Netzwerkkarte im Musik PC???

ptr22

ptr22

Registriert
28.08.02
Beiträge
1.993
Reaktionen
0
Punkte
2.169
Hallo die Gemeinde...

Ich habe evtl. vor in meinen Audio PC eine etwas ältere Netzwerkkarte (glaub eine 3com etherlink) einzubauen, um damit von einem zweiten PC Daten hin- und herschieben zu können.

Muß man dabei auf etwas Spezielles achten? Welche Art von Netzwerk wäre zu bevorzugen? Müssen die zwei Netzwerkkarten gleich sein? Was ist mit der Soundkarte und evtl. Störungen?

Ich hoffe auf eine paar Informationen, beste Grüße, P.
 
Welche Art von Netzwerk?:

also ich würde einfach ein gekreutzes Netwerkkabel nehmen und den dann in die PC einstöpseln. (du hast ja blos 2 pcs?)!

die Netwerkkarten müssen auch nicht gleich sein. (ich weis nicht wie das wird wen die eine noch so nen alten T-Stecker hat???)

also das währe die einfachste möglichkeit ohne HUB/SWITCH .... probleme in bezug auf Sound glaube ich nicht!

gruß edu
 
Vielen Dank für die erste fixe Antwort!

Ja, es sind nur zwei PC´s, das ist richtig, gibt es da aber nicht auch mehrere Arten von Verbindungen? :-? Sorry, ich weiß auch nicht genau was gekreuzt oder T Stecker genau bedeutet!?!

Ungefähr so sieht sie aber aus, zumindest hat sie glaub ich diese Anschlüsse...

78532.jpg


Viele Grüße, P.
 
Hi,

"gekreuzt" bedeutet hier ein gekreuztes Ethernetkabel (im Gegensatz zum graden Ethernetkabel, "grade" und "gekreuzt" bezieht sich dabei auf die Anordnung der 4 oder 8 Adern in den Steckern).
Deine Karten sind nach dem Bild zu urteilen, 10/100 (MBit/s) Ethernetkarten (zumindest die vordere) (sind das jetzt genau Deine Karten, oder ist das bloß irgnedein Bild?), das sollte reichen, Du brauchst also bloß noch in einen Computerladen zu gehen und zu sagen: "Ich hätte gerne ein gekreuztes Cat5 Ethernetkabel von ungefähr ___ Meter Länge, bitteschön"
Die steckst Du dann jeweils in die Buchsen der Netzwerkkarte, und dann geht der Spaß los mit TCP/IP konfigurieren, aber das kommt erst in der nächsten Lektion dran ;)
Achso, mit Soundkarten sollte das normalerweise keine Probleme bereiten, aber genau weiß man das bei der Kombi PC-Architektur und Windows nie :)
Zumindest bei mir ist das kein Problem...

Felix
 
Hallo,

also es ist so: die abgebildeten Netzwerkkarten sind vom heute üblichen Typ mit 10 Base T oder 100 Base T Anschlüssen (10 oder 100 MBit Twisted Pair). Man kann entweder einen Hub nehmen, um mehrere Rechner zusammenzuschließen, da du aber nur zwei Stück hast, könntest du mit einem sog. "crossover" Kabel die beiden auch ohne Hub verbinden.

Noch ein Nachtrag zu den T-Steckern: die alte Kabelvariante waren die sog. "10 Base 2" Kabel. Das waren einfache Coaxialkabel, ähnlich den Kabeln für Fernsehantennen, da diese Kabel aber nicht mehr üblich (übel-lich?) sind brauche ich da nicht mehr zu schreiben.

Edit:

Oops, da war einer schneller als ich
 
Also wenn du genau solche 2 Karten hast - dann baue sie in die PC ein - installiere Treiber -

und dan brauchst dann nur ein GEKREUTZTES NETWERKABEL!

und das ist schon alles!!! vom Hardwaretechnischen!

Also NICHTgekreutzte Kabel benutz man von netzwerkarte in Switch/Hub z.b.

hier paar links (leider nicht das passendste gefunden)


Netzwerk (leider mit switch - ist aber genauso mit gekreutztem Kabel)

Direkverbindung

gruß edu
 
fese schrieb:
, und dann geht der Spaß los mit TCP/IP konfigurieren, aber das kommt erst in der nächsten Lektion dran ;)
Ich hab bereits Netzwerke mit Win98, Win2000 und WinXP-Computern installiert und es hat immer auf anhieb funktioniert, ohne irgendetwas konfigurieren zu müssen. Also kein Stress ! Da bei WinXP schon viele Netzwerkkartentreiber dabei sind musst du nicht mehr machen, als die Netzwerkkarten einbauen und die Computer verbinden, fertig ! WinXP erkennt automatisch die Karte und installiert die Treiber, ohne das du was davon mitbekommst, außer dass über der Uhr untenrechts ein PopUp auftaucht, in welchem der Satz steht "Harware wurde erfolgreich installiert und ist betriebsbereit !".

