Neu hier :) !

D

Daar

Registriert
05.02.11
Beiträge
34
Reaktionen
0
Punkte
70
Hi,
ich bin neu hier und wollte mich mal kurz vorstellen, weil hier ja das Newbie-Forum ist, passend dazu hätte ich anfangs gleich ein paar Fragen...
Ich heiße David, wohne nähe Kaiserslautern, bin 18 und mein Künstlername ist Davaaron.
Dieser Name setzt sich teils aus meinem und dem Namen meines verstorbenen Bruders zusammen.
Von vorne rein sollte ich erwähnen, dass ich überhaupt keine Ahnung von Musik habe. Ich habe vor 4 Jahren angefangen zu rappen, habe aber auch eine 2 jährige Pause nun hinter mir und will wieder anfangen. Bisher habe ich auch nur Vocals gemischt, (das heißt ich habe noch nie ein Instrument gemischt), zwar nicht professionel, sondern einfach nur ohne Ahnung zu haben was ich mach, zu hoffen, dass etwas Qualitativeres dabei heraus kommt.
Um es diesmal richtig anzugehen, habe ich nach einem Recordingforum gesucht und bin hier gelandet und hoffe, hier einiges lernen zu können und Tipps und Tricks zu erfahren. Jeder fängt mal klein an :)
Ich benutze die Software Cool edit pro 1.5 ( das alte Adobe Audition 2 ) und habe ein USB Mic von Thomann ( dieses hier https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb.htm ).
Bis Valentinstag wollte ich ein Lied für meine Freundin machen, habe aber allerdings keine Ahnung wie ich mit dem Mischen anfangen soll. Wohlmöglich sollte ich mich zuerst einlesen, um zu wissen was für ein Effekt was macht, allerdings findet man im doch all so großen WWW keine wirklich große Hilfen und hoffe ihr könnt mir helfen.
In einer Woche wollte ich anfangen zu recorden, es wäre gut bis dahin schon so viel zu wissen wie's nur geht.
Ich recorde an einem alten langsamen Laptop, weswegen nur USB Mics in Frage kommen.
Und habe diesbezüglich gleich ein paar Fragen...
Kennt ihr bessere Mics als das was ich jetzt besitze und denkt ihr, man kann viel aus der Qualität durchs mixen rausholen? Und welche Software wäre dazu am Besten geeignet oder reicht CEP?
Ich denke, Cubase ist zu systemanfordernd für meinen schmächtigen Laptop.

Vielen Dank fürs Lesen und danke schonmal an die Antworten :)
mfG Davaaron
 
Bis Valentinstag wollte ich ein Lied für meine Freundin machen, habe aber allerdings keine Ahnung wie ich mit dem Mischen anfangen soll.

Das ist so geil.
Wenn man jung ist, traut man sich noch was!
Egal wie, es muss klappen, weil man es will.
Herzlich Willkommen hier im Forum.

Wie schwach ist denn dein Laptop, kannst du nähere Angaben machen?
 
großen WWW keine wirklich große Hilfen

das stimmt nicht unbedingt...

wenn du absolut gar keine Ahnung hast würde ich dir empfehlen die Einzelspuren ungepanned und ohne Effekte in die Mischmaschine zu geben...
 
War das Ironie?
Ich habe schon öfters für sie Lieder geschrieben. Sie hatte sich ein Lied für Valentinstag gewünscht bzw. gemeint es wäre schön, also hab ich ihr gesagt OK ich mach dir eins : )
Danke für den Willkommensgruß.

Mein Laptop hat zarte 1,6GHz, 386MB Ram ( Fragt mich nicht wie das zustande gekommen ist... ), ATI Mobility Radeon XPress mit 128 MB, Soundkarte ATI SB400, reicht das ?
Zu erwähnen ist, dass er mindestens schon 5 Jahre auf dem Buckel hat. Ich glaube es sind 7..

@ m4d3raln : Könnte ich tun, wollte aber als Neuling nicht gleich irgendwelche Aufträge verteilen, finde dazu hab ich noch nicht das Recht, außerdem finde ich es ein bisschen aufdringlich sich irgendwo anzumelden und gleich Aufträge an andere geben.. das wollte ich nicht tun wenns keiner will.
 
Von mir auch ein Willkommen.
Wie schon geschrieben wurde,wären nähere Infos zum Laptop schon hilfreich.
Einen Überblick und gute kostenlose Workshops findest Du unter folgendem Link:
http://www.delamar.de/

Sich das alles in einer Woche draufzuschaffen,wenn Du wirklich kompletter Neueinsteiger bist,halte ich für unmöglich.
Daher ist der Tip mit der Mischmaschine für den Anfang die beste Lösung.
 

Meinst du mich?
Also ich meinte das so:
Alte Säcke denken oft: "Ach, das hat doch keinen Wert. Das wird doch nie was."
Junge Kraftbündel denken oft: "Egal wie, das muss was werden. Und zwar schnell."
Ein Kompliment sollte das sein.

Also mit 1,6 Ghz kann man durchaus einiges anfangen.
Ich benutze einen Pentium2, der fängt erst ab 20 Spuren an zu stottern.
Natürlich ohne Effekt, EQs oder sonst was.
 
Danke.
Und danke für den Link, ich werde mich mal dort einlesen.

Infos zum Laptop stehen oben.

Ok... wenn ich recordet habe, stelle ich die Spuren dort rein. Ok?

@ einoeL : Achso Ok. Danke. Ich dachte, das sei Ironie gewesen ... aber so, dankeschön!
Okay. Denkst du mit dem jetzigen Equipment ist was Nettes rauszuholen oder sollte ich doch nochmal in die Stadt fahren und mir ein anderes Softwareprogramm zulegen und eventuell mal für ein ordentliches Mikrofon sparen?
 
Hi und Willkommen!

Für guten Rap braucht es Talent zum Texten und Ideen und keinen schnellen Rechner.

Also viel guten HipHop hören z.B.:

&feature=player_embedded#


Scherz bei Seite :D

Wenn Du nur Deine Texte vertonen willst und dazu Instrumentals laufen lässt, ist eine USB [g=116]Mikrofon[/g] für den Anfang ok.

Es ist aber für alles andere eine Einbahnstraße, da das Mik. vom Rechner als Soundkarte erkannt wird und somit nur umständlich erweiterbar ist.

Ein Audiointerface ist wesentlich flexibler und belastet den Rechner nicht mehr als ein USB-[g=116]Mikrofon[/g].

Um niedrige Latenzen zu erreichen ist ein Audiointerface oft die bessere Wahl, da Du [g=12]ASIO[/g]-Teiber verwenden kannst.

Deine Recording-Software sollte das natürlich unterstützen ;)

Falls Deine Software bereits [g=12]ASIO[/g] unterstützt kannst Du auch mal ASIO4ALL ausprobieren.

Evtl. bekommst Du auf Deinem altem Rechner auch noch gute Latenzen hin und kannst die Performance steigern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich habe mal bei CEP mal etwas mit ASIO4ALL gehört, da war die Qualität wirklich etwas besser, aber das war an meinem Rechner, der besser war, momentan aber kaputt ist.
Aber momentan fehlt mir auch das Geld, um neues Equipment zu kaufen.
 
Delamar ist zwar eine gute Seite, meiner Meinung nach aber zu viel mit Instrumenten zu tun. Ich habe kein Bedarf, Instrumente abzumischen oder was daran zu machen, weil ich keine Beats basteln kann und somit notgezwungen bin, Freebeats zu benutzen, also muss ich nur lernen wie ich mit Cubase 4 Vocals mixe. Und da gibt es nichts, wo gezeigt wird, wie ich abmische mit C4.
Dennoch ist die Seite auf jeden Fall empfehlenswert, da alles super verständlich erklärt wird, jedoch kann ich nichts damit anfangen...
Ich würde mir ja Hands on Cubase kaufen, aber das ist zu teuer..
 
Du bist aber auch anspruchsvoll,sach ma.
smil451c71f7edf7c.gif

Schau mal bei FMNx auf YouTube vorbei.
Ich hab dir ein Video für Vocals schon rausgesucht,musst dich dann von da aus zum nächsten Teil hangeln.
http://www.youtube.com/user/FMNxMusic#p/u/108/_VS619uNtuw
Wenn das nix bringt,dann weiss ich auch nicht mehr weiter.
smil470009513826a.gif
 
Hey danke das ist ja ein wirklich guter Channel ! Allerdings habe ich mir gestern Cubase 4 gekauft und hoffe dass das analog zu C4 passt und nicht nur auf Cubase 5 :D
Aber wirklich sehr hilfreich, gerade für mich als Rapper :)
DANKE !
 
von mit ein herzliches: -.-
ich wünsch mir zum valentinstag aussagekräftige überschriften/topic-titel ;)
 
Ausdrucksstark war ich noch nie.
Ich sehe die Sprache nicht als Wurzel der Kreativität oder Ausdrucksstärke, sondern für mich ist Sprache ein Hindernis, um das zu zeigen, was ich meine.
Bingo.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
L
Antworten
15
Aufrufe
2K
C1GART
C1GART

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben