann über eine beliebige Schnittstelle (Analog, Digital [z.B. [g=131]ADAT[/g]]) ind deine Soundkarte/[g=60]wandler[/g] rein.

Diese/r ist dann entweder über USB/Firewire an deinem PC angeschlossen oder steckt als PCI Karte direkt in selbigem.

Ohhhh, jetzt wird mir ganz schwindelig...fühl mich imaginär.... :eek:

....auf deine festplatte kommt dein signal über eine [g=70]sequencer[/g] software...(gibts freeware und kaufpflichtig, wunsch bitte angeben)

gruß

ahaaa! danke bin schon viel schlauer. Könnt ihr mir ein gutes Equipment zu erschwinglichem Preis empfehlen? Allerdings sollte die Quali schon Professionell sein! PS: ich hab ne Frage zu den Abhörmonitoren: wenn ich keinen extra Regie-Raum habe, dann ist das ja dumm wenn einersteits, der Sound ausm Verstärker kommt und dann auch noch aus den Monitoren. Oder benutzt man die nur zum Mischen? MfG und vielen Dank!
Achja wegen dem Equipment: ich bräuchte schon mehr spuren, da ich gesang, Akustik-Klampfe sowie Eklampfe e-[g=118]Bass[/g] und drum-Computer aufnehmen Möchte!

hmhm... erschwinglicher preis aber professionell??? wat git dein geldbeutel denn so her?
also mindestens ein mic, n pult, ne soundkarte, die software, ne abhöre... dakommt n bissl wat zusammen ;-)

das mit den mehreren spuren is son ding... möchtest du denn alle instrumente+sänger gleichzeitig aufnehmen? hat der drumcompi mehrere ausgänge?

pH

tjo so 3000 Euronen wärn schon drin!
DrumPC hat net mehrere Ausgänge.
Frage: bei sonem Kompaktstudio brauch ich dann kein extra Mischpult mehr?

Hi, Land! ;)

PS: ich hab ne Frage zu den Abhörmonitoren: wenn ich keinen extra Regie-Raum habe, dann ist das ja dumm wenn einersteits, der Sound ausm Verstärker kommt und dann auch noch aus den Monitoren.
Das hast Du sehr gut erkannt. Die Musikinstrumentindustrie hält zum Glück auch für diesen speziellen Anwendungsfall eine Lösung parat.

Ihr Name: "Kopfhörer" :D

Könnt ihr mir ein gutes Equipment zu erschwinglichem Preis empfehlen? Allerdings sollte die Quali schon Professionell sein!
Tja - was ist denn (für Dich!) erschwinglich? Und wie professionell soll es wirklich sein? So professionell, das die "Kumpels vom Block" sagen: "Ey klingt geil, genau wie *hier Lieblingskünstler einsetzen*"

Oder wirklich WIRKLICH professionell, d.h. vom Niveau her wie ein großes, kommerzielles Studio - vielleicht nur nicht so umfangreich ausgestattet?

ich bräuchte schon mehr spuren, da ich gesang, Akustik-Klampfe sowie Eklampfe e-[g=118]Bass[/g] und drum-Computer aufnehmen Möchte!
Das ist überhaupt kein Problem. Die Frage ist hier nur (wie oben schon jmd. schrub): Gleichzeitig oder nacheinander?

EDIT:
Ahh! 3.000€, das ist doch mal was...
Da wäre drin:
1 Großmembran-Mic
2 Kleinmembran-Mics (Stereo-Paar, falls gewünscht)
1 kleines Mischpult als Vorverstärker für Mikros und Regler für die Monitore
1 Paar vernünftige Lautsprecher ("[g=102]Studiomonitore[/g]")
1 Audio-Interface, je nach Deinen Bedürfnissen
x Kabel...
Stative und Gedöns
unzählige Freeware...
(einen vorhandenen Rechner, halbwegs aktuell, setze ich mal voraus)

äh? wat n kompaktstudioO egal, ersma det andere...

...also mikros ist n thema für sich, und wenn du "professionellen" sound willst, bist du schon mit mikros ganz schnell 3000€ los.

...mischpult, hm,... is natürlich nur meine meinung, aber n brauchbares pult mit brauchbaren preamps kriegste relativ günstig von mackie. gibt bestimmt diverse andere hersteller die vergleichbares bauen, aber mit den hab ich keine erfahrung (bis auf behringer, aber du willst ja n pult und kein rauschgenerator).

...soundkarte; tja, da kommts dann drauf an wieviele signale du gleichzeitig aufnehmen willst. dementsprechend viele eingänge sollte die karte nämlich haben. wenn du nur die stereosumme des mixers (also 2 signale; L+R) aufnehmen willst, wird dir ne M-Audio delta 2496 reichen. erstaunlich guter sound für echt wenig kohle. wenn du mehr als 2 signale gleichzeitig aufnehmen willst wird es deutlich teurer, denn: jeder eingang der soundkarte braucht einen A/D-[g=60]Wandler[/g]. die sind mit das teuerste an der ganzen soundkarte (wenn man will kann man auch schon für nen einzelnen [g=60]wandler[/g] OHNE soundkarte 3000 flocken zahlen). Aber wenn die [g=60]wandler[/g] zu billig sind, bzw einfach schlecht, dann ist es vorbei mit profi-sound.
aber keine angst, es gibt auch bezahlbare multi-[g=190]channel[/g]-karten. Erwähnen möchte ich hier die hersteller Hammerfall, Motu, M-Audio und E-Mu. die auswahl ist gross.

...abhöre...ja. professionell??? tanoy reveal + subwoofer sind definitiv geil. obergeil (wenn auch für mancheinen "zu" präzise) sind die teile von ADAM. schau dich um!

...recordingsoftware... ich sach Cubase! logic wird leider nur noch für [g=18]mac[/g] entwickelt. professionell wäre auch n pro-tools system, aber auch deutlich kostenaufwendiger.

...sonst noch was??? äh.... ach ja:

gib lieber n paar flocken mehr aus und kauf dir anständiges zeug! dein system klingt nur so gut wie das schwächste glied in der kette! ...und das sollte der vogel sein der den ganzen kram bedient LOLOLOL

hoffe ich konnte helfen

pH

ich bräuchte schon mehr spuren, da ich gesang, Akustik-Klampfe sowie Eklampfe e-[g=118]Bass[/g] und drum-Computer aufnehmen Möchte!

Das wurde schon halbwegs gefragt, aber....
Willst du ALLE Sachen GLEICHZEITIG aufnehmen? Weil Spuren in der Software hast du genug!

Und der Drumcomputer...was hat der denn für verschiedene Ausgänge? Sind das überhaupt welche, die man gleichzeitig recorden will? Oder einfach nur alternative Ausgänge?

Also am besten ist es sowieso alle Instrumente einzeln einzuspielen.
Falls eure Musiker das nicht ohne die anderen Instrumente können kannst
du dir ja einen Kopfhörerverstärker kaufen auf dem die anderen Leute zu hören sind also mit dem Song den ihr dann aufnehmen wollt.Am besten ist es aber wenn ihr 2 Räume besitzt, weil wenn man alles in einem Raum macht kann man ziehmlich schwierig abmischen. ;)

Studio Monitore da kann ich nur KRK Monitore empfehlen aber Aktive dann braucht ihr keinen Vertärker für die.(guckt mal bei ebay)Falls der Drummer einen Kopfhörer braucht kann ich die von Vic Firthempfehlen. Die schwarzen sind extrem gut kosten auch gutes Geld!Haben aber auch gute Sound Qualität.Ich vertraue auf normale Mischpulte also nicht dieses Digitale zeug,ist zwar nicht schlecht aber find ich halt besser. Wenn du es nur fürs "Studio" verwenden willst kauf dir eine Studio Version.Da gibts nähmlich verschiedene Versionen also einmal "Studio" und einnmal "Live".Bis jetzt haben wir bei uns für die Amp Abnahme mit einem SM57 von Shure gearbeitet,sind sehr zufrieden!!! guck dich mal hier um.Oder auch bei Musik Produktiv.

Ja das wars von mir auch schon hoffe ich hab dir bisschen weitergeholfen

MfG
Dominic Klassen

hartgeld :

Ist es nicht am sinnvollsten jeden Eingang einzeln aufzunehmen ? Dann kann man einzelne Spuren noch verändern oder sogar neu aufnehmen.

Ist ein Mischpult mit Firewire (kann bis zu 10 Kanäle) von der Qualität ebenbürtig zu der von dir beschriebenen Lösung mit Audiokarte ?

Gibt es ja schon ab 400 Euros.

Grüße Bernd

klar ist es sinnvoll, jedes signal einzeln aufzunehmen.

da gibt es bloss zwei methoden: entweder du nimmst die spuren nacheinander auf (also erst drums, dann [g=118]bass[/g], dann git etc.), oder du nimmst alle spuren gleichzeitig auf (also drums, [g=118]bass[/g], git etc. zur selben zeit).
bei der ersten methode reicht dementsprechen ne soundkarte mit stereo-eingang, um die signale in der [g=17]DAW[/g] nacheinander auf unterschiedliche spuren aufzuzeichnen. bei der zweiten brauchst du, um die signale voneinander getrennt zu halten und auf unterschiedliche spuren der [g=17]DAW[/g] zu routen, logischerweise eine soundkarte mit mindestens sovielen eingängen, wie du signale gleichzeitig aufnehmen willst.

ich persönlich bevorzuge analoge mischpulte. sicherlich gibt es aber auch brauchbare digitale lösungen. ist einerseits geschmackssache, andererseits kann es ein grosser vorteil sein sich nicht gleich mit jeder leichten übersteuerung die komplette aufnahme zu versauen ;)

pH

Wow danke für die Antworten. Also ein Kumpel von mir der hat Der Weg von Herbert Grönemeyer gecovered! Und es klingt wirklich sehr gut. Die Instrumentalspur ist zwar [g=32]MIDI[/g] aber egal er hat gesungen und das klingt sehr gut! Er hat ein Behringer Mischpult der Name ist irgendwas mit DX glaub ich und kostet ca 500 Euro. Dazu hat er sich eine [g=131]ADAT[/g] erweiterung gekauft weil das Pult das sonst nicht unterstützt von alleine. Für seinen PC hat er sich ebenfalls eine [g=131]ADAT[/g] PCI Karte gekauft von Hammerfall. Welches Mic er jetzt benutzt hat weiß ich nicht aber auch nich das teuerste. Irgendwie war ich sehr angetan von der Aufnahme. War schon angetan von dem Ganzen.