Wie wählst du dich ins Internet ein ? Wenn du per DSL mit flatrate surfst würde ich dir einen Router empfehlen. An diesem schließt du die beiden PCs und das DSL-Modem an. Der Router wählt sich dann automatisch ins Netz ein (nachdem du ihn einmal konfiguriert hast), so dass du mit beiden PCs gleichzeitig surfen kannst. Außerdem haben Router meist auch viele nützliche Features, wie z.B. Webserver und umfangreiche Firewalls, mit eingebaut.
 
O.K. Alles klar, dann blicke ich soweit glaub ich durch, ich danke Euch! Morgen 15 uhr habe ich "Termin" beim PC Chirurgen, da wird das Teil dann eingebaut (würde ich auch selber machen, aber die Garantieplombe...).

Das Einzige was jetzt noch ein wenig von Interesse ist, ist die Frage nach dem Alter, denn meine Karte ist älter, als die abgebildeten, wenn ich dem Aufdruck Glauben schenken darf, ist sie von 1992. Sprich die Karten auf dem Bild sind nicht genau die Gleichen. Hat sich in der Entwicklung sehr viel getan oder kann meine Karte von ebenda, soweit sie funktioniert, genauso gute Dienste leisten?

Viele Grüße, P.

EDIT: Internet kommt nicht an den Rechner, ist halt einen reiner Audio PC.
 
hauptsache sie haben 100mbit transferrate. aber wenn sie schon so alt sind haben sie vielleicht nur 10mbit, was ca. 1,5MB/s entspricht. Außer der Geschwindigkeit gibt es glaub ich keine gravierenden Unterschiede.
 
Hi,
Wenn es mit der ALTEN Karte nicht geht - Nimm ne Neue!
Die kostet keine 20 Euro, ( OK, wir sind Musiker und die nehmen nicht das billigste, sagen wir 30 ! ) oder Du bist beim falschen Haendler...

Das wichtigste ist wie immer: Fang Dir bloss keine IRQ Probleme ein!

mfg
 
O.K. alles klar, ich danke sehr und werde es morgen einfach mal drauf ankommen lassen. Mal sehen was draus wird, sobald ich über funktionieren und nicht funktionieren Bescheid weiß, gibt´s hier Meldung!

Vielen Dank und Grüße, P.
 
ptr22 schrieb:
O.K. Alles klar, dann blicke ich soweit glaub ich durch, ich danke Euch! Morgen 15 uhr habe ich "Termin" beim PC Chirurgen, da wird das Teil dann eingebaut (würde ich auch selber machen, aber die Garantieplombe...).

die abgebildeten, wenn ich dem Aufdruck Glauben schenken darf, ist sie von 1992. Sprich die Karten auf dem Bild sind nicht genau die Gleichen.

Wenn Sie von 1992 ist, ist es mit Sicherheit eine Karte für den ISA-Bus und sie kann nur 10 MBit. Schmeiß sie weg und kauf Die ne billige neue, wie hier schon gesagt. Kosten wirklich nix, fürn Heimgebrauch reicht auch eine für 10 Euro. Beider Karten sollten für den PCI-Bus sein, mit ISA handelst Du Dir im Ernstfall nur Ärger ein...

Garantieplombe? Hmmm, soweit ich weiß, wird durch den (natürlich fachgerechten) Einbau von Karten in handlesübliche PCs die Garantie nicht berührt, da gab es glaub ich mal Urteile drüber. Bin ich aber nicht hundertpro sicher...

Felix
 
Vielen Dank auch nochmal an Fese, im Prinzip hast Du genau Recht gehabt!

Also wie das mit der Garantie ist, weiß ich auch nicht genau, ich erinnere mich nur an die Verplombung und die damit verbundenen zwei Jahre.

Egal, also nochmal amtlich, es ist jetzt bei mir wie auch bei Axeman -> W98 SE ohne irgendwelche Patches und 1024MB RAM laufen ohne Probleme.
Die alte Netzwerkkarte hatte tatsächlich nur die 10MBit und auch ISA. Also hab ich zwei AT erstanden, zusammen für einen Freundschaftspreis von glaub knapp 20 Euro, nun 100MBit und ohne Probleme hat es die Karte installiert, auch keine Probleme bisher zur Soundkarte, also vorerst alle Rechnersachen im Lot.

Vielen Dank an Euch!!!

Grüße, P.
 

Ähnliche Themen

DonChauvi
Antworten
21
Aufrufe
853
zoolander
zoolander
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben