Netzteil splitten und neu verlöten oder so...

  • Ersteller RandomRecords
  • Erstellt am
RandomRecords

RandomRecords

Registriert
08.08.02
Beiträge
3.731
Reaktionen
40
Punkte
5.086
Ich hab das löten für mich entdeckt. :-D
Ich hab mir überlegt, ich könnte jetzt an ein Netzteil zum betreiben von Gitarrentretminen noch eine weitere Buchse anlöten, so daß ich zwei Geräte gleichzeitig damit betrieben kann. Man kann dafür auch ein Kabel kaufen, aber das kostet so etwa 15,- €. Ich hab hier aber noch alles da, nämlich ein altes kaputtes Netzteil, das ich ausschlachten kann.
Ich hab mir überlegt einfach die +Seite des vom Netzteil kommenden Kabels an die +Seite des ersten Steckers zu löten, die -Seite des ersten Steckers an die +Seite des zweiten Steckers und von da aus wieder zurück ans Netzteil.
Könnte/Sollte das funktionieren? Oder kann ich da was kaputt machen, wenn ich's falsch mache? Im schlimmsten Falle hab ich doch nur 'nen Kurzschluss, oder?
Freue mich über Hilfe.
 
Moin Random,

wenn Du schon löten willst, dann solltest Du noch ein Kabel mehr verlöten...

Was Du da vorhast, wäre eine serielle Verdratung, so wie bei den Weihnachtsbaumbeleuchtungen.
Da gibts dann zwei Probleme:

1.) wenn ein Gerät aus ist, dann ist der Stromkreis unterbrochen, und dann ist auch das andere Gerät aus :-(

2.) die Spannung halbiert sich (bin mir nicht sicher, aber weniger wird es auf jeden Fall), weshalb bei den Lichterketten auch 12 V lampen nicht kaputt gehen.



Mach es doch einfach so:

Plus Netzteil an Plus Buchse_1; von da Kabel an Plus Buchse_2
Minus Netzteil an Minus Buchse_1; von da Kabel an Minus Buchse_2

Das ist dann eine parallele Verdratung, wobei die Spannung gleich bleibt und die Geräte unabhängig von einander funktionieren.

Ein Problem könnte sein, daß insgesamt zuviel Strom verbraucht wird und das Netzteil überlastet wird.
Ich habe das früher aber auch so gemacht und keine Probleme gehabt. Zumindest bei Tretminen funktioniert es, die normalerweise mit 9 Volt Blöcken betrieben werden.

Das Netzteil selbst sollte allerdings möglichst wenig "Brumm" mitbringen.
Für Recording würde ich da eventuell sogar wieder Batterien nehmen.

bye, Rago

Ps: Wenn ich falsch liegen sollte, dann bitte verbessern!
 
hi!

ja, so wie's rago beschrieben hat, läuft's!

das netzteil sollte halt genug strom bringen, für zwei tretminen wird's im normalfall aber schon reichen.

viel spaß beim löten!

martin
 
Danke für die Hilfe, ich versuche es dann mit der parallelen Verkabelung. Genug Strom sollte das Netzteil liefern, es liefert entweder 100 mA oder 200 mA und es sollen nur ein Kompressor udn ein Verzerrer dran, die haben beide so einen Verbrauch zwischen 20 und 30 mA.
 
100 oder 200ma sind nicht mal viel, die meisten haben glaubich 400ma. aber stimmt schon, für die beiden geräte wird's wohl trotzdem reichen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben